Mainboard kaputt? Wer ist Schuld?

BrezelBob

Neuling
Hallo!
Ich hab vor ein paar Tagen bei eBay ein Mainboard verkauft (ASUS A7V333). Jetzt habe ich das Problem, dass der Käufer mir sagt, das Board wäre defekt. Er hätte nur CPU, Speicher und Festplatte eingebaut, dann gestartet und nach 5 Minuten wäre bei ihm Windows abgestürzt. Dann hat er nen Reset gemacht und jetzt macht der PC gar nichts mehr, wenn man ihm anschalten will (sogar die Lüfter laufen nicht mehr an). Die LED auf dem Board leuchtet. Was soll ich denn jetzt machen? Ich bin eigentlich überzeugt, dass das Board bei mir in einwandfreiem Zustand das Haus verlassen hat. Was kann ich ihm denn mal für Tipps geben, wie er das vielleicht wieder hin bekommt? Oder ist das Board wahrscheinlich sowieso kaputt? Kann ja eigentlich nur ein Einbaufehler oder so sein, denke ich. Immerhin lief es zuerst 5 Minuten bei ihm und dann plötzlich nicht mehr. Vielleicht Kühler falsch montiert und Prozessor durchgebrannt oder so. Gebt mir bitte mal Tipps wie ich das mit ihm Regeln soll ich weiß echt nicht was ich da jetzt machen soll.

Danke schonmal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, so ist das mit Hardware, "eben gings noch"! Wenn es bei Dir funktioniert hat dann würde ich mich auf nix einlassen. Willst Du Ihm helfen dann must Du hinfahren oder Dir das Board zurückschicken lassen um es zu testen....

Tja.. würd ihm ja wirklich gerne helfen.. hab schon gesagt er soll mal nen cmos reset machen, aber mehr fällt mir dann da auch nicht zu ein. Ansonsten kann ich ihm anbieten, das Board bei mir nochmal zu testen, das wären aber wieder 13,40EUR für das Porto, was er wohl nicht bezahlen wird. Ich weiß nicht was ich machen soll. HELFT MIR!!!! ;)

PS: Kriegt man ungerechtfertigte, schlechte Bewertungen bei eBay irgendwie wieder weg? Hab da mal sowas gehört

wenn beide damit einverstanden sind kannst eine bewertung ändern, aber nicht dass sie positiv ist sondern nur dass ihr einvernämlich zurückgezogen habt.

na es ist so dass es 5 min lief - soll heissen es WAR i.o. selbst wenn es nach 1 min abgekackt wäre wärs nicht deine schuld gewesen ... lass dich auf nichts ein... so würd ichs machen ...

dafür kannst du ja eigentlich nichts, er hat vieleicht irgendetwas falsch eingebaut und dann ist halt irgendetwas kaputt gegangen. Ich mein es lief ja - 5mimuten!
Und dann hat er ja vieleicht den Clear CMOS schon gemacht aber halt falsch.
Also ich würd mich an deiner Stelle ebenfalls auf nicht einlassen

Ja ich seh das ähnlich. Wenn er schlau gewesen wäre hätte er mir wohl lieber nicht erzählen sollen, dass es 5 Minuten lief, nicht wahr? Aber kann ja nicht angehen, dass ich draufzahle, weil er nen Fehler macht.

Ja ich nehme mal an das mein Käufer sich das wahrscheinlich so denkt, dass ich ihm das Geld zurück gebe und er mir das (jetzt) kaputte Board zurückschickt. Naja... kann er wohl erstmal vergessen

es funktionerte, wenn auch nur 5 minuten. rein rechtlich bist du zeimlich aus dem schneider..
moralisch is das was anderes, hilfestellung soltle schon sein, cmos reset, vllt mal blank ausserhalb vom gehäuse betreiben, kondensatoren entladen lassen etc.
da würdich ihm schonoch helfen.
Geld zurück kanner vergessen, aber du musst ihm das ja nicht so drastisch sagen..

wenn es noch 5min lief dann kann man irgendwie schon davon ausgehen das der typ was falsch eingebaut hat....würd ich jetzt mal sagen. es gibt ja leute die richten mobo´s z.b. so http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/mb-008_k.jpg zu oder auch so http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/mb-014b_k.jpg ;) mich wundert da nix mehr! hab mal bei ebay nen athlon xp verkauft, das teil war top in ordnung. als die cpu bei dem mann angekommen ist schickt der mir ein pic auf dem man erkennen kann dass der CPU kern zerbröselt ist. er meinte das teil wäre so bei ihm angekommen.

Also ich find, die Sache ist völlig klar, wenn man bei den Bedingungen schreibt: Ware ist okay, dies ist eine Privatauktion, deshalb keine Grantie.

Er hat es ausprobiert, 5 Minuten hat es funktoniert, danach lief irgendetwas schief.

Für die Dummheit anderer ist halt kein Kraut gewachsen.

Meine Meinung: Auf gar keinen Fall Gekd zurück, Ware zurück und testen, oder sonst irgendwelche Experimente.

Hat er Dich denn schon bewertet?

Wenn er Dich schon positiv bewertet hat, kann er dies so schnell nicht mehr ändern. Höchstens zu der positv Bewertung einen negativ vormulierten Anhang.

Wenn er Dich negativ bewertet hat, kannst Du Dich halt dazu äussern.

Das ist halt immer ein Risiko, wenn man elektronischen Kram an Leute verkauft, die damit nicht umgehen koennen.

That's it! :confused:

Ich hatte auch mal daselbe Problem bei ner GraKa... Bei mir lief sie 2 Tage zuvor noch einwandfrei, hatte sogar noch Restgarantie, so wäre dann ein Umtausch beim Geschäft kein Prob gewesen, da sie nicht übertaktet/modfiziert wurde. Trotzdem hat der Fupp rumgenervt und gemeint sie wäre im Arsch, weil er Bildfehler hat. Meiner Meinung nach leigt das eher am Monitor, wenn ne GraKa im Arsch ist, ist sie im Arsch und nicht nur halb im Arsch ^^.

Auf jedenfall würd ich mich auch nich auf solche Spielchen einlassen. Könnte ja sein, dass was beim Transport beschädigt wurde, wenn s versicherter Versand war, ab zu Post. (also er muss zur Post ^^)
wenn er dir ne negative gibt...dann :shot: :teufel:

Also ich mache z.B. von der CPU nach dem Ausbau immer ein gutes Bild, auf dem man erkennt, das nix am Die defekt ist.

Am Montag baue ich meine verkaufte CPU aus....da ist ein Freund dabei der sie am Montag noch in Betrieb gesehen hat. (also Zeuge)

Hast du auch so einen Zeugen ??

cu pascal

@Pic: Autsch :fresse:
Meines Wissens liegt die Beweislast beim Käufer, d.h. er muss dir erst mal nachweisen dass das Board defekt geliefert wurde. Ich sags nochmal, meiner Meinung nach hat der Käufer das Board beschädigt! Mir ist kein Fall bekannt wo ein Mobo 5min fehlerfrei läuft und plötzlich isses grundlos im A.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er ja auch nen Abstandshalter an der falschen Stelle drin gelassen.
Sodas dann was weggeraucht ist.

Ich würde da auch nicht tauschen.

Danke schonmal für eure ganzen Antworten. Ich hab jetzt gerade ne E-Mail von ihm bekommen. Ich denke er hat's kapiert, dass er wohl selbst schuld ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh