Mainboard für Silent PC mit AMD 3960X gesucht

Bccc1

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein 3960X gekauft und bin nun auf der Suche nach einem passenden Mainboard. Da ich es bisher nicht geschafft habe mich für ein Board zu entscheiden, suche ich hier mal Hilfe.

Wichtig
  • Viele PCIe Slots. Boards mit nur 3 Slots kommen nur in Frage, wenn x4x4x4x4, x8x8 und x8x4x4 Bifurcation unterstützt wird. Wenn irgendein Board all diese Bifurcation Modi hat, würde ich das stark bevorzugen.
  • Ordentliche Qualität der Komponenten. Ich zahle lieber ein bisschen drauf, wenn mir das Board dafür nicht so schnell wegstirbt. (Sollte bei den absurden TRX40 Boardpreisen eigentlich selbstverständlich sein, aber naja...)
  • Gute Spannungsversorgung. Ich würde ein bisschen mit OC rumspielen, auch wenns mir wahrscheinlich im Alltag nichts bringt.
  • Gute Produktpflege. Von dem was ich bisher gelesen habe schneidet Asus hier nicht so toll ab. Welchem Hersteller ist hier am ehesten zu trauen?
  • Stille. Das ganze Chipset Lüfter Thema stört mich. Ich will den Lüfter nicht hören können. Zur Referenz: Wenn die 9 Noctua Lüfter an meinem MoRa auf ~300 rpm kommen, ist das für mich aus 2m Abstand hörbar. Durch die Dämmung des Gehäuses ist die Sache natürlich noch etwas entspannter, aber ich bin trotzdem skeptisch, ob irgendein Board das schafft. Wenn das kein Board leistet, muss ich halt den Kühler tauschen. Gibt es schon Infos für welche MoBos es 3rd party Chipsatzkühler oder Monoblocks geben wird?
  • Mindestens drei Anschlüsse für NVMe SSDs. Ob m.2, u.2 oder oculink ist mir egal, gibt ja Adapter.
  • Wake on LAN

Wäre nett
  • Kein RGB oder abschaltbares RGB. Wenn die RGB Beleuchtung nicht abschaltbar ist, bin ich in der Gehäusewahl etwas eingeschränkt, da ich bei Dunkelheit kein Licht aus dem PC scheinen sehen will.
  • Mehr als drei Anschlüsse für NVMe SSDs. Wenn ich NVMeOF auf die Reihe kriegen würde, wäre das nicht mehr wichtig, aber das ist ein anderes Thema.
  • PXE

Komplett egal
  • Onboard Audio: Ich nutze eine externe Soundkarte
  • Onboard NIC: Ich nutze aktuell ein dual SFP+ NIC und hab keine Lust ein neuen Switch zu kaufen, um die 10GBASE-T Anschlüsse des Mainboard nutzen zu können.
  • SATA Ports: Ich nutze nur NVMe SSDs. Wenn SATA Geschwindigkeit reicht, liegt es auf meinem NAS.

Zum Thema Bifurcation hab ich in den Handbücher nicht viel gefunden und der Support hat mir noch nicht geantwortet. Das ist bisher mein Stand:
MSI: MSIs M.2 Karte wird unterstützt, unklar ob andere Geräte funktionieren
Gigabyte: Einziger Hersteller der das Kind beim Namen nennt. Leider nur x4x4x4x4.
Asus: Unterstützt x4x4x4x4 für Hyper M.2 x16 card. Unklar ob andere Geräte funktionieren
Asrock: Hyper Quad M.2 Card wird unterstützt, unklar ob andere Geräte funktionieren

Da ich zu den Lüftern keine Infos gefunden habe, bleiben also vorläufig sechs Boards in der Auswahl:

MSI Creator TRX40
Gigabyte TRX40 Aorus Master
Gigabyte TRX40 Designare
Gigabyte TRX40 Aorus Xtreme
Asus ROG Zenith II Extreme
ASRock TRX40 Creator

ASRock und Asus haben Lüfter auf den VRM heatsinks, was erstmal abschreckend ist. Aber da ich keine Infos zu der Lautstärke finden konnte, hab ich die damit nicht direkt ausgeschlossen.
Das ASRock hat "nur" 8x 90A mit einem ISL66247 der die 8 ISL99390 steuert. Das ist scheinbar die schwächste Spannungsversorgung in der Liste, aber ich kenne mich zu wenig aus, um beurteilen, ob das ein Problem werden kann.

Vorschläge wie ich die Auswahl weiter einengen kann? Welches würdet ihr nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, schon weitergekommen bei Deinen Überlegungen?

Ja. Ich habe den Support einiger Mainboard und Wakü Anbieter angeschrieben und alle meinten vorerst seien keine Wasserblöcke oder andere Lösungen geplant.
Also hab ich mir angesehen welche Boards mir so am besten gefallen. Da meine Grafikkarten nur Single Slot sind, dafür aber meine NICs ein guten Luftstrom gebrauchen können, gefiel mir das PCI Slot Layout des Gigabyte Designare, Gigabyte Aorus Xtreme und ASRock TRX40 Creator am besten. Da das ASRock zusätzlich den VRM Lüfter hat, ist das rausgeflogen. Ich hab mich dann für das Designare entschieden, da ich im Aorus Xtreme einfach kein Mehrwert für mich gefunden habe, außer das es schön aussieht. Auch wenn ich es nicht gewählt habe, ich glaube man kann das Gigabyte TRX40 Aorus Pro Wifi grundsätzlich sehr empfehlen. Obwohl es das billigste Board ist, ist es nicht schlecht. Nachdem ich Buildzoids Video dazu gesehen habe, war ich auch unsicher, ob ich mir nicht das Geld sparen und das holen sollte.

Das Designare habe ich am 04.12 bei Mindfactory mit Service Level Gold für schnelle Bearbeitung bestellt. War "Lagernd | > 5 St", sollte also innerhalb von 1-3 Werktagen verschickt werden. Hat dann aber länger gedauert und ist heute angekommen. Nur das mir stattdessen das Aorus Xtreme geschickt wurde, dem Zustand nach zu urteilen als B-Ware.
Ich hab den Support angeschrieben und wurde aufgefordert das zurückzuschicken. Auf meine Frage, wann ich denn endlich mein Board kriege gabs bisher keine Antwort. Da dass nicht das erste mal ist, dass Mindfactory mir mehr Ärger macht als die niedrigen Preise wert sind, hab ich jetzt eine Erstattung des Betrags angestoßen und das Mainboard bei Alternate mit Express Versand bestellt. Sollte morgen kommen, dann kann ich mehr berichten.

Ich habe mir aber vorsorglich schon mal ein Dämmmatten Set von Caseking bestellt. Das ist eh längst überfällig da mich das Spulenfiepen meiner Grafikkarte teilweise schon sehr nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher bin ich vom Gigabyte Designare nur mäßig überzeugt. Hinter dem IO Shield sind zwei kleine Lüfter versteckt, die ich bei meiner Recherche übersehen haben muss. Auf der Gigabyte Seite habe ich aber auch jetzt wo ich davon weiß kein Hinweis finden können. Die sind VIEL nerviger als der Chipsatzlüfter. Diese zwei nervensägen kühlen die gemeinsame Heatsink für VRM, MOSFET und was auch immer unten bei den PCIe Slots ist.
mosfet fan position.jpg

Ich habe die Lüfterkurve für den MOS Fan jetz so angepasst, dass der Lüfter erst ab 55°C angeht und dann aber sehr schnell auf volle Leistung springt. Damit das nie passiert, habe ich ein Noctua NF-A6x25 den ich noch rumliegen hatte provisorisch befestigt.
20191214_184849.jpg
Um die Temps im erträglichen Bereich zu halten, muss der aber auch recht schnell laufen und ist damit bei völlig leisem Raum deutlich hörbar.
mosfet noctua fan settings.jpg

Wenn der Raum etwas wärmer wird, springt der Chipsatzkühler sporadisch an und ist sehr laut.
pch fan.jpg
In diesem Screenshot hat der PCH Sensor als maximum 49°C, damit sollte der Lüfter laut BIOS Einstellungen eigentlich noch nicht loslaufen.

Außerdem hat das Board ziemlich brutales Spulenfiepen. Ich dachte bisher meine Titan X Pascal wäre schlimm, aber das Board unter leichter Last (10% CPU, 65% GPU) ist noch mal eine andere Liga.

Im Moment bin ich recht frustriert. Ich werde erstmal die CaseKing Dämmmatten installieren und mit anderen Lüftern was ausprobieren. Wenn das nicht reicht, muss wohl ein Board mit Fullcover Block her. Blöd das es das nicht gibt.

Und weil das nicht blöd genug ist, ist bei meinem neuen BeQuiet DPP P11 der PCIe Power Anschluss 1 mechanisch kaputt, Stecker passt nicht rein -.-
Jetzt muss ich überlegen ob ich einfach damit lebe, oder das einschicke.

Und wie isses ausgegangen?
Ich hab mich für ein Zenith II Extreme entschieden.
Da sind auch die ganzen Mini-Lüfter vorhanden, drehen aber nicht (bzw. erst ab 60° den keine Komponente erreicht). Deshalb hab ich sie auch noch nie gehört^^

Beim Wasserkühler war ich schmerzbefreit. Ich hätte gerne einen Watercool wie Du gehabt .. war bei Caseking (ich hab tatsächlich im Laden gekauft) nicht lagernd, also ist es ein EKWB geworden. Kühlt ausreichend.

Aber auch bei dem Board gibt es drawbacks. Nur einen USB 3.0 Header Onboard. Ich brauche aber zwei für das Frontpanel in meinem Gehäuse.
Adapter von den vorhandenen USB 3.2 Gen2 auf USB3 ... NADA
Also PCIe-Karte stecken die einen internen Header bietet. Gut fürs Kabel-Management wenn man das durchs ganze Gehäuse ziehen muss. No way. Da ist warten angesagt.

Ich hatte in letzter Zeit keine Lust auf den Mist, aber heute ging's weiter.

Ich habe das Board ein wenig auseinander genommen. Ist etwas anspruchsvoll sich zu merken welche Schraube wo hingeht, da man ja die Backplane des Boards abschrauben muss und dann noch auf der Board Vorder- und Rückseite Schrauben entfernen muss.
Den Chipsatzkühler konnte ich gut demontieren, einfach vier Schrauben auf der Boardrückseite unter der Backplane lösen und die Lüfterkabel rausziehen. Die Wärmeleitpaste war sehr hartnäckig, mit Spiritus ging sie nicht komplett runter. Mit Waschbenzin klappte es aber doch.
20200125_154642.jpg

20200125_162048.jpg

Ich habe nun ein Watercool Heatkiller SB installiert. Die S Halterung musste ich durch die beiliegende M Halterung austauschen, dann passt das aber recht gut. Karten in Übergröße passen aber leider nicht mehr in den PCIe Slot. Außerdem ist der Abstand des Kühlers zu den SMD Elementen (Widerstandsnetzwerken?) daneben sehr knapp, ich hoffe ich habe da nichts kaputt gemacht.
20200125_195418.jpg

20200125_165911.jpg

Schwieriger wirds mit dem fetten MOS Kühler. Ich habe das Teil demontiert und scheinbar kühlt es nur zwei Dinge:
Die TDA21472 Power Stages für CPU und RAM.
Das ist echt problematisch. Für den CPU Bereich hatte ich den Heatkiller SW-X 80 DIY vorgesehen, liegt hier auch schon rum. Der passt aber nur sehr knapp, die Kupferplatte ist 1-2 mm breiter als der zu kühlende Bereich. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß ob im Randbreich der Platte die Kühlleistung noch reicht, hab ich keine Ahnung wie ich das befestigen soll.
Wenigstens gibt es zwei Löcher im Board in der Nähe, also sollte da was möglich sein.
20200125_194549.jpg

Bei den Power Stages für den RAM ist's nicht besser, hier ist der Platz sehr knapp, ich wüsste nicht, wie da überhaupt ein Wasserblock raufpassen sollte. Jetzt ist die Überlegung, ob die Wärmeabgabe dort gering genug ist, um mit einer passiven Heatsink klarzukommen. Aber ist wüsste auch nicht, wie ich das befestigen sollte, da nur ein Loch im Board in der Nähe ist.
20200125_184413.jpg

Hier nochmal ein Bild der Unterseite der Heatsink:
20200125_202623-min.jpg

Der Bereich bei den PCIe Slots kühlt (scheinbar) keine dortigen Bauteile sondern nur die schon genannten Power Stages.

Endlich ein Update:

Ich habe mir ein Befestigungssystem für den VRM Kühler überlegt:
20200127_211126.jpg

20200128_212434.jpg

Die Verlängerungen sind aus einem Alu L-Profil mit einer Stichsäge ausgesägt und "glatt" geschliffen / entgratet.
Um das Alu am Kühler zu befestigen habe ich QuikSteel verwendet, ein zwei Komponenten Kleber der hierfür theoretisch gut geeignet sein sollte.
20200127_212313.jpg
Leider hat sich die rechte Seite beim Körnen gelöst, so dass ich hier nachträglich eine Schraube zur Befestigunge eingesetzt habe.

Für die Montage auf dem Mainboard habe ich noch ein Wärmeleitpad seitlich angebracht, da ich sorge hatte dort ein Kurzschluss zu produzieren:
20200128_212447.jpg

20200128_213947.jpg

Außerdem habe ich noch den Kühler auf dem PCH umgedreht in der Hoffnung die Schräge gerade so positionieren zu können, dass meine USB Karte mit Überlänge (PEXUSB3S44V) noch in den Slot passt. Leider vergebens. Ich musste außerdem die Schrauben des PCH Kühlers um ~2mm kürzen, damit der Abstand zur Backplane kein Problem wird.

Ein interessantes Detail für potentielle Nachahmer: Der Metallblock bei den PCIe Slots der als Kühlkörpererweiterung fungierte hatte scheinbar noch eine weitere Aufgabe: Darunter befinden sich die Onboard Audio Chips, die davon abgeschirmt wurden. Ich kann mir vorstellen, dass der Ton nun messbar schlechter geworden ist. Für mich aber egal, da ich eine externe USB Soundkarte nutze.

So sieht es jetzt fertig verschlaucht aus:
20200129_214309.jpg

Gewinnt sicher kein Schönheitspreis, aber es ist (bisher) dicht und kühlt ausreichend. Unter Windows beim Schreiben dieses Posts hab ich PCH 36°C und VRM MOS 40°C bei einer Wassertemperatur von 32,6°C (gemessen mit einem nicht kalibriertem Temp Sensor von aquacomputer).
Die VRMs für den RAM hab ich aktuell nicht extra gekühlt, da die Oberfläche der Chips im idle nur ~33°C erreicht.

Weitere Tests unter Last mache ich wahrscheinlich am Wochenende.

Ich hab mich für ein Zenith II Extreme entschieden.
Da sind auch die ganzen Mini-Lüfter vorhanden, drehen aber nicht (bzw. erst ab 60° den keine Komponente erreicht). Deshalb hab ich sie auch noch nie gehört^^

Bist du dir da sicher? Ich hatte anfangs Asus angeschrieben und der Support sagte mir, die Lüfter würden nie ausgehen und eine Anpassung im BIOS sei nicht möglich und auch nicht geplant. Kann allerdings sein, dass das nur auf den PCH Lüfter bezogen war, das weiß ich nicht mehr so genau.

Inzwischen nicht mehr, denn ich hab auf 128GB RAM aufgerüstet, habe alle SSD-Plätze und jeden PCIe-Slot belegt, und schon läuft der Lüfter dauerhaft und ich hab 73° Chipsatz-Temperatur. Muss mich wohl auch mal nach einer Bastellösung umsehen.
Wenn Du nix im Rechner hast mag es sich ausgehen ... der Lüfter lief bei mir ursprünglich nicht. Aber der Rechner ist ja nicht angeschafft worden um leer rumzustehen^^

Die VRM-Lüfter dagegen laufen nicht (es sei denn ich stell sie Manuell an). Die VRM-Temperatur ist bei mir wohl nicht hoch genug für die Lüfter^^

Hi,
ich hab bei jemanden einfach den PCH lüfter auf ein normales Lüfter Kabel gelötet und an den Gehäuse Anschluss angeklemmt, damit ist er wenigstens regelbar.
Leider muss ich sagen es wäre besser gewesen sie hätten bei dem PCH Kühling eine indirekte Belüftung ähnlich wie bei Laptop gewählt, dann wäre das Ansaug Problem wenigstens
nicht gegeben.
Krasser Ansatz den du mkt den Kühlungen verfolgt hast.
lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh