Mainboard kaputt, neuer PC oder neues Board ? Bis 1200 €

AncientSion

Einsteiger
Abend,

habe folgendes: Q6600, 4 GB RAM 8500, win xp, 2x250 + 2x500 HDD und eine GTX 260, verbaut auf einem P5Q-E und ein Thermaltake 750 W.

Nun ist das Mainboard scheinbar kaputt gegangen und ich überlege, ob ich mir ein P5Q-E oder gleich einen ganz neuen Rechner kaufe.

Mir gehts primär um meine Daten, ich hatte meine 3 Platten jweils in 3 entsprechende Partionen für System, Spiele und Files aufgeteilt. Auch gehts um die ganzen gespeicherten Cookies, das Firefox und Thunderfox-Profil usw..

Für das neue Board spricht, dass ich es einfach wechseln könnte und mein PC sofort wieder liefe, alles wär beim alten und von der Leistung her war der Rechner sehr gut mit meinen 24"er.

Wenn ich ein anderes Board nehme, würde das Windows, soweit ich weiß NICHT gehen, weil es irgendwie bei der Installation an den P45 Chipsatz gebunden ist (hatte ich damals schonmal so ein Problem, Mainboardwechsel geht nicht ohne Neuinstallation). Oder ist das bei heutigen Boards nicht mehr der Falll ? Das wäre mir einen sehr wichtige Frage.

WENN ich mir einen neuen PC hole, was wäre für so maaaaaximal 1200 € drin ? Würde zumindest GraKa, Netzteil und evtl. die Platten behalten sollen.

danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an. Wenn du Windows 7 installiert hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es mit einem neuen Chipsatz bootet. Habe ich selbst schon geschafft.
Wenn das Board definitiv defekt ist, würde es sich ja anbieten, gleich auf neue Komponenten zu setzen und die Sockel 775 Teile, bis auf das Board, zu verkaufen.

Wie geschrieben, ist XP installiert.
Ist es nun definitiv so, dass jedes Board mit Chipsatz ungleich P45 den Dienst mit meiner Systemplatte verweigern würde ?

Stimmt, habe ich wohl überflogen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit XP klappt ist sehr gering. Ich habe bisher mit den ganzen Systemen, die ich hatte, die Erfahrung gemacht, dass ich immer wieder XP neu installieren durfte. Andererseits kannst du im abgesicherten Modus booten und versuchen, die Treiber zu entfernen...Ist zwar ne ziemliche Fummelei, aber einen anderen Weg gibt es afaik nicht.
Danach kannst du schauen, ob XP bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Also würde nur einen neuen rechner empfehlen da ich annehme das damit auch mehr als office gearbeitet wird und du sicher bald ein neues sys zulegen wirst(wenn ich richtig annehme) da er zum gaming , etc sowieso nur begrenzt leistung hat! Ausserdem ists ein haiden aufwand das ganze mit der bisherigen installation zum laufen zu bekommen ! mind. genauso viel wie wenn du ein neues aufsetzt und dann die alten daten zusammenkratzt! ausserdem ist neu aufsetzten immer besser da immer reg. daten verknüpfungen und viel kleinkram übrig bleiben wennst nicht neu aufsetzt = systembremse!
und für 1200 ist allerhand spiel da würd ich noch ne fette ssd reinpacken als system speicher!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh