Mainboard hopps, platten aus raid1 retten (sw raid mit nforce)

seldon

Neuling
Moin Leute,

sorry daß ich den Thread aufmache. Ich hab schon viel die SuFu malträtiert aber keine definitive Aussage gefunden zu meinem Problem. Weil es um wichtige Daten geht frag ich lieber nochmal extra. Wäre für Hilfe echt dankbar!

Bei meinem Homeserver hats heute anscheinend das Board zerlegt. Nach einem normalen shutdown (wegen f%&/ win updates) startet der Rechner nicht mehr (Netzteil springt nicht an). Das Netzteil selbst läuft wenn man es brückt, daher tippe ich aufs board oder cpu.

Problem ist daß ich in dem Rechner meine wichtigen Daten auf zwei baugleichen Platten im Software Raid-1 habe. Controller ist der Onboard-Controller aus einem Foxconn 6150 K8MD 8EKRSH, der ist afaik Bestandteil des NVidia NForce 4.

Meine Fragen:

- Kann ich eine der Platten mit nem Sata-usb converter ans Notebook hängen um zumindest schonmal die Daten zu sichern? (Hab schiss daß bereits der Versuch auf der Platte was verändert..)

- Ich hab ein anderes MoBo mit NForce4 und 6150er Chip hier, alledings Gigabyte. Meint ihr daß ich die Boards tauschen kann?

Normalerweise würd ichs einfach versuchen, allerdings sind auf den Platten so Sachen wie Familienfotos, die ich echt nicht verlieren darf.

VIELEN DANK!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Platte einfach anstecken, zur not auch intern an nen onboard controller. Du darfst halt nur nichts an der HDD ändern. Also keine Partion erstellen/löschen, formatieren, RAIDs erstellern und so weiter.

Einfach nur anschließen und nachschaun.

Unter Windows muß ggf einfach ein Laufwerksbuchstabe vergeben werden, das ist aber kein problem.

Beim nächsten mal, BACKUP machen!

Das ist ja das Problem.. der Rechner war immer nur das Ziel der Backups :(

Danke für deine Hilfe, ich werd dann morgen mal nen sata-usb adapter aus der Arbeit borgen.

Dann hast du das mit dem Backup falsch verstanden.
Backup: Rechnerunabhängiger multipler Datenbestand.

Also zB eine(oder mehrere) DVD(s) im Schrank, oder einzelne HDDs, USB-Sticks im Schrank.

So ein Server ist schön und gut, aber du hast gerade jetzt den Fall, der eben von einem solchen System nicht abgedeckt werden kann. Wenn du Glück hast, will das MB einfach nur nicht mehr angehen und hat somit das RAID nicht gegrillt.

Steck die HDDs einfach überall an wo es geht, hoffen wir das Beste.

Zuletzt bearbeitet:
Die Info falls es mal jemandem genauso ergeht: die Platten laufen völlig problemlos auch alleine. Ich hab einfach eine von beiden mit nem sata-usb adapter an das Notebook gehängt, wurde sofort von windows erkannt und ist voll benutzbar.

dank für deine Hilfe Underclocker!

Tu dir selbst den Gefallen und checke beide Platten auf ihre Datenbestände.
Ich hab bereits in 2 Software-Raid Lösungen nach Ausfall sehr unterschiedliche Datenbestände auf den beiden Raid 1 Platten gehabt. Sprich Raid ist zerbröselt ohne dass ich was davon mitbekommen hab.

Check die beiden Platten einfach noch, ob die Bestände identisch sind

Zu erwähnen ist, dass das problemlose Laufen in diesem speziellen Fall funktioniert, das ist bei weitem nicht die Regel, aber doch relativ häufig.

black-avenger: meinst du bei nem raid-ausfall? In meinem Fall ist ja das komplette motherboard defekt (denke was essentielleres als der controller).

Werd aber deinen Tip beherzigen. Habe erstmal ein komplettes backup der wichtigen Daten auf ne externe hd gezogen und das scheint mir vollständig zu sein.

So sollte es EIGENTLICH auch sein. ;) Wenn alles gut ausgeht, hast du die Daten doppelt auf 2 HDDs abgesichert und kannst die problemlos weiter verwenden. Aber wie gesagt, ist auch nicht 100% sicher, da bei einem defekt auch das Raid draufgehen könnte. Falls du wieder ein Raid1 später herstellen möchtest, solltest du die Daten vorher noch mal extern als backup sichern. Bei meinem Intel Chipsatz werden die Festplatten beim erstellen eines Raid1 gelöscht, also lieber auf sicher gehen, wie du es auch getan hast. ;) Ansonsten ist das Raid1 gerade für ein produktiv Sys nicht schlecht. Bringt dir aber in erster Linie nur was, falls eine Platte mal ausfällt, was ja nicht selten ist. Dann kann nämlich mit der 2. sofort weiter gearbeitet werden, wenn die keinen Schaden hat.

mfg

black-avenger: meinst du bei nem raid-ausfall? In meinem Fall ist ja das komplette motherboard defekt (denke was essentielleres als der controller).

Werd aber deinen Tip beherzigen. Habe erstmal ein komplettes backup der wichtigen Daten auf ne externe hd gezogen und das scheint mir vollständig zu sein.

Ich hab's einmal bei Defekt des Mainboards gemerkt, dass sich die Datensätze um ca 4 Monate unterschieden haben und einmal völlig ohne Defekt bei simplem Austausch des kompletten PCs.

Deshalb prüfe ich beim Raid 1 generell ob sich die Datensätze unterscheiden, egal ob das Mainboard ausgefallen ist, oder sonst was ;).

Gut zu wissen, dann laß ich wohl mal nen diff laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh