[Kaufberatung] Mainboard gestorben, brauche neues + CPU

Der Internet

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2010
Beiträge
23
Hallo Leute anscheinend ist mein Mainboard gestorben. Gehe auf jeden fall schwer davon as dass es das MB ist, die Geschichte dazu (sorry wollte das in nen Spoiler packen, sehe ich aber hier nicht):

mein PC bootet nicht vernünftig. Die Festplatten werden nur teilweise erkannt, begleitet von einem regelmäßigen leisen Klacken. Reset gedrückt, er bootete dann doch, war quasi in Win7 und fror dann bevor die Symbole geladen waren ein. Resetet - auch jetzt war es Zufall ob er alle Platten erkennt oder nicht. Dachte zuerst: Naja, HD im Arsch, uncool. Dann mal alle Platten ausgebaut, testweise woanders dran, laufen wunderbar!

Nun ist es so: Alles bis auf GraKa ist abgeklemmt, das Klacken existiert immer noch, und zwar kommt es komischerweise vorne am PC "aus" der PowerLED bzw dem Reset-Knopf (eventuell ist es der Speaker!?). Genauer lokalisieren lässt sich das nicht.
Das normale piepen fehlt völlig, Bildschirm bleibt dann auch meistens schwarz. Manchmal, nach etlichen Reset/ An-Aus Versuchen bootet er dann doch, das "klacken" kommt nur ein bis zweimal... dann piepst er auch, aber wirklich geheuer ist mir die Sache nicht. Das Problem trat bereits gestern auf, da dachte ich mir aber erstmal nichts weiteres dabei.. der PC lief den ganzen Tag einwandfrei, auch unter hoher 3D-Last (habe Dirt 3 gezockt).

Ich mach jetzt mal noch ein Bios-Reset, aber ansonsten weiß ich nicht weiter. Ich vermute dass das MB der Übeltäter ist, aber ich weiß nciht genau wie ich andere Fehlerquellen ausschließen kann ( Netzteil ist keine 6 Monate alt, GraKa auch nicht... und falls es der RAM wäre würde er ja piepsen - falls er denn dann mal soweit kommt).

Ich hab mir auch mal die Kondensatoren angesehen, einer sieht durchaus ein bisschen gebläht aus, er sitzt auch zwiss
chen CPU-Fan und Graka und bekommt dementsprechend einiges an Hitze ab. ich hab mal ein foto angehängt, man erkennt es aber leider nicht so gut.

ImageShack Album - 3 images

habe mal ein anderes Netzteil angeschlossen... es klackt zwar nur einmal (ich glaube das kam auch normalerweise immer wenn man den PC anmachte, aber halt nur einmal), aber das piepsen bleibt auso..ergo vermutlich das MB defekt...



Nun also zum eigentlichen Thema... ich benötige also anscheinend ein neues MB und will dann auch von meinem Uralt Athlon 6000 weg (war eh zu lahm für die GraKa). Meine derzeitige Konfiguration:

Mainboard: GA-M57SLI-S4 Sockel AM2 (R.I.P. :( )

CPU: Athlon 64 X2 6000+

4 GB RAM (G.Skill DDRII 667 PC2-5300)

4 x Harddisk

1x DVD Brenner

ZOTAC GeForce GTX 460 Amp! Edition

Antec Truepower 550 Netzteil

Den RAM würde ich nach Möglichkeit behalten wollen, ich suche also in erster Linie CPU und Motherboard...


Nun ist mal wieder ewig her dass ich mich mit aktueller Hardware beschäftigt habe und würde mich über jeden Tipp/Kaufempfehlung hier freuen :cool:

Ich bin eigentlich völlig pleite, aber den PC brauch ich für die Uni und ohne geht's auch einfach nicht (was ein bisschen traurig ist aber ist halt so) . Ist es realistisch wenn ich so um die 350 Euro veranschlage? Bin da gerne nach oben offen wenn's dann auch für "was länger" hält. Absolute Schmerzgrenze wären so 500 aber dann muss ich im Sommer fasten ;) Überlegt habe ich auch noch dann diekt ne SSD zu holen für das OS (Win7) aber das sprengt den finanziellen Rahmen wohl endgültig.

Ich danke euch für jede Hilfe und hoffe ihr habt alle Infos die ihr braucht. Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich durchaus schonmal Games spiele aber das liegt bei der Graka ja nahe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehe mal davon aus, dass auch am PC gespielt werden soll, oder (Bei der Grafikkarte kann man das vermuten)?

für 350€ gäbe es:

CPU: Intel Core i5 2500k
Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: ASRock P67 Pro3 B3
RAM: 8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333

für 300€ gäbe es:

CPU: Intel Core i5 2400
Kühler: Scythe Katana3
Mainboard: ASRock H67M B3
RAM: 8GB Excelram Black Sark DDR3-1333

für 250€ gäbe es:

CPU: AMD Phenom II X4 955BE
Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3
RAM: 8GB Excelram Black Sark DDR3-1333

Kannst dir davon was raussuchen :) Falls es noch günstiger werden soll und ein Quadcore nicht benötigt wird, einfach an Stelle des Phenom II X4 einen Athlon II X3 455 verbauen...

AMD reicht eigentlich aus für alles aktuelle (also Spiele, für office sowieso) und man könnte später auch eine Bulldozer-CPU draufschnallen, ich persönlich würde aber zum Core i5 2400 greifen (Power ohne Ende und dafür gute P/L) Falls nur ein 32bit Betriebssystem vorhanden ist, dann einfach günstigen 4 GB RAM (1,5Volt/ 1333 MHz)

GraKa kannst ja behalten
Netzteil auch und HDDs sowieso.

Wenn du den RAM unbedingt behalten möchtest, würde sich ein AM2+ Board (bevorzugt Gigabyte GA-MA770-UD3 oder ASRock A790GXH/128M) anbieten und da dann einen Phenom II X4 oder Athlon II X3 draufbauen. Problem ist nur, dass kein Board aktuell erhältlich ist, das wirklich gut/sinnvoll ist. Da würde ich lieber den RAM und die CPU bei E-Bay reinsetzen, dann hast den neuen RAM auf jeden Fall wieder drin von der Kohle her...
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, das ging schnell! Vielen Dank erstmal :)
Spielen will ich auf jeden Fall damit, Betriebssystem ist win7 64bit

Den RAM würde ich gerne behalten... macht das Sinn oder bremst das zu sehr? Hatte ich vergessen dazuzuschreiben... . Ich lese mich gerade selber wieder was rein in das Thema.. wäre es nicht schlauer in einen i7 zu investieren? Den Intel Core i7-2600K oder 2500k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM würde ich gerne behalten... macht das Sinn oder bremst das zu sehr? Hatte ich vergessen dazuzuschreiben... . Ich lese mich gerade selber wieder was rein in das Thema.. wäre es nicht schlauer in einen i7 zu investieren? Den Intel Core i7-2600K oder 2500k?
Die neuen Plattformen nehmen keine DDR2-RAM mehr, weshalb du sie leider nicht behalten kannst. Je nach Anwendungszweck ist der spürbare Unterschied zwischen i5-2500(K) und i7-2600(K) nicht vorhanden bis signifikant. Zum Spielen reicht eine i5-2500K, und wenn du nicht übertakten willst, eine i5-2400.
 
jop... einen i7 halte ich (unabhängig vom Budget) für unnötig, außer man nutzt exzessiv Programme die von HT profitieren... aber wie viele Leute machen das schon?!
 
ok, ich danke euch zweien! Nur aus Neugier.. was profitiert denn vom i7? Grafiksoftware/Videobearbeitung?

von übertakten bin ich nicht so der Fan, obwohl es eigentlich dumm ist...
 
Von Hyperthreading profitieren in der Regel eher Videoschnittprogramme.
Wenn du definitiv nicht übertakten willst, langt der I5 2400 voll und ganz.
 
die "K" Variante vom 2500er kostet nur 2 Euro mehr, macht das Sinn? Sofern ich das richtig gelesen habe ist dort lediglich das GPU Model anders (was auch immer das heiße mag!?)

der 8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 ist anscheinend fast überall ausverkauft. was wären da alternativmarken? G.Skill ebenfalls mit 1333er Taktung?

Ebenso scheint das ASRock Board auch im Raum Köln kaum verfügbar zu sein...

laut dem Test Neun Motherboards mit Intels P67-Chipsatz im Vergleich : Hohe Performance in der Mittelklasse: Intels P67-Chipsatz

scheinen sich die P67er aber nicht viel zu tun von der Leistung, kann ich da auf MSI oder Asus ausweichen?

sorry für die vielen Fragen, und nochmals großen Dank für die gute Beratung :)
 
Von der Leistung her sind alle H67/P67/Z68-Boards äquivalent. Sie unterscheiden sich nur in Ausstattung und Features. Auf einem H67-Board kann man selbst mit K-CPUs nicht gross übertakten.
 
Wenn du die Speicherriegel behalten möchtest ...

Preis: 182,49
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei VV-Computer 142,69 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock K10N78D, nForce 720D (PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 39,80 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
 
ach wie geil man kann doch mehrere Produkte vergleichen.. das ist ja toll!
danke!

ich denke es wird der i5 2500(k?!) mit dem mugen bzw. katana Kühler und irgendeinem P67 Board was der Laden hat...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:07 ----------

warum zum Geier hat mein aktuelles MB die Maße 30.5 x 23.4cm und nennt sich trotzdem ATX. Ist das nicht genormt? Ich werde jetzt mal nachmessen ob das n Fehler ist..

Oder passen die trotzdem... hach ist das alles kompliziert :wall:
Bei Lüftern bzw. CPU..ist da eigentlich Wärmeleitpaste bei oder msus ich die mitbestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis:

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)

1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100)

1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9)

das isses geworden :)
 
Anderen Ram hat der Laden nicht gehabt?
Denn eigentlich hätte auch normaler 1333er CL5 Ram gereicht.
Ansonsten schauts gut aus.
 
schaut gut aus - aber sag mal, wie schafft man es ein derart verdrecktes Mainboard zu haben? Das sieht ja richtig schimmlig/schmierig aus :fresse:
Bei mir sammeln sich höchstens mal ein paar Staubflusen am Gehäuse unten die gelegentlich weggesaugt werden...
 
hehe das Ding hat jetzt auch fast 5 Jahre hinter sich... und ja ich sauge selten :d und habe zuviel geraucht (aber aufgehört!) - es ist sicher eine Ascheschicht :d

ja mit dem RAM habe ich mir schon fast gedacht ..bin da nach irgendwelchen Bestenlisten gegangen..hatte irgendwann keinen Nerv mehr und auf die 20 Euro mehr kommt's jetzt auch nicht mehr an. Bin etwas frustriert.. zumal ich jetzt einen ekelhaften Macbook benutzen muss und ich hasse ihn :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh