Mainboard Frage von Neuling

Scarif

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2022
Beiträge
2
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling was den PC-Bau angeht und habe eine Frage:

Ich möchte meiner Freundin zu Weihnachten eine SSD schenken, da ihr PC nur über eine sehr kleine verfügt und sie die meisten Games von ihrer HDD spielen "muss". Um ihr das angenehmer zu machen, möchte ich ihr eine 2 TB SSD schenken. Diese sollte onboard sein und keine, die man einfach so extern über USB anschließt.
Sie verfügt über folgendes Mainboard : A320 M-A PRO.

Frage:
1. Ist es möglich eine weitere SSD anzuschließen?
2. Welche SSD würdet ihr empfehlen?
3. Benötige ich weitere Kabel? Ich habe im Gehäuse keine "freien" Kabel gesehen.
4. Braucht ihr weitere Infos, um mir weiter helfen zu können?
Vielen lieben Dank!!

Marius
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh da hat deine Freundin so ziemlich das billigste und einfachste AM4 Board was es auf dem Markt gibt.

1. Ist es möglich eine weitere SSD anzuschließen?
Vermutlich nein, das MB hat nur EINEN M2 Slot und wenn ihre aktuelle SSD bereits eine M2 hat ist der belegt.
Ein 2. M2 Slots kann auch NICHT sinnvoll nachgerüstet werden weil im einzigen PCIe Slots der minimal 4 Lanes hat sitzt sehr wahrscheinlich die GPU.

Das halt gehen würde wäre eine SATA SSD da wäre die hier zu empfehlen:

Nachteile:
- langsamer aber als Spiele SSD wirst du nur minimale Unterschiede haben und immer noch einen extremen Unterschied zur HDD merken
- du brauchst 2 Kabel einmal vom Netzteil einen Sata Power Stecker und ein Sata Datenkabel da must du genau schauen ob die aktuell noch frei sind.
- du brauchst im Gehäuse einen Platz wo du die plaziern kannst (sollte in der Regel kein Problem sein mußt du aber im Vorfeld abklären).
 
Danke, sieht nicht so aus, als wären da noch "lose Kabel", leider. Mist, dann hab ich wohl ein Problem.
 
Du könntest die bestehende, "sehr kleine" SSD auch durch eine größere ersetzen und Windows klonen oder neu installieren. Ansonsten brauchst Du keine "losen Kabel" um eine SATA SSD einbauen zu können, sondern einen freien SATA Port, in den kannst Du dann selbst ein Kabel stecken um eine SATA SSD dort anzuschließen und dazu einen freien Stromanschluss. Notfalls geht auch ein Y-Kabel mit dem man zwei SATA Laufwerken an einem Stromanschluss vom Netzteil betreiben kann. Aber man braucht eben mehr Details um zu sagen was hier genau geht.
 
Mit sktuellem BIOS wuerde ich definitiv nicht ueber 3600, 5600 und 5600X (65 Watt TDP) gehen. Oder auch einen 2600 oder 1600 AF-Version sind gebraucht auch sehr guenstig. 5700 (ohne G) und 2700 (ohne X) waeren auch moeglich. Dazu sollte die Belueftung gut sein. Aber empfehlenswert finde ich das Board auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit sktuellem BIOS wuerde ich definitiv nicht ueber 3600, 5600 und 5600X (65 Watt TDP) gehen. Oder auch einen 2600 oder 1600 AF-Version sind gebraucht auch sehr guenstig. 5700 (ohne X und G) und 2700 (ohne X) waeren auch moeglich. Dazu sollte die Belueftung gut sein. Aber empfehlenswert finde ich das Board auch nicht.
?
Es wird eine SSD für Spiele gesucht.
Die Spiele jetzt sind auf einer HD installiert.
Die wird wahrscheinlich eine SATA-HD sein, welche bereits mit "losen Kabeln" angeschlossen ist.

Was spricht dagegen, die vorhandene HD gegen eine internen SATA-SSD, wie die vorgeschlage MX500, zu ersetzen?
 
Ich habe nichts ueber die SSD-Problematik verlauten lassen. Bei ging es um das Board und die CPU. Auch wenn es nicht gerade seiner Fragestellung entspricht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh