Mainboard geht nicht an

maxquiere

Neuling
Hi ich hab folgendes problem , da mir wieder mal mein pc kaputt gegangen is und ich wieder auf defektes mainboard getippt habe, da dies auch nicht mehr das neueste und beste war Asrock DualVSTA, hab ich mir ein neues bestellt und jetzt besteht das problem das ich den pc immer noch nicht anbekomme..

ich hab jetzt den verdacht das der cpu kaputt sein könnte. wobei ich nicht wüsste warum.. sieht mir auch nicht irgentwie defekt aus oder ähnliches.

kann das sein das der cpu kaputt sein kann?

weil es geht ja auch ohne grafikkarte an und ohne festplatte.

ich weiss nicht wie das ist wenn man kein cpu einfügt. hatte mir wenigstens ne "cpu fehlt fehlerpiepton oder sowas erhofft, also ich meine drei mal piepen oder ähnliches.

danke für die hilfe

hab auch leider keine möglichkeit es mit nem andern cpu zu testen.. müsste dann direkt nen neuen kaufen und wollte halt vorher erstmal hier fragen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso sorry.

also es ist ein Intel Core 2 Duo E6300 boxed halt mit intel lüfter.

altes mainboard war Asrock DUalVSTA

das neue was ich jetzt verbaut hab und auch nicht geht ist ein
Elitegroup 945GCT-M2, i945GC (dual PC2-4200U DDR2) (89-206-V33101)

hier link http://geizhals.at/deutschland/a269473.html

verbauter ram is

MDT 2x 1GB DDR2 667
ansonsten noch grafikkarte Ati Radeon 1950

Das NT ist Billigware und mit nur 20A auf der +12V-Schiene auch nicht gerade das stärkste (selbst wenn die Angabe überhaupt stimmt).

Stromanschlüsse hast Du alle angeschlossen? Auch den für die CPU?

jetzt hört doch bitte auf über das netzteil zu diskutieren es hat jahrelang funktioniert ohne irgentwelche macken und funktioniert jetzt auch noch habs mit nem anderen pc getestet der is nur leider amd dual core ..

es funktioniert und reicht auch..

soll ich jetzt nen neuen cpu ausprobieren? den müsst ich dann kaufen und das problem ist nachher ist meiner noch ganz und ich hab noch einen gekauft

jetzt hört doch bitte auf über das netzteil zu diskutieren es hat jahrelang funktioniert ohne irgentwelche macken und funktioniert jetzt auch noch habs mit nem anderen pc getestet der is nur leider amd dual core ..

Netzteile altern und die Belastbarkeit nimmt ab. Unterschiedliche Systemkonfigurationen haben unterschiedlichen Strombedarf. Dein Test beweist also erstmal nicht viel.

Probier erstmal folgendes:

Klemm alles unnötige von Board und NT ab (Festplatten, Laufwerke, Zusatzkarten, USB-Geräte, Card Reader etc.) und probier mal das System in Minimalkonfiguration zu starten (vorzugsweise außerhalb des Gehäuses auf einer nicht-leitenden Unterlage):

- CPU
- GraKa
- ein RAM-Modul in Slot 1 (auch mal das andere probieren)
- Tastatur
- Stromanschlüsse

Vor dem Startversuch am besten nochmal einen CMOS-Reset bei gezogenem Netzstecker machen.

Passiert immer noch nichts, teste systematisch die wenigen Komponenten, die jetzt noch in Frage kommen.

Also startet dein Rechner, wenn die GraKa draussen ist? Hab ich das richtig verstanden? Ich würd mal ins Handbuch bzw. auf die Verpackung der X1950 schaun. Da steht ganz groß welche Anforderungen ans NT gestellt werden.

Was meinst du mit wiedermal kaputt gegangen? Vielleicht kommt genau das vom NT!

Hast du schon einen CMOS-Reset durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Erkläre mal bitte genau was nun geschieht drehen irgendwelche Lüfter Netzteil, CPU usw. oder tut sich wirklich garnichts?
Ohne Grafikkarte kommt doch bestimmt auch kein Bild oder wie startet der PC dann?
Es gibt auch User die sagen mein PC startet nicht wenn sie nur bis zum Windows ladebalken kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh