Mainboard Isolation (SMD Bauteile, PCIe Slot) gegen Kurzschluss

-didi-

Enthusiast
Hallo,
für mein Asus 990FX R2.0 Board gibt es leider keine 100% passenden Wasserkühler, also hab ich mir zwei Alphacool HF 14 für SB und NB besorgt. Das Ganze geht reichlich eng zu, passt aber und funktioniert auch ganz gut.
Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich die SMD Bauteile auf SB und NB und die unteren Lötkontakte am obersten PCIe Slot gegen einen Kurzschluss durch anstoßende Kühler isoliert?
Ich habe von Plastik 70 und Liquid Tape gelesen, nur frag ich mich ob das stabil genug ist oder ob es evtl. beim montieren mechanisch beschädigt werden könnte...
Habt Ihr da Erfahrungen?
IMG_2077.jpg IMG_2080.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach dem, wie eng bezüglich der Höhenunterschiede zugeht, kannst du die Unterseite des Kühlers einfach mit Packband oder Tesafilm bekleben, aber dabei die Auflagefläche für das zu kühlende DIE aussparen bzw. diese Stelle ausschneiden, so dass dort der direkte Kontakt möglich ist, während alle anderen Stellen der Kühlerunterseite isoliert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mit normalem Isolierband schon versucht, allerdings wurde das an einigen Stellen fast durchgedrückt und hat nicht richtig gehalten. Ich werd mal mehrere Schichten Tesafilm testen, evtl. ist der ja stabiler.

Probier es besser mit nur einer Schicht, wenn das so eng zu geht. Weniger ist hier mehr.

Hatte der Original-Kühler im Übrigen einen flachen Boden oder eine Stufe drin?

Heissklebepistole wäre doch auch ne Alternative? Das Klebezeug kann man ja sogar hinterher rückstandslos wieder entfernen und zum Isolieren sollte es doch reichen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh