Mainboard für Xeon 5660

Assyx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2010
Beiträge
7
Ort
Berlin
Ich habe kostengünstig 1 Xeon X5660 erhalten. Diesen möchte ich als Produktivsystem für Renderingarbeiten einsetzen. Dazu kommen eventuelle Visualisierungssysteme für Testzwecke.

Können Sie mir Mainboards empfehlen die den Xeon X5660 unterstützen?

Geplantes System:

1 Xeon 5660
12 GB DDR3 Ram
1 Sapphire-Radeon-Hd-7770 OC (Leiste trotz Leistung)
1x 256GB OCZ Octane S2 Series (Programmstart)
2x 500GB WESTERN DIGITAL WD VelociRaptor (Schreib / Lesespeed beim Datentransfer)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der X5560 ist kein Leistungswunder mehr aber noch ganz gut dabei.
Aber ob sich's dafür noch lohnt ne Sockel 1366 Plattform zu kaufen statt nem aktuellen i7 auf S1155 Basis sollte man sich denk ich nochmal überlegen.
Das ASUS P6T WS Professional würde gehen.

Bei der Grafikkarte würd ich beim geplanten Anwendungszweck nochmal gut schauen ob die eingesetzte Software mit Consumerkarten vernünftig läuft, oft sind professionelle Karten (AMD Fire Pro bzw. Nvidia Quadro) hier deutlich im Vorteil.

Für hohe Datentransferraten auf Storage-Seite macht es Sinn ebenfalls über den Einsatz einer (oder mehrerer) SSDs nachzudenken. Dabei denke ich nicht an OCZ, die scheinen mir sehr fehleranfällig zu sein.
 
Danke erstmal für Ihre Meinung.

Sie sprachen über einen X5560, ich bekam heute den x5660 wie in der ersten Frage bereits genannt.
 
Sorry da hab ich mich verlesen, der X5660 wird vom Asus P6T WS Professional ebenfalls unterstützt.
Ist mit 6 Kernen zum rendern auch auf alle Fälle etwas interessanter als der X5560.

Eine Alternative wäre je nach gegebenem Budget natürlich die Anschaffung einer zweiten CPU und dazu ein Dualsockel Board, solche Lösungen skalieren beim Rendering idr. sehr gut.
 
Diesen Gedanken hatte ich ebenso, nur stelle sich mir die Frage ob ich ein Dualsocket Board erstmal mit einem Kern laufen lassen kann, oder ob später einen nachrüsten kann.
 
Dualsockel Boards lassen sich idr. problemlos mit einer CPU betreiben.
Es sind dann halt nur die Speichersockel die zum bestückten CPU Sockel gehören verwendbar.
Wenn eine zweite CPU installiert wird macht es auf jeden Fall Sinn (sofern das nicht sogar zwingend erforderlich ist) 3 Speichersockel der zweiten CPU ebenfalls zu bestücken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh