Bccc1
Enthusiast
- Laptop
- 16" MacBook Pro 2021
- Prozessor
- AMD TR 3960X
- Mainboard
- Gigabyte TRX40 DESIGNARE
- Kühler
- Custom WaKü
- Speicher
- 4x 16GB Trident Z RGB 3600CL16
- Grafikprozessor
- ZOTAC RTX 4090 AMP Extreme AIRO
- Display
- 2x Asus ROG PG279, 1x Asus PG32UCDM
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 2TB, Samsung 980 Pro 2TB
- Soundkarte
- RME Madiface XT / Smyth Realiser A16 / Qudelix 5K + HD650 / DCA Aeon 2 Noire / HD800S
- Gehäuse
- Lian Li PC-A77A + Caseking King Mod Premium Dämmset
- Netzteil
- BeQuiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Keyboard
- Topre Realforce 88UB (YA31B0)
- Mouse
- XTRFY MZ1 / Coolermaster MM710 / Zowie FK2
- Betriebssystem
- Win 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox (primär), Chrome & Edge (sekundär)
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein 3960X gekauft und bin nun auf der Suche nach einem passenden Mainboard. Da ich es bisher nicht geschafft habe mich für ein Board zu entscheiden, suche ich hier mal Hilfe.
Wichtig
Wäre nett
Komplett egal
Zum Thema Bifurcation hab ich in den Handbücher nicht viel gefunden und der Support hat mir noch nicht geantwortet. Das ist bisher mein Stand:
MSI: MSIs M.2 Karte wird unterstützt, unklar ob andere Geräte funktionieren
Gigabyte: Einziger Hersteller der das Kind beim Namen nennt. Leider nur x4x4x4x4.
Asus: Unterstützt x4x4x4x4 für Hyper M.2 x16 card. Unklar ob andere Geräte funktionieren
Asrock: Hyper Quad M.2 Card wird unterstützt, unklar ob andere Geräte funktionieren
Da ich zu den Lüftern keine Infos gefunden habe, bleiben also vorläufig sechs Boards in der Auswahl:
MSI Creator TRX40
Gigabyte TRX40 Aorus Master
Gigabyte TRX40 Designare
Gigabyte TRX40 Aorus Xtreme
Asus ROG Zenith II Extreme
ASRock TRX40 Creator
ASRock und Asus haben Lüfter auf den VRM heatsinks, was erstmal abschreckend ist. Aber da ich keine Infos zu der Lautstärke finden konnte, hab ich die damit nicht direkt ausgeschlossen.
Das ASRock hat "nur" 8x 90A mit einem ISL66247 der die 8 ISL99390 steuert. Das ist scheinbar die schwächste Spannungsversorgung in der Liste, aber ich kenne mich zu wenig aus, um beurteilen, ob das ein Problem werden kann.
Vorschläge wie ich die Auswahl weiter einengen kann? Welches würdet ihr nehmen?
Ich habe mir ein 3960X gekauft und bin nun auf der Suche nach einem passenden Mainboard. Da ich es bisher nicht geschafft habe mich für ein Board zu entscheiden, suche ich hier mal Hilfe.
Wichtig
- Viele PCIe Slots. Boards mit nur 3 Slots kommen nur in Frage, wenn x4x4x4x4, x8x8 und x8x4x4 Bifurcation unterstützt wird. Wenn irgendein Board all diese Bifurcation Modi hat, würde ich das stark bevorzugen.
- Ordentliche Qualität der Komponenten. Ich zahle lieber ein bisschen drauf, wenn mir das Board dafür nicht so schnell wegstirbt. (Sollte bei den absurden TRX40 Boardpreisen eigentlich selbstverständlich sein, aber naja...)
- Gute Spannungsversorgung. Ich würde ein bisschen mit OC rumspielen, auch wenns mir wahrscheinlich im Alltag nichts bringt.
- Gute Produktpflege. Von dem was ich bisher gelesen habe schneidet Asus hier nicht so toll ab. Welchem Hersteller ist hier am ehesten zu trauen?
- Stille. Das ganze Chipset Lüfter Thema stört mich. Ich will den Lüfter nicht hören können. Zur Referenz: Wenn die 9 Noctua Lüfter an meinem MoRa auf ~300 rpm kommen, ist das für mich aus 2m Abstand hörbar. Durch die Dämmung des Gehäuses ist die Sache natürlich noch etwas entspannter, aber ich bin trotzdem skeptisch, ob irgendein Board das schafft. Wenn das kein Board leistet, muss ich halt den Kühler tauschen. Gibt es schon Infos für welche MoBos es 3rd party Chipsatzkühler oder Monoblocks geben wird?
- Mindestens drei Anschlüsse für NVMe SSDs. Ob m.2, u.2 oder oculink ist mir egal, gibt ja Adapter.
- Wake on LAN
Wäre nett
- Kein RGB oder abschaltbares RGB. Wenn die RGB Beleuchtung nicht abschaltbar ist, bin ich in der Gehäusewahl etwas eingeschränkt, da ich bei Dunkelheit kein Licht aus dem PC scheinen sehen will.
- Mehr als drei Anschlüsse für NVMe SSDs. Wenn ich NVMeOF auf die Reihe kriegen würde, wäre das nicht mehr wichtig, aber das ist ein anderes Thema.
- PXE
Komplett egal
- Onboard Audio: Ich nutze eine externe Soundkarte
- Onboard NIC: Ich nutze aktuell ein dual SFP+ NIC und hab keine Lust ein neuen Switch zu kaufen, um die 10GBASE-T Anschlüsse des Mainboard nutzen zu können.
- SATA Ports: Ich nutze nur NVMe SSDs. Wenn SATA Geschwindigkeit reicht, liegt es auf meinem NAS.
Zum Thema Bifurcation hab ich in den Handbücher nicht viel gefunden und der Support hat mir noch nicht geantwortet. Das ist bisher mein Stand:
MSI: MSIs M.2 Karte wird unterstützt, unklar ob andere Geräte funktionieren
Gigabyte: Einziger Hersteller der das Kind beim Namen nennt. Leider nur x4x4x4x4.
Asus: Unterstützt x4x4x4x4 für Hyper M.2 x16 card. Unklar ob andere Geräte funktionieren
Asrock: Hyper Quad M.2 Card wird unterstützt, unklar ob andere Geräte funktionieren
Da ich zu den Lüftern keine Infos gefunden habe, bleiben also vorläufig sechs Boards in der Auswahl:
MSI Creator TRX40
Gigabyte TRX40 Aorus Master
Gigabyte TRX40 Designare
Gigabyte TRX40 Aorus Xtreme
Asus ROG Zenith II Extreme
ASRock TRX40 Creator
ASRock und Asus haben Lüfter auf den VRM heatsinks, was erstmal abschreckend ist. Aber da ich keine Infos zu der Lautstärke finden konnte, hab ich die damit nicht direkt ausgeschlossen.
Das ASRock hat "nur" 8x 90A mit einem ISL66247 der die 8 ISL99390 steuert. Das ist scheinbar die schwächste Spannungsversorgung in der Liste, aber ich kenne mich zu wenig aus, um beurteilen, ob das ein Problem werden kann.
Vorschläge wie ich die Auswahl weiter einengen kann? Welches würdet ihr nehmen?