Mainboard kaputt weil ich die Bios-Batterie rausgenommen hab?

stebbo14

Neuling
Seitdem ich letztenz die Batterie rausgenommen hab für ein paar Minuten, kommt bei jedem booten: CMOS Checksum Error Defaults Loaded.

Is mein Mainboard jetzt im Ar*** oder was?

Bitte helft mir!

Mainboard: Gigabyte GA-K8N Ultra-9

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh mal ins bios rein und speicher einfach einmal ab
hat glaub ich schonmal bei mir geholfen

gruß
SOCKEN

Den Fehler kenne ich ^^.... versuch einfach mal die Batterie andersrum reinzupacken^^... hatte sie damals auch falsch herum gepolt reingebaut...

also es geht jetzt trotzdem noch net.

und polarcat die batterie is 100% richtig herum drin!
die schrift is oben!

dann check einfach mal die bios einstellungen
oder lade die standart settings und speichere dann

nimm den rechner komplett vom strom, drück die power taste immer wieder für 1-3 sek, schalte den strom wieder an, gehe ins bios, standard einstellungen, speichern.

ich will ihn doch net schrotten!
oder hats bie dir auch geklappt?

Das mit der Schrift oben hat nix zu tun.... auf de Polungs musste achten.. was anderes zählt net....

1.mach mal rechner aus
2.rechner vom strom nehmen, komplett!
3.batterie raus
4.jumper auf clear setzen
5.power taster 3 mal drücken
6. 1min warten
7.batterie rein
8.jumper umsetzen
9.strom wieder ran

und hoffen das es geklappt hat...

ok habs gemacht!
hat auch ohne probleme gebootet!
aber meistens bootet er nicht wenn ich ihn längere zeit lang aus hatte! so 15-20 min. werd ihn also mal ausschalten für ne zeit und dann mal gucken!
bis hierhin schon mal danke für die ganzen tips!
p.s.: gerade ebn hat er auch meinen memory stick auf "konsistenz" geprüft, hatte ihn vergessen abzumachen. :)

Hi !

Dein Problem liegt ganz klar auf der Hand. Deine Batterie ist kaputt ! Kauf Dir eine neue, baue sie ein und Du hast Ruhe !

Dein Mainboard bzw. das Bios läft jedesmal beim Starten die Default-Werte (Standard-Werte), weil durch die defekte Batterie keine Pufferung der Daten mehr erfolgt (wenn der Rechner ausgeschaltet ist).

Gruss!
Alex

Alex2108 schrieb:
Hi !

Dein Problem liegt ganz klar auf der Hand. Deine Batterie ist kaputt ! Kauf Dir eine neue, baue sie ein und Du hast Ruhe !

Dein Mainboard bzw. das Bios läft jedesmal beim Starten die Default-Werte (Standard-Werte), weil durch die defekte Batterie keine Pufferung der Daten mehr erfolgt (wenn der Rechner ausgeschaltet ist).

Gruss!
Alex

wäre für mich auch eine der logischten antworten, nur hatte ich auch mal das prob, das er diese meldung aus freien stücken gemacht hat.

nach ein paar mal speichern laden und mal nem biosflash gings dann wieder ohne probs...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh