Mainboard flashen ohne CPU ?

Patman25

Neuling
ist das möglich ?

hab das gigabyte p67 ds3 b3

und müsste es flashen dass es meinen ivy cpu erkennt..

aber ich hab hier niemanden in der nähe der nen sandy cpu hat

und die pc fachhändler haben auch keinen da ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
manche mb unterstützen das flashen über usb, wie die neueren asus. bei deinem hab ich das auf der hersteller website allerdings nicht erblicken können. Vllt. solltest du mal beim Support anfragen?

Support ist nur per email erreichbar ... und die habe ich vor 2 Tagen geschrieben ^^

---------- Post added at 11:49 ---------- Previous post was at 11:44 ----------

ohne cpu passiert nichts,er startet immer nur wieder und wieder,aber kein bild,kein nichts ...

mit externer graka oder auf dem mainboardanschluss den bildschirm?

oh ja, ist ja p67...

theoretisch dürftest du doch aber in das bios auch mit der ivy cpu kommen oder?

Selbst mit einem Z-Board würde ohne CPU keine Grafikausgabe erfolgen, da die IGPU in der CPU sitzt. ;) Und wenn das Board die CPU nicht erkennt, dann können sie auch nicht kommunizieren. Und was ist das für ein Fachändler, der keine SB-CPUs da hat? :d

Ich würde mal das Handbuch studieren um das mit dem Bios-Update nach zu schlagen oder Gigabyte hat auch ein deutsches Support-Forum.

shit happens :shot:

kauf dir ne billige sandy CPU.

@mick_foley
deshalb stellte ich auch die frage mit der igpu ;)

na ich komme mit der ivy cpu bis zum gigabyte startbildschirm,und da kann ich dann nichts mehr machen,da steht er dann

erkennt zwar tastaturen USB und PS/2 aber mehr passiert nicht,kann ich f12 und entf drückn wie ich will

---------- Post added at 13:11 ---------- Previous post was at 13:10 ----------

bios update würde zwar über usb gehen aber ich kann das tool ja nicht aufrufen :(

---------- Post added at 13:14 ---------- Previous post was at 13:11 ----------

alle anderen fehlerquellen wie defekter ram,defekte nt und hdd habe ich ausgeschlossen

Du brauchst eine Sandy CPU. Verschwende deine Zeit nicht weiter in herumprobieren. Es geht nicht ohne.

jemand aus dem Kreise Frankfurt/Oder hier ,der mir kurzzeitig seinen leihen könnte? ^^

Vielleicht könntest du dir einen vorgeflashten BIOS ROM-chip kaufen (Kostenpunkt: 10-20€) .

Ich weis nicht wie es bei Gigabyte ist, aber bei meinen asrock p67 extreme 6 wurde noch die Management Engine aktualisiert, und ob es auf dem BIOS ROM gespeichert ist, weis ich nicht. Falls nicht, würde es vermutlich das Board bricken.

Alternativ eben die günstigste cpu die zum BIOS kompatibel ist kaufen bzw. leihen, was in Anbetracht der o.g. Unsicherheit die beste Wahl sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
find hier im Umkreis niemanden ,nicht mal die sogenannten Fachhändler haben einen Sandy Proz. da -.-

naja hab mir jetzt einen kleinen bestellt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh