Mainboard kühlung

m4st3rv

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2004
Beiträge
154
hi,

ist einen mainboard kühlung zwingend notwendig bringt das mehr power damit meine ich die southbridge und die northbridge

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim übertakten können die North und Southbridge schon recht warm werden. Deshalb ist die Northbridge ja schon standartmäßig mit einen Kühlkörper oder Lüfter versehen...

Wenn du also übertakten willst kann es schon was bringen die Northbrigde zusätzlich zu kühlen, aber ist nicht zwingend notwendig.
Allerdings muss die Northbridge schon gekühlt sein. Da kannst du natürlich den Kükö austauschen....Das ist soweit ich weiß der beste Passivkühlkörper.

mfg Lalelu
 
southbridge is nicht unbedingt notwenig. is ja standartmäßig auch kein kühler montiert. kann man aber machen..die teile können unter umständen auch extrem heiß werden.
 
ich habe auch sdchon mal einen passiv kühlkörper bei einem freund auf die southbridge gebastellt, weil beim océn die serial ata platte irgend wann nicht mehr richtig erkannt wurden. danach ging das.
 
nb is wichtig, ganz ohne würd ich mich nich wundern, wenn er abschmiert.

sb, fass ma drauf! ;)
dann überleg selber, wie wichtig! :fresse:

was ich noch wichtig finde, grad bei oc, sind die mosfets! die können auch sehr heiß werden, da sollte schon was drauf, zumindestens sollte nen lüfter in die richtung pusten!
 
die mosfets selber sind da nicht so das problem die könne ohne probleme temps bis 150° ab, allerdings stehen da ja immer so leibe kondensatoren daneben, die sehr temp emfindlich sind. also mosfets kühlen.
 
bAs schrieb:
southbridge is nicht unbedingt notwenig. is ja standartmäßig auch kein kühler montiert. kann man aber machen..die teile können unter umständen auch extrem heiß werden.

Naja,also bei wird die SB so heiß,dass ich mim Finger nicht mehr dranfassen kann...und ich bin Koch,ich kann temperaturmäßig einiges ab ;)

Jedenfalls äußert sich das mittlerweile darin,dass einige male der Sound z.B. beim Musikhören einfach aufhört.
 
das ist allerdings schon nicht mehr normal, solche effekte hatte ich bei meinem alten asus a7n8x auch und habe es um getauscht.

normaler weise ist die southbridge relativ kühl, die hat ja auch keinen hohen takt zu verarbeiten oder ähnliches. normaler weise ist die sb nicht wäremer als hand warm.
 
hab auch das a7n8x und da wird die southbridge echt so heiß das man die kaum anfassen. hab gehört das passiert wenn man dual channel memory hat. ob das mitm sound was mit der hitze zu tun hat ka, hatte es aber auch mal das der sound so kratzig und klirrend geworden is. naja hab eh meinen onboard sound geschrottet^^
 
mosfets12_small.jpg


sind spannungswandler, liegen in der nähe vom prozzi! :d

edit: :eek: :eek: da war ich aber nen bissl sehr langsam! :(
 
also mosfet bedeutet metall oxid feld effekt transistor. und diese werden beim mainboard als spannungs wanderler benutzt, genau gesagt sind es getaktete spannungsquellen.
 
Die Southbridge wird lastabhängig extrem warm!

Weil ich Soundstorm, Lan und S-ATA an nem NF-II Board benutz glüht das Ding förmlich, was aber völlig normal ist! Sobald ich das alles über PCI-Karten mache wird das Ding nichtmal mehr Handwarm!
 
Zivi schrieb:
also mosfet bedeutet metall oxid feld effekt transistor. und diese werden beim mainboard als spannungs wanderler benutzt, genau gesagt sind es getaktete spannungsquellen.

metall oxid feld effekt transistor

ein mofet :d
 
FightingFalcon schrieb:
Die Southbridge wird lastabhängig extrem warm!

Weil ich Soundstorm, Lan und S-ATA an nem NF-II Board benutz glüht das Ding förmlich, was aber völlig normal ist! Sobald ich das alles über PCI-Karten mache wird das Ding nichtmal mehr Handwarm!

So siehts aus! Mache auch alles über onboard und das Ding glüht förmlich!

Daher müssten auch gelegentliche (häufig treten sie zwar nicht auf,aber ab und zu halt) Aussetzer des Sounds normal sein,oder?
 
is bei nforce2 normal. komisch, ich benutzt nur noch lan onboard und das teil is immer noch extrem heiß..ich kann das kaum anfassen. aber zu abstürzen kommt es trotzdem nicht.
 
Ich habe meine SB mit nem 32er Zalman gekühlt und ne Messung auf dem Boden des Kühlers gemacht....der Kühlkörper wurde dort 36 Grad warm...also wäre die SB ohne den Kühler noch ein gutes Stück wärmer.

cu pascal
 
Rotzfresh hast recht ich habe das silizium vergessen.

Metalloxid-Silizium-Feldeffekttransistor auf englisch:

Metal Oxide Semiconductor (auch: Silicon) Field Effect Transistor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh