Mainboard gesucht...

Blackfinal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
182
Tach
Ich such n mainboard mit folgenden bedingungen:
2x PCIe Anschlüsse (Für SLI)
1x AGP Anschluss (Für alte graka, dann brauch ich keine neue zu kaufn -> spar geld)
Und sollte mit nem AMD 4600+ kombitabel sein...
Wenns so eins gibt, wie viel kostet es und wie viel PCI steckplätze hat es? und wie viel gb ram kann ich bei dem max. haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenn kein solches board, das ein agp-port und sli chipsatz hat

nur mit einem PCIexpress grafikport, das asrock halt

greetz
eandy
 
ich glaub SLI macht sowieso keinen Sinn, hab bisher nicht einen Benchmark gesehen wo SLI was gebracht hat... meistens wurde es dadurch sogar noch lagnsamer... und wenn ich jetzt schon sehe, dass 2x 6600GT nicht besser sind als ne 6800 gt, was bringt das ganze dann??? Dieser ganze SLI warn momentan ist einfach nur lächerlich!
 
Für kleine Karten lohnt sich SLI nicht, da zwei "langsame" schlechter sind als eine "schnelle" Karte, weil zwei Slots belegt werden und die Widerverkaufschance bzw. Wert kleiner ist... . ( Hoffe ihr versteht was ich meine )
Aber wenn man in die High End Karten guckt, rocken schon zwei 7800 GTX!
Ob man es braucht ist ne andere Frage, aber da könnte man so einiges in Frage stellen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie lange ist die 7800GTX noch aktuell??? wenn eine 8900( oder wie sie auch später heißen mag ) billiger ist als 2 7800GTX und dazu billiger, dann wozu zwei ausbauen ( dazu noch zusätzlicher Stromverbrauch )???
Ich meine, Voodoo ist damit auf die Fresse geflogen und plötzlich ists der Hitm obwohl es noch nix bringt ;)

raff ich nur nicht... wenn ich mich irre, soll mir wer tolle Benchmarks zeigen und blos keine mit 10% Geschwindigkeitszuwachs ... ich will mindestens 75!
 
Das irgendwann mal eine Karte schneller sein wird als zwei heutige 7800 GTX ist ja wohl klar! ;)
Wie viel % es ungefähr sind weiß ich nicht, aber bestimmt mehr als 10!
 
Dann muss man mit 3Dmark 2000 benchen, dann wirds was :haha:

Es wird in immer kürzeren Abständen was besseres geben,von da her wohl rausgeschmissenes Geld oder nicht :hmm:
 
die Frage ist ja auch eher ob man 400-550 € zum Fenster rauswerfen will, nach dem was ich gesehen hab bringt eine einzelne X1900 in den meisten benches mehr als 2 GTX im Sli, was die 7900 übrigens allein wohl auch tun wird.


SLI ist atm sinnfrei imound vom geld fangen wir gar nich erst an ^^
 
ok, nu wollte ichs aber wissen, hier die Benchmarks

image010.gif


scheint nur bei höheren Auflösungen was zu bringen und auch nur bei den Spielen von übermorgen, mehr in Theorie ( 3DMark ) als in Praxis ( Doom3, Ut2k4 )

image011.gif


den kompletten Artikel gibts hier:
http://www.tomshardware.de/graphic/20051118/index.html
 
klar wird das in zukunft mal mehr bringen aber mal hand aufs herz, wenn man 1100 € allein in die Graka Konfig investiert ohne ernsthaften leistungsgewinn hat man doch nen schaden :>
 
klar, sehe ich ja genauso, nur wozu dann die ganzen SLI Threads und Empfehlungen und wieso sind die boards die bestverkauftesten bei Geizhals und co obwohl sie so sau teuer sind??? Ich persönlich würde niemals über 100 Euro für ein Mainboard investieren... aber einigen scheint das Geld echt locker zu sitzen ;D *heul
 
naja, ich hab auch nen sli mobo. aber das liegt eher daran dass die ganzen wirklich guten oc mobos eh schon um die 110 € kosten und dann kannst auch noch die 10€ drauflegen und hast "vollausstattung"

beispiel mein Abit AN8-SLI finde ma nen mobo mit der ausstattung in single pci-e. nicht vergessen es muss mindestens nf4-ultra haben um konkurrenzfähig zu sein.
 
hmmm, ich dachte da wäre ein größerer Preisunterschied... ich sehe irgendwie N-Force 4 Boards für knapp 75-80 Euro und dann welche über 100 mit Sli, sogar 180 Euro... fürn mobo ?!?! :hmm: würd ich niemals ausgeben, aber vielleicht bin ich da irgendwie falsch informiert?!
 
@D4reD3vil

Natürlich kann das durchaus sein, dass nach deiner Meinung SLI nicht wichtig ist, deswegen sind SLI Nutzer nicht Menschen die das Geld mit vollen Händen ins Klo werfen. HWLUXX joiner sind eben nicht der Standarduser. Viele sind eben PC geile Hobbyuser :). Ich würde zB lieber das Geld in ein SLI System stecken, als zB auf Party`s zu gehen oder in Lokale usw. Lieber das Geld für SLI als das tägliche bezahlen für zB ein Auto. Lieber in ein SLI System als in Markenkleidung.

Ich hoffe nun du verstehst was ich meine.

@Blackfinal
Es gibt kein SLI Board mit AGP Slot. Es gibt nur ein brauchbares Board mit AGP x4 und PCI-e x16. Das ASrock Dual SATA2. Alle anderen Boards mit PCI-e und einem Slot für AGP Karten kann man von der AGP Leistung her vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke snoopy für die nett erklärung :)

nujut ick geh och noch dazu auf partys :) obwohl ich erst ab nächste woch 2 7800gt´s als sli hab. hab ja meine x850xt geschrottet :) spontane selbstentzündung beim benchen :) das is kein scherz einfach abgebrannt sah sehr gut aus :d
 
@Snoopy
Deine Erklärung könnte man nicht zutreffender formulieren!
Hoffentlich haben es jetzt alle verstanden! ;)
 
hmmm gibts dann vllt n board mit 1 agp und 1pcie steckplatz??
zwar wär eins mit sli schon gut, da ich jetzt ne Geforce6600 GT (Agp) hab und dann erstmal wieder sparn wollt ... bis dahin würd dann sicher auch die SLI Technik ausgereift sein xD
Also, gibts jetzt n mainboard mit einem AGP und einem (wenns eben geht 2 + SLI ^^#) PCIe Steckplatz dass kombitabel is mit nem AMD 4800+ Dual core??
 
aso, k...
hmmm gibts von denen auch n model das 1 pcie anschluss hat? ^^#
weil 3 pci anschlüsse erscheinen mir doch etwas wenig... (1 für Soundkarte, 1 für Usb Controller, 1 Für Lan karte... und dann wollt ich mir irgendwann mal ne tv karte zulegen xD)
aber sonst... thx ^^ is das SLI fähig?
 
lol es hat 2 PCIe steckplätze xD
der eine is 16x, der andere 1x, zB für zukünftige Soundkarten...
jo, Netzwerk karte mein ich ^^
weisst du zufällig, wie viel Mb Ram ich da reinmachn kann?
weil es sind ja nich alle Ram riegel mit jedem mainboard kombitabel... oder?
 
Blackfinal schrieb:
aso, k...
hmmm gibts von denen auch n model das 1 pcie anschluss hat? ^^#
weil 3 pci anschlüsse erscheinen mir doch etwas wenig... (1 für Soundkarte, 1 für Usb Controller, 1 Für Lan karte... und dann wollt ich mir irgendwann mal ne tv karte zulegen xD)
aber sonst... thx ^^ is das SLI fähig?

Das Board hat doch einen Lan-Port und auch 4+4 USB Ports.
 
jo... aber ich will nich dass mein usb controller sinnlos rumliegt xD
und der lan port is net gigabit tauglich... meiner zwar glaub auch net aber der soll auch net so sinnlos rumliegen...
achja, ich hab gelesen dass das mobo anschlüsse für alte festplatten hat...
geht meine festplatte da auch? (Maxtor 6Y060L0 ,60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)?
und was für ram riegel kann ich da maximal reinsetzen? xD
 
wooohooo!
thx
passt irgendwie grad, weil der AMD Athlon X2 4800+ is um ~300 € runtergesetzt =D (nurnoch sparen bis ich soviel hab ~.~)
hmmm aber wo sind 4+4 usb ports? ich seh nur 4...
achja... da steht Fazit: Etwas zu langsam...
Merkt man das deutlich oder merkt man das fast garnich? ( http://www2.tomshardware.de/motherboard/20050924/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
man merkts kaum, steht ja auch dabei im allerschlimmsten fall warens 5 %, denke ma die neueren Treiber und BIOSe machen da was aus
 
aso, k thx
aber ich denk bis ich soviel geld hab, gibts sicherlich ne neue Bios version
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh