mainboard getauscht und win 7 geht nicht mehr

locke94

Enthusiast
hallo.

hab gestern mein altes gigabyte board gegen ein dfi lanparty dk 790fxb-m2rsh getauscht.

nun bootet windows 7 nicht mehr... auch nicht im abgesicherten Modus:wall:
im abgesicherten modus bleibt er beim laden der systemdateien hängen und beim normal starten restartet er nach dem schwarzen bildschirm mit dem Windows-logo

Allerdings läuft windows XP einwandfrei mit allen Treibern und ohne Probleme.
XP ist auf einer 250gb SATA-Platte und win 7 auf einer 40gb IDE-Platte

BRAUCHE SCHNELL HILFE BITTE:(

mfG Locke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso hast du win7 auf einer IDE platte :hmm:, naja neu install geht vielleicht.
Xp ist bei weiten unempfindlicher was hw wechsel angeht.

ja also das mit der ide platte.... erst hatte ich xp und dann kam win 7 und ich wollte aberr beides behalten also hab ich das w7 sys auf ne ide gehauen die hier noch rumlag :d
mit neuinstallation hab ich aucxh gedacht aba könnt ja vllt sein dass es noch einfacher geht

trotzdem danke;)

lg

Kannst die repair funktion probieren auf der cd. Vielleicht schafft er das dann zu erkennen und bootable zu machen.
Nimm ja mal an das die ide als master konfiguriert ist

Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schon zweimal probiertt er zeigt mir dann immer viele fehler an die er behoben hat und dann gehts doch nich :(

Na ja, erst hättest Du die alten Treiber vom Gigabyte aus Win7 deinstaliieren sollen, dann das DFI einbauen, danach wieder hochfahren und die Treiber vom DFI Installieren!

Ich habe auch gerade einen Mainboardwechsel unter Win7 gemacht, von einem ASRock 939Dual-SATA2 (Uli-Chipsatz) auf ein MSI K9A2-CF (AMD 790X), das sind auch total unterschiedliche Chipsätze, aber nach dem Prinzip wie oben beschrieben hat das ohne Probleme geklappt!

Gruß

Der Sisko

Hast du vielleicht bei dem neuen MB zufällig AHCI aktiviert. Stell mal Enhanced IDE ein und probiers nochmal.

Gruss

hab ich auch schon zweimal probiertt er zeigt mir dann immer viele fehler an die er behoben hat und dann gehts doch nich

http://www.drwindows.de/windows-anl...tartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html
Auszug:
Um den Bootsektor zu reparieren, sollte man in mehreren Schritten vorgehen,
wenn die automatische Reparatur nicht erfolgreich sein sollte.
Angemerkt sei noch, daß alle Reparatur-Varianten öfter durchgeführt werden sollten,
bevor man weitere Schritte vornimmt.
So kann es durchaus vorkommen, daß die automatische Reparatur von Windows Vista/Windows7
erst nach dem 3. oder 4. Durchlauf den Bootsektor wieder komplett hergestellt hat.
Also nicht gleich nach einem Durchlauf resignieren.
oder 5-10 mal oder neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
nja hätte sicher erst die alten treiben runterhauen sollen...
danach is man immer schlauer :fresse:
hab jetz win7 neu installiert

trotzdem vilen Dank für all die Tipps ;)

mfG Locke

Mir erging es letzten Samstag genauso, wechsel von Gigabyte 690G auf 785G, nach 6maligem Versuch mit der Reparaturkonsole hab ich dann über umwege die CD soweit gebracht dass ich neu installieren konnte.

Musste die Überprüfung abwarten und über irgendwelche erweiterten Optionen dann über das DOS Fenster das Setup aufrufen, sonst ging gar nichts.

im abgesicherten modus sind auf jeden fall weniger probleme zu erwarten, ich schätze, dass es damit geklappt hätte.

plage mich auch mit win 7 rum.
habe es zuerst auch parallel installiert zu win xp.resultat war nen schön zerschossenes MBR.
MBR könnte auch bei dir die ursache sein.

Das wichtigste ist das die Festplatten-Treiber vor dem Mainboardwechsel auf "Standard-IDE" stehen müssen, also die 08/15 Windowstreiber sind´, dann klappts auch mit dem Wechsel 1A, der Rest ist nicht kritisch fürs hochbooten. Vergisst man das ist die Neuinstallation die schnellste Lösung, alles andere ist nur gebastel auf gut glück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh