[Kaufberatung] Mainboard für Xeon E3-1230V2 mit ESXi- und VT-d-Unterstützung

Virpro

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem halbwegs günstigen Sockel 1155-Mainboard für einen Xeon E3-1230V2. Das System soll vorübergehend erst mal als Desktop-System eingesetzt werden, aber voraussichtlich in ein paar Monaten als (Home-)Server umfunktioniert werden. Als Betriebssystem wird dann vermutlich VMWare ESXi zum Einsatz kommen. Dabei möchte ich PCI-Karten per VT-d an VMs durchreichen, z.B. eine DVB-C-Karte an eine Linux-VM auf der ein VDR laufen soll. Leider ist der Bereich reicht undurchsichtig, da selbst eine BIOS-Option zum Aktivieren von VT-d noch nicht die korrekte Funktionalität mit einem Mainboard garantiert und auch ESXi mit einigen Onboard-NICs Probleme haben kann.

Das Mainboard sollte in jeden Fall 4x DIMM und 2x PCI haben. Preislich sollte es möglichst unter 100 Euro liegen, die richtigen Server-/Workstation-Boards sind mir jedenfalls zu teuer und so Sachen wie ECC brauche ich nicht umbedingt. Hat jemand da Erfahrungen gemacht und kann mir eine Empfehlung geben?
Ich habe mir folgendes Board herausgesucht, weiß aber nicht genau, ob es meinen Anforderungen am besten gerecht wird: ASRock ZH77 Pro3, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank für Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann kannst aber auch noch das Z77A-G45 aufzählen ;)

wieso teuer? geht ab 94€ los.
Ich habs wegen dem Layout genommen. Und die Lüftersteuerung ist auch recht brauchbar.

*moved*
Schaut hier auch jemand mal auf die Anforderungen?
VT-d ist gefragt. Das unterstützen bei weitem nur die wenigsten Boards.

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/wir-bauen-uns-einen-esx-822260-5.html#post19179134
zumindest er hat es auf einen Consumerboard verifiziert. Ggf. kann es der große Bruder auch.

Intel Media Series DZ77SL-50K bulk, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (BLKDZ77SL50K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das wäre mein Vorschlag.

Ansonsten würde ich zu Q77 greifen, diese bietet aber weniger Slots an.

Bei den TV Karten solltest du auch schauen. Nur weil man die Karte reinschieben kann, bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielen Dank schon mal für die Tipps. Ja, leider liest man immer wieder, dass VT-d bei Desktop-Boards problematisch ist, aber so wirklich brauchbare positive Erfahrungsberichte sind auch rar gesäht.
Der Q77 kommt für mich eher nicht in Frage, uATX ist da von der Ausstattung schon etwas zu eingeschränkt, obwohl natürlich die vPro-Features nice to have wären. Also bleibt eigentlich nur die Ecke H77/Z77, wobei sich die ASRock/MSIs eigentlich nur durch etwas andere Layouts und ggf. etwas geringeren Stromverbrauch bei den MSI (hatte ich auch schon mal in der c't gelesen) unterscheiden. Dafür sind die MSI aber auch meist ein paar Euro teuerer (zumindest jetzt mit dem von mir geposteten ASRock). Das Intel schaut auch nicht so schlecht aus, obwohl etwas teuerer. Muss ich mal nach Erfahrungsberichten schauen, bei Heise gibts ja auch ein paar Infos zur VT-d-Kompatibilität: http://www.heise.de/ct/hotline/System-mit-VT-d-1583223.html

TV-Karte soll vermutlich diese hier verwendet werden: TechniSat Cablestar HD2 (4098/3733) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PCIe-Karten für DVB-C sind ja irgendwie auch sehr rar, also muss man da wohl noch auf PCI setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Bereich reicht undurchsichtig, da selbst eine BIOS-Option zum Aktivieren von VT-d noch nicht die korrekte Funktionalität mit einem Mainboard garantiert und auch ESXi mit einigen Onboard-NICs Probleme haben kann.
VT-d Funktionsgarantie gibt es nur für Boards mit Q67, Q77 und die C2xx Chipsätze, ESXi wird ohnehin nur für Server Boards zertifiziert. Wenn es kein C2x6 Board sein soll, wäre ein Q77 Board eine günstigere Alternative.

---------- Post added at 19:38 ---------- Previous post was at 19:35 ----------

… Also bleibt eigentlich nur die Ecke H77/Z77 …
Diese Chipsätze unterstützen nach Intels offizieller Info VT-d gar nicht.

Diese Chipsätze unterstützen nach Intels offizieller Info VT-d gar nicht.
Das ist nicht richtig, auf der Kompatibilitätsliste von Intels eigenen Boards sind auch Z77 und H77 mit einigen Boards aufgeführt. Nur leider sind Intel Boards halt immer eine Ecke teuer als die von anderen Herstellern.
Die Liste ist übrigens hier zu finden: Desktop Boards — Compatibility with Intel® Virtualization Technology (Intel® VT)

The following Intel® Desktop Boards support Intel VT with Directed I/O: ... H77, Q77, Z77 ... DH77DF, DH77EB, DH77KC, DQ77CP, DQ77KB, DQ77MK, DZ77BH-55K, DZ77GA-70K, DZ77RE-75K, DZ77SL-50K

VT!=VT-d
Das bitte beachten.

jdl hat zwar recht, dass Intel es offiziell nur den Qxx Chipsätzen(und Cxxx) zugesteht, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass auch die anderen es beherrschen.
Zugleich muß man beachten, dass ein VT-d Option im BIOS nicht für eine korrekte Funktionsweise von passthrough steht.

EDIT:
Ich bin jetzt im TV-Karten Markt nicht wirklich drin, aber es gibt auch modulare PCIe Karten. Da kannst du alles DVB-X anschließen. Aber wie gesagt, informiere dich vorher. Da es nur wenige Karten gibt, gibt es eigentlich immer nen Hinweis ob das Durchreichen klappt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig
Die Chipsätze unterstützen es offiziell nicht siehe ARK | Intel® Z77 Express Chipset (Intel® BD82Z77 PCH)
Einige Boards tun es dann doch. Bei Q77 und den C2xx Chipsätzen ist die Sache klar.
Nur leider sind Intel Boards halt immer eine Ecke teuer als die von anderen Herstellern.
Eine Kröte wirst Du wohl schlucken müssen.

Ich würde ja eher auf das Board setzen: Intel S1200BTL, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich.

Danke für die weiteren Infos.

VT!=VT-d
Das bitte beachten.
Man muss halt zwischen VT-x (HW-Virtualisierung) und VT-d (Direct IO) unterscheiden. Ersteres wird ja praktisch schon von fast aller aktuellen Hardware unterstützt.

Ich bin jetzt im TV-Karten Markt nicht wirklich drin, aber es gibt auch modulare PCIe Karten. Da kannst du alles DVB-X anschließen. Aber wie gesagt, informiere dich vorher. Da es nur wenige Karten gibt, gibt es eigentlich immer nen Hinweis ob das Durchreichen klappt oder nicht.
Modulare Karten sind mir bist jetzt noch nicht aufgefallen, muss ich wohl mal nach suchen. Denke aber, dass die dann auch wieder ne Ecke teuerer sind und Modularität brauche ich eigentlich nicht umbedingt. Aber danke für den Hinweis.

Die Chipsätze unterstützen es offiziell nicht siehe ARK | Intel® Z77 Express Chipset (Intel® BD82Z77 PCH)
Einige Boards tun es dann doch. Bei Q77 und den C2xx Chipsätzen ist die Sache klar.
Ok, da hast du dann wohl recht... Ist aber auch wirklich sehr undurchsichtig, wenn Intel selbst schon wiedersprüchliche Infos liefert.

Eine Kröte wirst Du wohl schlucken müssen.
Ja, zumindest wenn man auf Nummer sicher gehen will und nicht verschiedene Boards durchprobieren und ggf. zurückschicken will.
Das Intel S1200BTL schaut auch nett aus, muss ich echt mal überlegen ob ich nicht vielleicht doch etwas mehr Geld ausgebe, wenn es denn noch weitere Vorteile bringt. Aber wenn man bei allen PC-Teilen so denkt, kommt da immer schnell ne schöne Summe zusammen ;-)

EDIT:
Ok, wenn du mit modularen Karten sowas meinst: http://geizhals.at/de/hauppauge_wintv_hvr-5500_01396_a613209.html
Die kostet aber auch mehr als das doppelte einer einfachen PCI-Karte und hat sonst keine wirklichen Vorteile wenn man nicht ständig zwischen den Übertragungswegen wechseln will.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zumindest wenn man auf Nummer sicher gehen will und nicht verschiedene Boards durchprobieren und ggf. zurückschicken will.

Was auch mehr als assi ist. :stupid:
Ich hoffe da wird in Zukunft mal was dran geändert, das so etwas nicht mehr einfach möglich ist. Wenigstens die Portokosten werden jetzt ja schon mal an die Kunden weitergereicht.

Ok, da hast du dann wohl recht... Ist aber auch wirklich sehr undurchsichtig, wenn Intel selbst schon wiedersprüchliche Infos liefert.
Es gibt noch ganze andere wundersame Dinge bei Intel: z.B. können alle i3s, Celeron Gs und Pentium Gs ECC, wenn man sie denn in Kombination mit einem C2xx Chipsatz verwendet.

Wenn es funktionieren soll ohne Bastelei nimm ein Board, das zertifziert ist. Intel, Tyan oder SuperMicro würde ich in diesem Kontext vorziehen. Bei Asus werden einige Features leider immer erst mit BIOS Updates nachgeliefert. Bleibt noch die Frage, ob's ein Server oder ein Workstation/Desktop Board sein soll.

Es gibt noch ganze andere wundersame Dinge bei Intel: z.B. können alle i3s, Celeron Gs und Pentium Gs ECC, wenn man sie denn in Kombination mit einem C2xx Chipsatz verwendet.
Wobei sich "alle" auf IvyBridge bezieht. Das ist aber auch nicht verwunderlich, denn Intel gesteht es diesen CPUs offiziell zu. Kann man beim ARK nachlesen.

Würde aber auch, wenn es irgendwie geht, auf ne solide Plattform setzen. Was nicht heißt, dass es mit nem Consumer Chipsatz nicht geht

Zuletzt bearbeitet:
+1 für die TV-Karten von DD.
Als Mobo würde ich, wenn schon über Server HW nachgedacht wird, die Supermicro Boards nicht vergessen...das X9SCM-iiF hat IPMI und zwei ESXi kompatible Netzwerkkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tollen Tipps an alle!

warum lang suchen:

ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

läuft hier unter ESXi und ist günstig . ne Intel NIC im PCI Slot und Raidadapter im PCIe lassen sich durchreichen

Läuft das Ganze mit Direct IO enabled bei dir? Hört sich soweit ganz gut an, nen Full-ATX-Board wäre mir aber eigentlich schon lieber.
Bin momentan noch etwas unschlüssig, aber ich denke fast das richtige Server-Hardware bei mir doch etwas überdimensioniert ist und man die features eigentlich zu selten braucht.

Ja, passthrough funktioniert bei ihm, deswegen schlägt er es ja auch vor.

ServerHW hat wenig mit Überdimensionierung zu tun, als viel mehr damit, dass es genau das macht, was du von ihr willst. Und das ist in deinem Fall ESX. Nebenbei gibt es noch nette Features wie IPMI, was man zwar nicht immer braucht, aber wenn....
(Ich starte zB sehr gerne Server fern und das auch hunderte oder auch mal tausende Kilometer entfernt.)

Was nicht heißt, dass ConsumerHW perse schlecht ist.

Läuft das Ganze mit Direct IO enabled bei dir? Hört sich soweit ganz gut an, nen Full-ATX-Board wäre mir aber eigentlich schon lieber.
Bin momentan noch etwas unschlüssig, aber ich denke fast das richtige Server-Hardware bei mir doch etwas überdimensioniert ist und man die features eigentlich zu selten braucht.

wenn du passthrough meinst, ja. die PCI Nic und der 2. Raidcontroller sind an die VM durchgereicht.

vor einem will ich dich aber auch warnen, viele DVB Karten mögen passthrough nicht, da musste einfach testen oder ne USB Lösung testen

Bei meinem Asrock B75 Pro3-M konnte ich nur den ersten PCI-Slot durchreichen, beide zusammen geht nicht.
Momentan laufen 1xPCI und 1xPCIe im Gast, morgen kommt hoffentlich die zweite DVB-Karte für den anderen PCIE, mal sehen, ob man beide PCIe durchreichen kann.

Eine Skystar2 HD im PCI-Slot und momentan eine Mystique Satix-S2 im PCIe. Funktionieren beide im Gast, inkl. Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich jetzt doch etwas anders entschieden...

Es ist ein Core i5-3470 mit dem MSI ZH77A-G43 geworden. Mal schauen wann die Teile kommen, evtl. kann ich am Wochenende schon was testen und werde dann berichten wie es mit VT-d aussieht. Option ist im UEFI/BIOS jedenfalls vorhanden und einige andere MSI Boards unterstützen es ja, also von daher bin ich da mal guter Dinge.
Das Board hat MIL-zertifizierte CAPs und Spulen, die CAPs mit 12 Jahren Laufzeit bei 80 Grad, was auch schon mal nicht so schlecht ist. Außerdem ne Realtek-NIC die unter ESXi eigentlich auch gut laufen sollte (weiß ich jedenfalls aus Erfahrung mit nem anderen Server) und MSI-Boards gelten ja als relativ stromsparend, auch wenn das wahrscheinlich nicht so wahnsinnig viel ausmacht.

So, ich habe mich jetzt doch etwas anders entschieden...
.......
Das Board hat MIL-zertifizierte CAPs und Spulen, die CAPs mit 12 Jahren Laufzeit bei 80 Grad, was auch schon mal nicht so schlecht ist. Außerdem ne Realtek-NIC die unter ESXi eigentlich auch gut laufen sollte (weiß ich jedenfalls aus Erfahrung mit nem anderen Server) und MSI-Boards gelten ja als relativ stromsparend, auch wenn das wahrscheinlich nicht so wahnsinnig viel ausmacht.

.... ich kommentier das mal nicht und wünsch dir, dass du zufrieden damit wirst

So, ich wollte mich ja noch mal melden bezüglich Esxi und VT-d...

Das Board funktioniert leider nicht out-of-box, da aus irgendwelchen Gründen der Onboard-NIC nicht erkannt wird. Ich habe mir jetzt noch eine Intel Gigabit-PCIe-Karte besorgt, damit lässt sich Esxi ohne Probleme installieren und im vSphere Client wird auch DirectPath-IO als verfügbar angezeigt. Da es bis jetzt nur eine Testinstallation war und ich den Rechner in den nächsten Monaten erst mal als Desktop benutzen werde, habe ich noch keinen Test mit wirklichem Durchreichen von Hardware gemacht. Aber soweit sieht es jedenfalls schon mal nicht so schlecht aus.

Ich hab für jeden Verständnis, der sich das einfach nicht mehr antut und hier Empfehlungen abgibt, nur damit der TO dann doch macht was er meint. Wo ist denn eigentlich der Thread mit der Frage nach dem Realtek-Support unter ESX ?

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh