Mainboard hat keine Lust... (e6300'oc)

Buchinmoo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2005
Beiträge
20
Ort
BaWü
Mein E6300 läuft auf dem MSI-P965 Neo-f
(RAM sind G.Skill 6400er DDR2 800MHZ GBNQ). Erste OC-Versuche scheitern schon bei FSB 325, da gibt mir Orthos nach 5-10 min schon einen fatal Error. (Einstellungen aus Core2Duo-Sticky Guide übernommen). Temperaturen sind erstaunlich niedrig also daran kanns nicht liegen, muss ich schon jetzt mit dem Vcore hoch (atm bei 1,35)?

Desweiteren habe ich Optionen im BIOS wie Speedstep, Spread Spectrum auf Disable gesetzt, und lasse ihn jetzt mit FSB 320 nochmal testen.
Mich macht nur stutzig dass ich bei dem Board die FSB-Range nur von 266-333 ändern kann, sonst geht da garnix.

CPU VCore-Option hab ich auch noch nicht gefunden, langsam frage ich mich was dass für ein besch..eidenes BIOS ist (Phoenix).

Gibt es noch etwas was ich im BIOS unbedingt beachten sollte? Speicher läuft jetzt auf Timings, wie vom Hersteller angegeben, und FSB auf 667.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein E6300 läuft auf dem MSI-P965 Neo-f
(RAM sind G.Skill 6400er DDR2 800MHZ GBNQ). Erste OC-Versuche scheitern schon bei FSB 325, da gibt mir Orthos nach 5-10 min schon einen fatal Error. (Einstellungen aus Core2Duo-Sticky Guide übernommen). Temperaturen sind erstaunlich niedrig also daran kanns nicht liegen, muss ich schon jetzt mit dem Vcore hoch (atm bei 1,35)?

Desweiteren habe ich Optionen im BIOS wie Speedstep, Spread Spectrum auf Disable gesetzt, und lasse ihn jetzt mit FSB 320 nochmal testen.
Mich macht nur stutzig dass ich bei dem Board die FSB-Range nur von 266-333 ändern kann, sonst geht da garnix.

CPU VCore-Option hab ich auch noch nicht gefunden, langsam frage ich mich was dass für ein besch..eidenes BIOS ist (Phoenix).

Gibt es noch etwas was ich im BIOS unbedingt beachten sollte? Speicher läuft jetzt auf Timings, wie vom Hersteller angegeben, und FSB auf 667.


Ist nicht böse gemeint, aber du hast bezüglich Board einfach eine schlechte Wahl getroffen :( Ein Gigabyte GA 965P DS3 zum Beispiel ist auch verhältnismässig günstig, bietet aber schon deutlich mehr Spielraum. Auch mit dem Asus P5B wurden schon recht gute Werte erreicht.
 
Joa hast wahrscheinlich recht ich sehe grade FSB geht tatsächlich nur bis 333. Kann man nix machen :d dafür wars aber nicht so teuer ~90 €
 
das asus p5b kost etwas über 100€ und macht bei mir fsb 529
weiter bin ich noch nich gekomm. die 10 oder 15€ mehr wärns
definitiv wert gewesen ;)
 
Ohman na später ist man immer schlauer :(
Nur schade, dass das Board 325 nicht will, nicht mehr bootet etc, 320 läufts stabil, sehr ärgerlich...dachte 333 wären drin.
 
is natürlich sehr ärgerlich wenn man weiss das der e6300 in jedem
fall nen 430er fsb mitmacht. tendenz eher noch höher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh