Mainboard kaputt?!

SuMMoN

Neuling
Hallo,

ich habe bei einem PC die Grafikkarte und andere Steckkarten herausgenommen und sie in einem anderen PC eingebaut. Nach dem Zurückbauen in den ursprünglichen PC funktioniert dieser nicht mehr.
Die Lüfter laufen an, die Festplatte jedoch nicht - und es wird kein Bild mehr angezeigt. An der Grafikkarte und Netzteil liegt es nicht (schon getestet).

Das Mainboard hab ich jetzt ausgebaut - es sind an einer Stelle bei den Spannungswandlern gelbe Verfärbungen erkennbar - könnte das ein Kurzschluss gewesen sein??

Was meint ihr, Mainboard ab in den Müll?
Wenn ja - wo bekomm ich noch ein Mainboard für einen Intel 3,06 HT
mit Sockel 478 ?

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir sind schonmal 2 Sockel 462 (Athlon XP) Boards nur durch ausbauen und CPU Wechsel auf rätselhafte Weise gestorben, habe nie rausbekommen, woran es lag, ich bin wirklich vorsichtig.

Aber zu dir: Piept das Mainboard noch beim Anschalten? Wenn ja, wäre das schonmal gut. Meine haben keinen Mucks mehr gemacht, nur der CPU Lüfter hat sich noch gedreht.

Hm, kann ich gerade nicht mit Sicherheit sagen, da das Mainboard ausgebaut auf dem Tisch liegt.
Was würde denn helfen, wenn das Mainboard noch Piept?

Könnten die gelben Stellen auch altes Lötfett sein, sind die SpaWas "aus der Form?

hm, sieht einigermaßen normal aus, Lötfett ist das eher nicht.
Es riecht auch etwas "angebrannt" an dieser Stelle...

Könnte kaputt sein, oder?
Wo bekomm ich denn noch ein neues Sockel 478 Mainboard?
Muss man bei der Mainboardwahl nur auf den Sockel achten?
Die Ram-Riegel sollen weiterverwendet werden, kann jedes Mainboard mit jedem DDR-Speicher umgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, mal bei Ebay nach was passendem Ausschau halten oder hier im Marktplatz.

Um mit dem RAM möglichst wenig Probleme zu haben, am besten ein Board mit dem gleichen Chipsatz nehmen und am besten vom gleichen Hersteller ! Daß deine CPU unterstützt wird, solltest du vor dem Kauf natürlich auch überprüfen !

Anhand des Pieptones kannst du erkennen, welcher Fehler vorliegt. Siehe auch:

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Funktioniert eigentlich ganz gut. Bei mir war das Board, wenn defekt, allerdings wie beschrieben, total tot- kein Piepen , nur die Lüfter drehen sich, die bekommen trotzdem Strom.

Ansonsten bei EBAY was gebrauchtes oder eventuell ein neues im Sofortkauf, gibt schon noch ein paar.

Zuletzt bearbeitet:
hm, sieht einigermaßen normal aus, Lötfett ist das eher nicht.
Es riecht auch etwas "angebrannt" an dieser Stelle...

Könnte kaputt sein, oder?
Wo bekomm ich denn noch ein neues Sockel 478 Mainboard?
Muss man bei der Mainboardwahl nur auf den Sockel achten?
Die Ram-Riegel sollen weiterverwendet werden, kann jedes Mainboard mit jedem DDR-Speicher umgehen?

wenns angebrannt riecht ist es meistens defekt. Um sowas zu verhindern sollte man sich bei basteln entweder ein erdungskabel anlegen oder zumindest keinen wollpulli tragen und vorm basteln waserhahn,heizung oder so anfassen. Die körpereigne spannung reicht nämlich und ein board oder so zu schrotten, ein bitzeln muss man dabei nicht mal hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh