Mainboard / Gehäuselüfter steuern

tabstop

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor mir dieses Mainboard zu kaufen: Fujitsu D3644-B (S26361-F5110-V162) ab 147,58 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland
FUJITSU Mainboard D3644-B <font face = "Symbol">mATX - Fujitsu CEMEAI

Als Gehäuse stehen mir aktuell folgende zur Auswahl (hab mich noch nicht entschieden)
Fractal Design Define R5 Black, schallged Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fractal Design Define Mini ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wahrscheinlich wird es das Mini.

Hintergrund ist folgender: Ich bau mir ein Freenas System mit nem i3 und ca. 5 x 3,5'' Platten drin, welches aber 90% der Zeit im Idle läuft. D.h. CPU sollte eigentlich kalt sein und die Platten sind im spinoff Zustand. Also sollte im Gehäuse nicht allzuviel Wärme sein, aber wenn was los ist (Videotranscoding etc.) sollen die Lüfter schon für ein wohliges Befinden bei der Hardware sorgen.

Dieses Board hat Anschlüsse für 2 weitere Lüfter. Die Gehäuse haben verbaute Lüfter.

1.) Inwieweit kann ich die damit steuern?
2.) Kann das dieses Mainboard überhaupt? (hat ja kein UEFI)
3.) Inwiefern wird der boxed CPU Lüfter eigentlich vom Mainboard gesteuert. Ist das nur ein Stromanschluss oder regelt der auch automatisiert herunter bzw schaltet aus wenn die CPU ewig nicht belastet wird.

Danke vorab

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1) und 2) Schau einfach das das Mainboard Handbuch, dort wird sicher auch was über das BIOS stehen, "normal" wenn die Lüfter einen 4 Pin PWM Anschluss haben, kannst du du diese im BIOS auch via PWM Signal steuern nach z.B. CPU oder Mainboard Temperatur ausgerichtet, gibt auch Mainboards wo man nach Spannung steuern kann, dann wären auch 3 Pin Lüfter ok. Eine Lüftersteuerung hat generell nichts mit BIOS oder UEFI zu tun, Lüfter steuern via BIOS kann man auch auf nicht UEFI Systemen ohne Probleme.

Zu 3) idR ist der CPU Lüfteranschluss auf Mainboards eigentlich immer ein 4 Pin PWM Anschluss, der dann je nach Standard Lüfterkurve im BIOS nach CPU Temperatur die Geschwindigkeit erhöht oder senkt, man kann dies natürlich idR auch feiner Einstellen (kommt aufs BIOS des Mainboards an).

Also laut Anleitung gibt es zum CPU Lüfter 3 weitere Lüfteranschlüsse mit 4 Pins. "monitored and controlled" steht aber nur beim CPU Lüfter dabei.

Als "FAN Control" wurde "Silent FAN" angegeben. Als "Special Features" wird hier von "Silent FAN" geschrieben mit der Beschreibung: "OS Independent, temperature related full featured silent fan control"

Da komm ich mit Google nicht weiter, was bedeutet das?

Die "Anleitung" von Fujitsu zu diesem Board ist ja auch eher ein Witz. Warum muss es überhaupt dieses Board sein?
Für vielleicht nen 10er mehr gibt es doch das Gigabyte C246M-WU4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dafür bekommst du Kühlkörper, ein richtiges Handbuch, vernünftige Kompatibilitätslisten etc.
Im Handbuch steht da auch, dass normale 4-Pin PWM Lüfter über das Bios an allen Anschlüssen geregelt werden können (sogar mit eigener Lüfterkurve).

Ich hatte sowohl das Define R5, als auch das R6 und kann dir nur zum R6 raten, gerade beim Einsatz so vieler Festplatten. Das Define Mini beherbergt hier den Büro-Server und ist kein schlechtes Gehäuse, aber im direkten Vergleich zum aktuellen R6 merkt man ihm das Alter dann schon etwas an.
Die Fractal Design Gehäuse kommen alle mit 3-Pin Lüftern, die zumindest in ihrer neusten Ausführung im R6 ganz gut zu gebrauchen sind. Laut Handbuch kann das Gigabyte Board auch die 3-Pin Lüfter über die 4-Pin Anschlüsse steuern. Oder du besorgst dir halt einen Satz (2 vorne, 1 hinten) leise PWM-Lüfter.

Der Intel Boxed Lüfter hat einen PWM Anschluss und kann über das Board geregelt werden. Aber selbst die günstigen Tower-Kühler sollten dem Boxed meilenweit überlegen sein. Da würde ich nicht dran sparen wollen, auch wenn die CPU sich die meiste Zeit nur langweilt.

Das Gehäuse ist ein Fractal Design R5 und hat die Lüfter "Fractal Design Dynamic GP-14 fan" dabei. Laut google suche haben die nur 3 Pins

Die "Anleitung" von Fujitsu zu diesem Board ist ja auch eher ein Witz. Warum muss es überhaupt dieses Board sein?
Für vielleicht nen 10er mehr gibt es doch das Gigabyte C246M-WU4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich hab das Gigabyte c246m-wu4 schon als Alternative gesehen. Wobei aber die Tests den sehr niedrigen Stromverbrauch beim Fujitsu hervorgehoben haben, worauf ich doch bisschen Wert lege. Beim Gigabyte Board hab ich dazu bisher noch nichts gefunden.
Ich lass mich aber gerne belehren ;)

Hast du das R5 schon? Bei mir hat das bei eingebauten Festplatten ziemlich nervige Vibrationen erzeugt, die ich beim R6 gar nicht mehr hatte. Problem war der untere Staubfilter.
Die Lüfter in Fractal Design Gehäusen haben immer 3-Pin. Zumindest bei dem Gigabyte Board kannst du aber auch die anschließen und über das Bios regeln. Das R5 hat aber noch die alten Lüfter und das R6 schon die aus der neuen Serie.

nee das R5 hab ich noch nicht, aber hätte die Option bei nem Bekannten das für 2 Kisten Bier zu bekommen. Das R6 kostet mir jedoch neu um die 130.

Dann nimm das R5. Nur neu wäre es jetzt halt Quatsch gewesen noch das alte Gehäuse zu kaufen.
Wenn es mit Platten anfängt zu vibrieren, einfach mal den unteren Staubfilter entfernen.

Bei den Lüftern musst du halt schauen. Kann man ja im Zweifel dann immer noch durch bspw. nen Satz Arctic F14 PWM ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh