Mainboard Fragen!!!

ReLaXeR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2003
Beiträge
1.740
Ort
Köln
Also folgende fragen habe ich.
Ein bekannter ist tonmeister und der braucht einen neunen dualrechner. jetzt hat er mich über infos gefragt und nun muss ich doch mal euch fragen.
Also es soll ein Dual Xeon rechner werden, da er mit bis zu 30 spuren arbeitet.
Er will an dieses Board 2-3 monitore anschliessen, also wären 2 grakas daran nicht schlecht. Ausserdem muss es 4GB ram unterstützen und optional soll ein aid 5 controller für sata platten dran.
Nun ist die alles entscheidene Frage, welches board würdet ihr da empfehlen??
64bit pcis wären okay ist aber nicht pflicht....
Und hättet ihr vielleicht noch nen Ram empfehlung für solche dual boards???

Freue mich auf eure Antworten

So Long...
ReLaXeR
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder anders gefragt welches chipsatz ist imho denn der neuste für den xeon??
dann würde ich selbst mal nach einem guten board suchen....
thx schonmal
relaxer
 
ReLaXeR schrieb:
Oder anders gefragt welches chipsatz ist imho denn der neuste für den xeon??
dann würde ich selbst mal nach einem guten board suchen....
thx schonmal
relaxer

Hallo,

wenn er das wirklich alles braucht, gibt es von Intel eigentlich nur eine Kombination:

- Mainboard Supermicro X6DAT mit SLI Unterstützung, i7525 Chipsatz
- 4x 1GB Transcend DDR2-400
- 2xXeon 3,x GHz (je nach Budget)
- 2x Geforce 6600 Grafikkarten

wird allerdings sehr teuer (rechne mal mit ~3000€).

gruß
w@w
 
nee die grakas müssen nicht schnell sein, ich dachte so daran, dass 1 karte in den agp kommt und die 2. in einen pci....müsste doch auch gehen oder?
@wuggu@work hättest du da nee idee welches mainboard dann gut wäre??
Dachte an ein Asus, nur kenne ich mich mit den dual platinen nicht so gut aus, was Chipsätze angeht!
Schonmal fett danke
So Long...
ReLaXeR
 
ReLaXeR schrieb:
nee die grakas müssen nicht schnell sein, ich dachte so daran, dass 1 karte in den agp kommt und die 2. in einen pci....müsste doch auch gehen oder?
@wuggu@work hättest du da nee idee welches mainboard dann gut wäre??
Dachte an ein Asus, nur kenne ich mich mit den dual platinen nicht so gut aus, was Chipsätze angeht!
Schonmal fett danke
So Long...
ReLaXeR

Die Grafikkarten sind nicht das Problem, sondern die 4 GB Speicher, denn dafür brauchst du ein System welches die auch verwalten kann. Beim i875p ist quasi bei 3GB schicht.

gruß
w@w
 
von asus gibts ja noch das NCT-D mit dem E7525 chipsatz, nur bei dem board wirdsn bisschen eng bei den steckplätzen...
 
also wegen denn 2-3 Monitoren würde ich Matrox Parhelia empfehlen.
die gibts mit AGP und PCIe und du kannst bis zu 3 Monitore anschliessen
+ Fernseh falls gewünscht
 
oder ganz billig, eine AGP FX5200 und eine PCI FX5200...sind auch 4 monis
 
@burnout so hatte ich es auch gedacht....3d anwendungen sind da nicht so wichtig sondern rechenleitung. Hmm cool, dann weiss ja in etwa bescheid jetzt.
Also ich brauch auch kein SCSI auf der platine, da da eh ein raid 5 controller mit sata reinkommt. hauptsache das sind so 4-5pcis vorhanden....ist asus im dual bereich empfehlenswert oder doch lieber tyan oder was anderes! Was denn speicher angeht, ECC bedeutet doch, dass dies immer ein spezieller ddr ram ist oder? Sind ja meist teurer, aber egal. ein normaler ddr würde probs machen, sehe ich das richtig?!

Thx schonmal für eure hilfe....
so long
relaxer
 
30 spuren
mhh was für welche spuren
Audio
MIDI
Steuerung oder mix

ich würde dir vorschlagen

ein mittleres dual Xeon/opteron system und eine ordenlich DSP karte,weil:

eine DSP karte bring 100% mehr als die cpus
z.B: die creamware scope oder ,wenn er es hauptberuflich macht ein DIGIDESIGN core system
 
Lass bloss die FX5200 da raus, die haben praktisch keine Existenzberechtigung (außer in Aldi-Fertig-Rechnern um mit FX-Power zu werben). Wenns nicht teuer werden soll, nimm G550 von Matrox, wenns ein wenig mehr sein soll greif zur Pharhelia, da hast du wenigstens schon mal sehr gute Bildquali (worauf es in dem Gebiet wohl eher drauf ankommt, als auf 3D-Leistung, die SLI-Lösung halte ich nämlich auch für schwachsinnig ;) ).
 
Also, Mainboard-technisch kann ich nix vorschlagen, aber wenn er wie üblich arbeitet (massig Audio, mal geschwind 7-8 Faltungshalle drübergelegt in Echtzeit etc.), braucht er ordentlich CPU-Power. Geld ist hier eher zweitrangig, da Bearbeitungszeit auch gleichzeitig Geld bedeutet. Und Tonmeister hab nie genug Zeit für eine Aufnahme. Für die Grafik empfehle ich nur Matrox, v.a. die QID-Serie für PCI-X (4 Monitore) oder eine PCI-X/PCIe-Karte aus der Parhelia-Reihe. Wer Matrox einmal hatte, weiß, warum man sie für solche Fälle wieder kauft.
 
als 30 Spuren Ausio sind ja witzlos, wenn du 130 gesagt hättest, wäre es interessant geworden ;-)

Also als DAW würde ich grundsätzlich zu folgenden Komponenten raten:

Xeon-System:

Asus NCCH-DL
Xeon Nocona FSB800 2.8 - 3.6 (je nach Budget)
Coolermaster ...-04 Heatpipes
Antec True550 EPS12V
Coolermaster Stacker/LianLi V1200, oder Antec 4U Rack
2GB PC3200 Markenspeicher (Kingston, Corsair...)
Matrox P650 (mit Erweitung bis zu 3 Monitore)
System-/Audiofestplatten ect. je nach Gusto und Budget

Opteron-System:

Tyan Thunder K8W
Opteron 246 aufwärts
Zalman CNPS 7000-AlCu
Antec True550 EPS
Coolermaster Stacker/LianLi V1200 oder Antec 4U Rack
4x 512MB PC3200 Registered ECC Speicher (Ocz, Corsair, Infineron)
(hier gehen auch 4x 1Gb)
Rest s.o.

ProTools ist ja wohl in der heutigen Zeit ein ganz schlechter Scherz. Völlig überteuert und wird von einer Kombination aus Nuendo, mehreren UAD-1 und Powercore-Karten sowas von in den Schatten gestellt. Protools wird nur noch (und wenn überhaupt, dann auf Mac) verwendet, weil sich die Herren Studiobesitzter nicht von ihren alten Gewohnheiten trennen wollen (Protools-Hardware mit Logic-Frontend). In Amiland wird das sowieso nur noch als Bandmachine genutzt, also warum 13000 Steine für ein teures Dongle durchnittlicher Plugins ausgeben.

Pulsar/Scope sind absolut tot und auf keinen Fall zu empfehlen. Ich habe noch nie einen solch schlechten Treibersupport wie den von CW gesehen. Hier gilt das gleiche wie im lezten Satz zu PT. Teuerer Dongle für dürftige Plugins - okay, die Routingmöglichkeiten sind verdammt gut, aber das ist auch wirklich alles.

(Bitte bitte lieber Everest2000, sinnvolle Empfehlungen wären nicht schlecht. Du rätst ja andauernd zu Creamware/PT)

Lieber in ein paar UAD-1 und Powercores investieren, und den Rest nativ fahren. Als Audio Hardware die übleichen Verdächtigen: RME, Lynx...)

Ach ja, hier "werden sie mit Sicherheit geholfen":

http://forum.nuendo.com/phpbb2/viewforum.php?f=7&sid=068928b2543c141458df5410c2b66211

www.adkproaudio.com
 
Nur so als kleiner Einwurf: Die Tage, in denen Matrox noch eine bessere Bildqualität hatte, sind schon seit längerem vorbei. Im Moment scheint so gut wie jeder den gleichen billigen Schmus an Signalqualität an den Mann zu bringen...
 
Bastieeeh schrieb:
Nur so als kleiner Einwurf: Die Tage, in denen Matrox noch eine bessere Bildqualität hatte, sind schon seit längerem vorbei. Im Moment scheint so gut wie jeder den gleichen billigen Schmus an Signalqualität an den Mann zu bringen...

WTF?????

Du weisst wohl definitiv nicht wovon du redest, sonst wüsstest du, dass ne Matrox ein sehr viel saubereres Bild produziert als ne Geforce oder Radeon. Selbst ne alte G450 liefert ein gestochen scharfes Bild bei dem keine andere Graka mithalten kann.
 
Bastieeeh schrieb:
Nur so als kleiner Einwurf: Die Tage, in denen Matrox noch eine bessere Bildqualität hatte, sind schon seit längerem vorbei. Im Moment scheint so gut wie jeder den gleichen billigen Schmus an Signalqualität an den Mann zu bringen...

Dazu hat die C'T umfangreiche Messungen durchgeführt. Ergebnis: Matrox bietet bei hohen Auflösungen auf beiden Kanälen die beste Bildqualität, nur einzelne Radeon-Modelle kommen auf dem Primärkanal annähernd an die Qualität von Matrox heran, sind aber immer noch schlechter...

gruß
w@w
 
Die Quadros von Nvidia haben aufgrund Ihrer Fähigkeiten gegenüber einer Matrox Parhelia eine ganz andere Zielgruppe. Ich glaube nicht, dass sich die Karten in diesen Preisregionen so viel schenken, rein bildtechnisch. Signalqualität war eben immer DAS Verkaufsargument von Matrox.
 
x-stars schrieb:
Lass bloss die FX5200 da raus, die haben praktisch keine Existenzberechtigung (außer in Aldi-Fertig-Rechnern um mit FX-Power zu werben).
kannst du mir da auch mit argumenten kommen?

ich hab hier 2 17" TFT 1280 * 1024, beide über DVI, astreines bild. Dabei 2 * 20" CRT, 1600 * 1200 über DVI -> VGA adapter, auch super bild. Beides an 55€ FX5200...
 
Also ich hätte auch gesagt das Asus NCCH-DL Board.
Da stimmt die Preis/Leistungs Kombination da dann auch der
Speicher recht günstig ausfällt.
Hat einen AGP Slot - da würd' ich ne Matrox P750 reinpacken.
Kostet ~ 180 EUR und hat Triple Monitor Support.
Somit bleibt genug Platz für andere Karten.

Wenn man allerdings "MEHR" will (>3 bzw. 4 GB) dann muß
man wohl zu einem Board mit i7320 oder i7525 ... allerdings
sind da die Boards teurer bzw. die Speicher teurer (ECC bzw.
DDR-2).
AGP haben die auch keinen - und Matrox haben leider 'noch'
keine PCI-E Karten.

Bzgl. Bildqualität ... also auch billige Karten haben öfters einen
sauberen Ausgang. Und wenn man nicht gerade Grafiken
bearbeitet oder CAD zeichnet und "normale" Monitore benutzt
ist der Unterschied recht minimal.
 
das heisst da kann jeder beliebige DDR Speicher rein??
Wenn ja wäre das geil. scheint ein gutes board zu sein, wie sieht es da mit den xeons aus? kann man da jeden nehmen? hab gesehen die gibts auch als FSB 200, die wären ideal oder?
So Long...
ReLaXeR
 
JoeDalton schrieb:
als 30 Spuren Ausio sind ja witzlos, wenn du 130 gesagt hättest, wäre es interessant geworden ;-)

Also als DAW würde ich grundsätzlich zu folgenden Komponenten raten:

Xeon-System:

Asus NCCH-DL
Xeon Nocona FSB800 2.8 - 3.6 (je nach Budget)
Coolermaster ...-04 Heatpipes
Antec True550 EPS12V
Coolermaster Stacker/LianLi V1200, oder Antec 4U Rack
2GB PC3200 Markenspeicher (Kingston, Corsair...)
Matrox P650 (mit Erweitung bis zu 3 Monitore)
System-/Audiofestplatten ect. je nach Gusto und Budget

Opteron-System:

Tyan Thunder K8W
Opteron 246 aufwärts
Zalman CNPS 7000-AlCu
Antec True550 EPS
Coolermaster Stacker/LianLi V1200 oder Antec 4U Rack
4x 512MB PC3200 Registered ECC Speicher (Ocz, Corsair, Infineron)
(hier gehen auch 4x 1Gb)
Rest s.o.

ProTools ist ja wohl in der heutigen Zeit ein ganz schlechter Scherz. Völlig überteuert und wird von einer Kombination aus Nuendo, mehreren UAD-1 und Powercore-Karten sowas von in den Schatten gestellt. Protools wird nur noch (und wenn überhaupt, dann auf Mac) verwendet, weil sich die Herren Studiobesitzter nicht von ihren alten Gewohnheiten trennen wollen (Protools-Hardware mit Logic-Frontend). In Amiland wird das sowieso nur noch als Bandmachine genutzt, also warum 13000 Steine für ein teures Dongle durchnittlicher Plugins ausgeben.

Pulsar/Scope sind absolut tot und auf keinen Fall zu empfehlen. Ich habe noch nie einen solch schlechten Treibersupport wie den von CW gesehen. Hier gilt das gleiche wie im lezten Satz zu PT. Teuerer Dongle für dürftige Plugins - okay, die Routingmöglichkeiten sind verdammt gut, aber das ist auch wirklich alles.

(Bitte bitte lieber Everest2000, sinnvolle Empfehlungen wären nicht schlecht. Du rätst ja andauernd zu Creamware/PT)

Lieber in ein paar UAD-1 und Powercores investieren, und den Rest nativ fahren. Als Audio Hardware die übleichen Verdächtigen: RME, Lynx...)

Ach ja, hier "werden sie mit Sicherheit geholfen":

http://forum.nuendo.com/phpbb2/viewforum.php?f=7&sid=068928b2543c141458df5410c2b66211

www.adkproaudio.com


ich würde es einfach machen
gleich ein recorsing system von TASCAM holen
hat nur 24 spuren aber läuft besser


zu PT und creamware-->selbst erfahrung test
zu dem UAD-1 und powercores,
ahb selber 2 stück muss sagen die teile laufen

im studioi arbeiten wir nur mit PT..
guckmal in den soundguide-->dort steh einiges drinne

zum thema PT:
ich weiß manchmal ist es oversize aber es häng ab was man machen will

allgemein würde für live recorsing niemals einen pc einsetzen da leiber ein fertiges system z.B: TASCAM

im studio pc ja.

zum thema effekte:
es gibt gute pc lösungen aber ein externes effek gerät ist in meiner sicht besser (ich arbeite gerne analog)




und:
mal abwarten wa sdie musikmesse/cebit bringt

zum gehäuse
von antec case kann ich nur abraten
chenbro oder ein gutes chieftec case und man hat wenig probleme

zu den spuren:
hab mal gesehen/gehört,das einer versucht hat mit dem pc ein liveset zu machen,waren ca. 24 spuren,mhh man muss schon blöd sein um sowas zu machen. der PC 100% unsichere als ein normales analog pult.

zum thema spuren @studio:
30 sind in meiner sicht auch nicht viel,aber es häng ab was willst du machen.
mein größtes projekt war mal eine trance stück mit ca. 125 spuren
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout schrieb:
kannst du mir da auch mit argumenten kommen?

ich hab hier 2 17" TFT 1280 * 1024, beide über DVI, astreines bild. Dabei 2 * 20" CRT, 1600 * 1200 über DVI -> VGA adapter, auch super bild. Beides an 55€ FX5200...

Kann ich auch :) :
Von der Leistung fang ich am Besten gar nicht erst an, 3D-Leitung läge teilweise unter GF3-Niveau, aber da hier ja 2D-Leistung gefragt ist:
Die Bildquali (Signalqualität) der FX5200 ist schlecht bis sehr schlecht, eben den C't-Test, von dem Wuggu gesprochen hat, den hab ich auch gelesen, bei dem hat nVidia allgemein eher schlecht, die FX5200 ganz am Schluss abgeschnitten.
Wenn man da überlegt, dass man in der Preisregion auch schon ne G550 von Matrox bekommt, deren Signalquali zu den Besten gehört, dann ist ja klar, wofür man sich entscheiden sollte.
Mag ja sein, dass du bei deinen TFTs keinen großen Unterschied feststellst, aber bei Röhren fällt das sehr schnell auf (fällt dir bei deiner CRT-Config wirklich nichts auf? Oder fehlen dir Vergleichsmöglichkeiten?). Jedenfalls hat der KühlschrankPC recht, bei der Signal und Bildquali war Matrox schon immer der führende Hersteller, in allen anderen Bereichen haben andere Hersteller (teilweise enorm) die Nase weiter vorn :).
 
burnout schrieb:
kannst du mir da auch mit argumenten kommen?

ich hab hier 2 17" TFT 1280 * 1024, beide über DVI, astreines bild. Dabei 2 * 20" CRT, 1600 * 1200 über DVI -> VGA adapter, auch super bild. Beides an 55€ FX5200...

hmmmm
zwei 20"Zöller bei 1600*1200 an einer FX5200 :eek:

also bitte kläre uns auf wie/was du mit der Config arbeitest ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh