[Kaufberatung] Mainboard & Kühler für i5 3570k (passt der Kühler ins Gehäuse?)

ThRaKaTTacK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
251
Ort
Norderstedt
Hallo liebe Luxxe,

da mein alter Rechner leider noch nichtmal Project Reality (Bf2-Mod - sehr zu empfehlen) richtig packt, möchte ich mir zu meinem Geburtstag im September einen neuen PC mit Schwerpunkt Zocken zusammenstellen. Das alte System habe ich mir damals als Fertigrechner geholt, was vielleicht nicht die beste Idee war, aber das steht hier eh nicht zur Diskussion. ;) Mein momentanes System sieht so aus:

CPU: Athlon64 X2 5000+
Mainboard: ECS GF8200SM-M3 - schonmal gehört? ;), kein PCIe 2.0 (!)
RAM: 4 GB DDR 2 - noname, glaube ich
Grafikkarte: Gigabyte GTX 460 Oc - selber nachgerüstet
Festplatte: 500 GB SATA - wohl auch noname
Soundkarte: ASUS Xonar DX
Netzteil: be quiet! Pure Power l7 530w - mit der GTX 460 nachgerüstet
Gehäuse: mehr als diesen Link kann ich als Information leider nicht geben, noch nichtmal Maße... muss ich wohl nachmessen atx design-midi-tower csl 1808 farbe schwarz - Google-Suche Die ersten drei sind es schon.

So, auch wenn Project Reality große Maps von bis zu 4 km² hat und es grafisch anspruchsvoller als Battlefield 2 ist, kann es nicht sein, dass ich in manchen Gegenden nur 15 Fps habe. Ich habe mir damals extra zu diesem Zweck die GTX 460 zugelegt, was aber nur einen geringen Leistungszuwachs brachte. Deshalb denke ich, dass der Prozessor die Grafikkarte ausbremst, aber ich bin, wie man sieht, kein Experte. ;) Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es die CPU ist, da es nahezu egal ist, welche Grafikoption (abgesehen von Schatten usw.) ich verändere und die Karte eigentlich Titel wie Crysis packen sollte. Was ich mir aber noch vorstellen könnte, ist dass es zusätzlich am nichtvorhanden PCIe 2.0 des Mainboards liegt. Naja, wie auch immer. Für das neue System sollte das ganze eine Lachnummer sein. Wenn nicht, werde ich ende Dezember in den Kometen, oder was auch immer, rennen. o_O

Kommen wir also zu dem Hauptthema, der Hardwarezusammenstellung für den i5 3570K. Nach einigen Recherchen habe ich mich über den i5 2500K für den neuen Ivy Bridge entschieden, da ich eh nicht übertakten will, und ich davon ausgehe, dass ein ordentlicher Kühler den auch in moderaten Temperaturbereichen halten wird.
Die Hauptfragen, die sich mir also stellen sind, welches Mainboard ich nehmen soll, und welcher CPU-Kühler wohl in mein Gehäuse passt.

Das Budget wird wohl zwischen 250 - 300 Euro liegen. Mit etwas Glück auch 350, mal schauen.

Hier eine Auswahl möglicher Komponenten:

CPU: i5 3570K - möchte nicht übertakten, aber ein "K" kann trotzdem nicht schaden ;)

Mainboard: Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Chipsatz: Z77, RAM-Steckplätze: 4x DDR3, PCIe 3.0 x16: ab 1x | Geizhals.at Deutschland
Oft empohlen wird wohl das Asrock Z77 Pro 4.. Für wie wichtig haltet ihr die Unterstützung von PCIe 3.0, USB 3.0 und SATA 6G?

RAM: 8 GB 1600 Mhz http://www.alternate.de/html/produc...&lk=3324&sort=RATING&order=DESC#listingResult Bei Geizhals wusste ich nicht, nach was ich gucken muss. Da der Ivy ja bis zu 1600 Mhz unterstützt, würde ich die auch gerne mitnehmen. Was sollte ich über den Ramkauf wissen?

Kühler: Alpenföhn Brocken, Thermalright HR-02 Macho, Scythe Mugen usw. Alles oft gelesene Namen, wobei ich bisher zum Macho tendieren würde. Keine Ahnung warum, soll wohl preisleistungsmäßig top sein. Ansonsten ist hier nochmal 'ne Übersicht auf Alternate: http://www.alternate.de/html/produc...&lk=3016&sort=RATING&order=DESC#listingResult

Ob einer dieser Kühler überhaupt ins Gehäuse passt, ist natürlich ohne Maße des Gehäuses schwer zu sagen. Aber vielleicht ist ja ein solcher Fuchs bzw. Luxx hier zu finden, der mir das auf Anhieb sagen kann, der Link is oben. Ansonsten messe ich selbstverständlich nochmal nach. :)

So, ich hoffe ich habe alles eingebracht, was wichtig ist. Ich habe so meine Schwierigkeiten mich kurz zu fassen, es sei mir bitte verziehen. :)

Ich bin gespannt auf eure Antworten und schonmal vielen Dank im Voraus. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ich kaufe mir auch gerade einen neuen pc und nehme auch den i5-3570k; wohl auf einem ASRock Z77 Pro4. Dazu eine frage an leute die den haben; geht lüftersteuerung über speedfan damit?

Lüfter habe ich Thermalright True Spirit 140 - 17cm hoch, 15cm breit ausgesucht, da er leiser sein soll als der macho und auch nur 40 euro kostet und trotzdem sehr gut kühlt (laut pcgames hardware).

Ram nehme ich KHX1600C9D3LK2/8GX; war glaube ich auch in pcgh als gut bewertet; nehmen sich aber alle nicht viel. 1600 ist je nach spiel ein kleiner aber merkbarer unterschied zu 1300.
 
wenn das Gehäuse ca. 185mm breit ist (Außenmass) könnten 165mm Kühler passen. ins Asgard 1 passt z.b. ein Mugen 2.
In ein 195mm Case, wie das NZXT Source 210 passt ein Mugen3 rein. Die Kühler haben etwa die gleiche Höhe... habs halt so verbaut.

Jeweils ca. 5mm Luft zur Seitenwand, es kommt auf den inneren Aufbau an...

---------- Post added at 21:41 ---------- Previous post was at 21:34 ----------

nimm keine K Cpu und ein H77 dann bleibt noch Platz für ein ordentliches Gehäuse inkl. USB3.0 und internem Anschluss

ca. 350,-

1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, tray (CM8063701159406)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)

alternativ eine einfache Sandy Bridge Quad CPU und 10-20 Euro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin nochmal,

ich glaube, ich werde mich doch für ein Gigabyte-Board entscheiden. Zum einen wegen der umständlichen Kühlrippen und der Lüfteranschlüsse auf dem Extreme4, was die Montage vom HR-02 Macho wohl sehr schwierig macht, und zum anderen, weil die von Gigabyte wohl höherwertige Spannungswandler verbaut haben. Ich möchte auf jeden Fall, dass das Board sehr lange lebt, dafür verzichte ich auch auf SLI und so, was ich aber wohl eh nie brauchen werde. Nebenbei kann ich noch gute 20 Euro oder mehr sparen. Ich tendiere stark zum GA-Z77-D3H, bin mir aber nicht sicher, ob das mit Grafik- und Soundkarte alles so gut aufs Board passt. Und zum Schluss natürlich der Macho.

Gigabyte GA-Z77-D3H: http://www.hardwareboard.eu/cms/files/Z77_D3H.png1_.jpeg
Gigabyte GTX 460 OC: http://p.gzhls.at/548277.jpg
Asus Xonar DX: http://www.asus.de/websites/Global/products/R3E8hhLCEgwyAOt9/P_500.jpg
Thermalright HR-02 Macho: http://www.pcgameshardware.de/scree.../pcgh-thermalright-macho-hr-02-test-00025.jpg

Ich werd gleich nochmal recherchieren, aber vielleicht weiß ja schon einer was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre nett, wenn nochmal jemand mit Ahnung auf meine Fragen eingehen würde. Ich nehme an, dass ich die Grafikkarte in den PCIe-Slot unter der CPU einsetzen muss damit sie x16 betrieben wird. Dafür muss ich aber wissen, ob meine Soundkarte dann noch vernünftig passt, oder es da z.B. Belüftungsprobleme gibt. Auch würde ich gerne wissen, ob es denn überhaupt ein gutes Board ist, wovon ich aber ausgehe, von dem, was ich gelesen habe. Wäre nett....
 
1.in den ersten x16 slot
2.soundkarte am besten über graka
3.gutes bo<rd
 
Danke für die schnelle Antwort. Mit dem ersten x16-Slot meinst du wohl den unter der CPU, richtig? Wenn ich mir dieses Bild anschaue, müsste es so wie du meinst, auch mit Soundkarte und Kühler passen, oder? http://www.hardwareoverclock.com/kuehler/Thermalright_Macho-035.jpg
So wie es auf dem Bild ausschaut wird es gehen.
Allerdings kann man das nicht auf jede Kombo projizieren.
Bei meinem Board in Verbindung mit der Nordwand würde ich keine SK mehr über der Graka platzieren können.
 
da mach dir mal keine Sorgen :)

klar die Soundkarte sollte halt nich unmittelbar vor der Grafikkarte sitzen

aber meist hat man ja ganz unten auch nochmal n Pci-E x1 Steckplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder. Habe auch schon wieder ein paar Fragen in petto. ;)
1. Das Gigabyte GA-Z77-D3H spricht mich wegen diesem Ultra-Durable-Kram an. Neben guten Kondensatoren und Spannungswandlern verfügt es auch über Schutz vor Feuchtigkeit, elektrostatischem Schutz, Schutz vor Spannungsschwankungen und Schutz vor hohen Temperaturen. Hier nachzulesen: GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z77-D3H (rev. 1.0) Bei dem vergleichbaren Z77 Pro4 von Asrock kann ich dazu nichts finden. Es geht mir halt in erster Linie um Qualität und Langlebigkeit. Leider gibt es im Internet Unmengen an gegensetzlichen Meinungen über die Hersteller. Auch wenn Asrock oft empfohlen wird, werde ich meine Bedenken bezüglich der eben angesprochenen Qualität bzw. Haltbarkeit nicht los. Deshalb würde ich von euch gerne ein für alle Mal wissen, welches der beiden Boards die bessere Qualität hat. Das GA-Z77-D3H oder das Z77 Pro4?

1.1. Sind diese von Gigabyte angeführten Schutz-Features denn kein Standard?

2. Die zweite Frage bezieht sich auf die Kühlrippen des D3H. Dort sind nicht alle MOSFETs mit einem Kühler belegt, auch wenn ich von solchen Dingen eigentlich keine Ahnung habe. Nun habe ich gelesen, dass das D3H im Gegensatz zum Pro4 oder Extreme4 auch keine solchen Kühler braucht? Stimmt das? Und wenn ja, warum?

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe das ganze Gefrage ist in Ordnung. Ich habe halt noch Zeit bis zum Kauf und recherchiere viel, um möglichst das Beste für rund 100 Euro zu bekommen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Z77 Boards hat Asrock leider an den Spannungswandlern gespart, aber die Kostenersparnis nicht an den Kunden weitergegeben.
Das Gigabyte D3H ist qualitativ besser als das Pro4.
Ansonsten würde ich bzgl. der Mainbordfragen direkt im entsprechendem Unterforum fragen
Mainboards
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh