Mainboard geschrottet, Garantieanspruch?

Kar.98

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2005
Beiträge
411
Hi,

erstmal das System
Die Daten:
e6400
P5B deluxe
2gb Corsair 2xms
x850xt
NT:Seasonis S12 430W

Was genau geschah:
Gestern Abend habe ich mich wieder ans oc gewagt.Erreicht habe ich bis dahin 3120mhz bei 1.2125V Vcore FSB (390X8).Der Rechner lief auch 2,5h unter Prime.
Hab den PC dann ausgemach und bin was fernsehen.
Eine Stunde Später wollte ich ein wenih bf2142 zocken.Also Rechner eingeschaltet und das Game gestartet.Nach einer halben Stunden blib das Game hängen und der Pc ging aus.:eek: Nach 2 sec. startete aber wieder.Ich natürlich direkt vom Sessel gesprungen und den Hauptschalter am NT ausgeschaltet.Da bemerkte ich den beißenden Geruch.Erstmal dachte ich na schön NT abgeraucht, aber dann viel mir das weggeschmorte Bauteil auf dem Mainboard auf.

Habe na Wakü verbaut.CPU,Graka und HDD stehen unter Wasser.Den beigelieferten Lüfter für die Heatpipe habe ich montiert gehabt.
Die Temperaturen betrugen:CPU 45°/Mainboard 42°.
Wie konnte es also zu so etwas kommen?Lag der Fehler bei mir oder war es ein Hardwarefehler?Was meint ihr habe ich da Garantieanspruch?
Es ist devinitiv kein Wasser oder kein metallisches Teil mit dem Board in Behrürung gekommen.Es ist ja erst nach 1/2 Stunde passiert.Das übertakten war ebenfalls nicht extrem, daß sollte das Board doch ohne Problemem packen.
Anbei ein Foto:
 

Anhänge

  • Bild_1024x683.jpg
    Bild_1024x683.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 180
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast das Board ausserhalb der Spezifikationen betrieben. Nein, du hast keinen Garantieanspruch.

gruß
hostile
 
Wens keiner merkt, einfach mal zurückgeben.
Aber da Du nach dem Anspruch gefragt hast!
Der ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Board selbst nicht gemoddet war, muss erstmal nachgewiesen werden, dass die Übertakterei das verursacht hat. Kommt schon mal vor, dass ein Bauteil einfach etwas schawch auch der Brust ist, und einfach abraucht. In solchen Fällen sind die Händler bzw. Hersteller normalerweise kulant. Ist eigentlich egal ob geOCed wurde oder nicht - man muss es ihnen ja auch nicht auf die Nase binden. Insofern würd ich einfach ne RMA machen. Bin sicher du bekommst ein Austauschboard, wenn du es bei einem serösen Händler gekauft hast.
 
Ok, wie sieht es dann mit dem Schaden aus? Durch was könnte er verursacht worden sein?
 
Wakü bedeutet auch keinen Garantieanspruch.

Wenn du das Board wieder @Standard bekommst, keine Montagekratzer drauf sind, kannst es ja mal einschicken.
 
Im Handbuch steht doch, daß wenn man wakü verwendet, man den mitgeliefeten Lüfter verwenden sollte.Was für ein Teil ist denn da durchgeknallt?, siehe Foto.
 
Was hast du eigentlich an dem interen USB-Port betrieben (der mit dem schwarz ummantelten Kabel) zu dem Zeitpunkt als das Ding abgeraucht ist? Der Position des abgrauchten Bauteil nach zu schließen könnte dass der Spannungswandler für den USB-Port gewesen sein. Wenn du da ein Gerät angeschlossen hast, das deutlich mehr als 500mA zieht könnte es daran gelegen haben.
 
Ich finde es einfach eine Unverschämtheit das Board mit Defekt nach Übertaktung wieder umgetauscht haben zu wollen.

gruß
hostile
 
Es ist ein Cardreader dran angeschlossen.Der ist aber schon seit Anfang an dran.
 
Weiß denn jemand genau ob es sich um einen Spannungswandler handelt, der mit dem OC etwas zu tun hat?
Oder ist es wie Vjoe2max schrib der Spannungwandler für den USB Port?
 
einfach einschicken... ist zwar etwas unverschämt, aber das überprüfen eines kaputten boards darauf, ob es oced war ist gerade in so einem fall (kaputter spawa) viel aufwendiger, als wenn die einfach aus der aktuellen produktion ein board rausnehmen un dir schicken.

hab vor vielen jahren auch ma ne geForce 1 knallhart oced un einfach nen uralten 40er lüfter über die rams mit kleinen holzfüßchen geklebt. die haben trotz sichtbarer klebespuren ohne fragen umgetauscht, das is denen echt egal, so viel, wie die an einem artikel umsatz machen...
 
ich denke eher mal einer fürs board, also oc

aber wie schon paar vor mir gesagt haben, garantie is wegen oc nicht mehr da und es wäre wirklich eine UNVERSCHÄMTHEIT was dagegen zu behaupten und zu versuchen, den Händler oder Asus veräppeln zu wollen
 
Vielleicht ist es ja noch zu retten ;)
Gibt hier bestimmt jemanden im Forum der das in Ordnung bringen kann, vorausgesetzt man kommt an das defekte Teil.
Glaube nicht das du es ausgetauscht bekommst.
 
Hmm,also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß das Board bei einem FSb von 390 abraucht.Entweder habe ich voll die Krücke erwischt,oder es lag an etwas anderem.Bei Oc wird ja in den meisten Fällen ein System unstabil und bootet nicht.Es lief ja zuvor mit einem FSB von 390 2 Stunden unter Prime un funktioniert ohne Probleme.
 
Verdammte Frechheit schon nur daran zu Denken!!
Selber schuld und andere sollen dafür bezahlen oder wie!
 
Ich finde es einfach eine Unverschämtheit das Board mit Defekt nach Übertaktung wieder umgetauscht haben zu wollen.

gruß
hostile


Pech für den Hersteller!

Man kann nicht auf der einen Seite mit zahlreichen Möglichkeiten im Bios protzen und sogar Zubehör für den Umbau auf Wasserkühlung liefern (Zusatzlüfter) und dann auf der anderen Seite sagen: Wer das nutzt, hat keine Garantie.

Bei Wasserschaden, Brand oder Veränderung der Hardware würde ich das so sehen wie Du, sonst nicht.

Und von 10 Schreihälsen, die sich über solche Reklamationen beschweren, hätten 9 es klammheimlich selbst so gemacht. Aber ist halt einfach, auf andere zu zeigen.
 
Jetzt kommt mal alle wieder runter ;)
Die MB-Hersteller verleiten doch ihre Kunden dazu Oc anzuwenden.
Wozu gibt es denn die verschiedenen Utilities auf der MB-CD?
Die Hersteller wissen doch ganz genau was die (meisten) Kunden mit der Hardware anstellen :shot:
 
Oh man hört auf zu flemmen.Selbst am übertakten siehe sig. von Captain Jack.Habe ich geschrieben das ich das Teil zurückschicken werde?
Hinzugefügter Post:
@Krümelmonster,Klausi1811

Danke hätte es nicht besserausdrücken können:)
Hinzugefügter Post:
JA habe mich auch gefragt warum im Lieferumfang die Tuningtools dabei waren (Lüfter,Ai Boost und Nos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erlischt denn grundsätzlich die Garantie beim Mobo wenn man übertaktet?

Ich meine ... im Bios gibt es doch sogar OC Voreinstellungen. Asus wirbt ja auch mit dem Spruch "adjust speed as you wish". Und da man für FSB 390 beim P5B deluxe keine Spannungen erhöhen muss, kann das doch gar nicht damit zu tun haben ...


Also ich würde es einfach einschicken ... ist mit Sicherheit ein defektes Bauteil
 
Selbst in den Garantiebedingungen steht kein Passus, der eine Garantie bei Verwendung der von ASUS selbst zur Verfügung gestellten Übertaktungsfunktionen kategorisch ausschließt:

1.4 Ausschluss der Herstellergarantie

Die Herstellergarantie erstreckt sich nur auf solche Defekte, die aus der normalen Verwendung des Produkts entstehen; Keine Garantieansprüche seitens ASUS bestehen für Produkte, bei denen

1) Schäden durch zweckentfremdete Verwendung , Nichtbeachtung von Benutzerhinweisen in der zusammen mit dem Produkt gelieferten Benutzeranleitung und , oder durch sonstige missbräuchliche Nutzung des Produkts , etwa den Betrieb der Vertragswaren zusammen mit solchen Geräten oder Programmen aufgetreten sind , deren Kompatibilität ASUS nicht ausdrücklich schriftlich zugesagt hat

Die Bios-Einstellungen sind nicht zweckentfremdet verwendet worden!

2 ) keine Seriennummer erkennbar ist bzw. der Seriennummeraufkleber mit Barcode beschädigt oder unleserlich gemacht wurde,

Nicht gegeben.

3 ) unerlaubte Veränderungen vorgenommen wurden ,

Wasserkühlung seitens ASUS schon vorgesehen.

4 ) Schäden durch Reparaturversuche Dritter , d.h. nicht von ASUS oder von ASUS benanntem Service partner , aufgetreten sind.

Nicht gegeben.

5 ) Schäden durch unsachgemäßen Transport oder unsachgemäße Verpackung , bei Rücksendung des Produkts an ASUS , entstanden sind.

Nicht gegeben.

6 ) durch unsachgemäße Installation von weiteren Produkten eine Beschädigung oder Funktionsunfähigkeit verursacht wurde.

Dem Schadensbild nach nicht gegeben. Muß ASUS selbst feststellen, sowas kann man von Laien nicht verlangen, da ein Urteil zu fällen.

7 ) Schäden entstanden sind , die aufgrund externer Einwirkungen oder auf den Ausfall eines weiteren installierten Produkts zurückzuführen sind.

Wenn nicht offensichtlich (Flüssigkeit ausgelaufen, Sturz, Bruch) kann das auch nur ein Fachmann feststellen.

Insofern ist eine RMA-Beantragung vollkommen gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm in dem foto is eine schöne verfärbung an der kupfer heatpipe zusehen die höchstwahrscheinlich aufgrund der wärme entwicklung entsatden ist Folgerung board wurde außerhalb der spez betrieben = Rekla sinnlos!

Ps:Arbeite selbst im Handel ich finde sowas eine Frechheit hoch³!
Pss: Davon mal abgesehen die hersteller können protzen sie zeigen legendlich das leistungs vermögen des Produktes das heißt auch wer es außerhalb des grenzbereiches(vorgaben des herstellers) bewegt muss für schäden selbst aufkommen!Oder habt ihr je ne rekla bei ferrari gesehen weil jemand das auto zu klump gefahren hat weil er zuschnell war?Wäre mir ganz neu *fg*
 
Also wie gesagt es ist 100%ig kein Wasser oder ähnliches aufs Board gekommen.Die Spannungen für die NB waren alle auf standard.Die CPU lief mit ausgelesenen 1,18V!!! Unter Auto Vcore lief die Cpu mit 1,22V.Also daran kann es nicht gelegen haben.
Hinzugefügter Post:
hm in dem foto is eine schöne verfärbung an der kupfer heatpipe zusehen die höchstwahrscheinlich aufgrund der wärme entwicklung entsatden ist Folgerung board wurde außerhalb der spez betrieben = Rekla sinnlos!

Ps:Arbeite selbst im Handel ich finde sowas eine Frechheit hoch³!
Pss: Davon mal abgesehen die hersteller können protzen sie zeigen legendlich das leistungs vermögen des Produktes das heißt auch wer es außerhalb des grenzbereiches(vorgaben des herstellers) bewegt muss für schäden selbst aufkommen!Oder habt ihr je ne rekla bei ferrari gesehen weil jemand das auto zu klump gefahren hat weil er zuschnell war?Wäre mir ganz neu *fg*

Sorry aber die Verfärbung ist bildtechnisch irgendwie reingekommen.Sie ist also auf der Heatpipe nicht drauf.Desweiteren Wird der NB chip viel heißer als die Heatpipe.Das heißt das der Kupferklotz müßte blau angelaufen sein.Dazu braucht man aber wohl ein wenig mehr Temperatur.Außerdem war der Lüfter drauf und die Temp ****** 42°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder habt ihr je ne rekla bei ferrari gesehen weil jemand das auto zu klump gefahren hat weil er zuschnell war?Wäre mir ganz neu *fg*

Mir auch. Aber was ist das für ein Vergleich? Wenn ich ein Auto bei einem Unfall beschädige ist das vergleichbar mit einem PC, der mir vom Tisch fällt.
 
Hattest du noch weitere lüfter oder nur die Wakü, die Asus Mobos sind in Sachen Mosfettkühlung alle nicht der hit, bin da von DFI viel mehr angetan aber egal, sieht nämlich nach mangelndem Luftstrom aus, abgebrannte MOsfetts kann man ohne Probs wieder erneuern also irgendein Board welches schrott ist oder eben bei Conrad schauen und das teil auswechseln. Der Mosfet könnte auch in der Standartkonfig gestorben sein, ich würde mir bezüglich oc keine Vorwürfe machen allein schon weil die Hersteller ja geradezu dazu Provozieren und es oft selber auf Messen zeigen was machbar ist und du nun nicht gerade stark übertaktet hattest.
 
Wenn die Hersteller/Händler durchsetzen könnten, dass keine übertakteten Baords mehr getauscht werden, würden auch keine Boards mehr ersetzt die ohne OC abrauchen. Es kann oft nicht nachgewiesen werden ob übertaktet wurde oder nicht. Stellt euch vor ihr kauft ein Baord und es raucht ab ohne irgendwelche OC- oder Moddingaktionen. Dann erwartest man auch dass es ausgetauscht wird. Der Händler könnte nun einfach behaupten man hätte es übertaktet und die Garantie wäre erloschen.

Wenn der Händler schlau ist setzt er das Bios in ein funktionierendes Board und sieht die letzten Einstellungen. Dann gibts natürlich keine Ausrede mehr. Machen aber die wenigsten, weils ein gewisses Risiko darstellt noch ein eigenes Board zu schrotten.

Hier in diesem Fall ist´s sicher nicht die feine englische Art einen Austausch zu erwarten, weil es übertaktet war. Trotzdem sollte das mit dem Wandler nicht passieren. Weit höher übertaktete Boards halten das klaglos aus. Da ist schon auch ein wenig Kundenfreundlichkeit gefragt. Man hat als Hersteller ein Image zu verlieren. Die Qualtiätskontrolle der Bauteile ist nicht 100%ig das wissen die auch. Ausserdem bleibt auch der Händler normalerweise nicht auf den Kosten sitzen sondern gibt das an den Hersteller weiter.

Man kann hier wirklich schlecht einschätzen ob der Schaden durchs übertakten hervorgerufen wurde, oder ob es ein schwaches Bauteil war (Garantie). Für mich sieht es nach schwachen Bauteil aus. Daher würde ich zumindest mal beim Händler checken ob er es ohne Weiteres austauscht. Ich finde zumindest dagegen ist nichts einzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh