Mainboard kaputt?

Princeps

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
63
Hallo,
hab hier von meinem Kumpel einen PC stehen. Fujitsu Siemens SCALEO P.
Mainboard: Asus A8NE-FM
GraKa: Geforce 6200LE PCIe
CPU: AMD Sempron 3200+
Speicher: 512 MB PC3200
Den hat er aus einem Katalog bestellt :)
Das Problem ist, dass der Rechner nicht angeht und es kommen pieptöte:
lang (ca.2sek) pause (ca2,5 sek) lang(ca.2sek) ....
Hab bei beep codes für Award BIOS nachgeschaut (http://bioscentral.com/beepcodes/awardbeep.htm). Da steht aber nichts passendes drin. Hier http://www.xsploitz.org/hosted/helpar/beepcodes.html
steht, dass es am RAM liegt. Wie kann es sein, dass auf beiden Seiten für das gleiche BIOS unterschiedlcihe Sachen stehen?
Hab anderen RAM-Riegel ausprobiert; dasselbe. Hab auch verschiedene Slots ausprobiert; immer das gleiche.
Ich vermute, dass das Meinboard kaputt ist. Und wollte deswegen noch zur Sicherheit Eure Meinung hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da steht: "Netzschalter aus, alle Kabel (innen+außen) vom Board trennen einschließlich LAN-Kabel! CMOS clear mindesten 2 min.,"

für CMOS clear muss das MB doch Strom haben. oder soll ich die Batterie rausnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht: "Netzschalter aus, alle Kabel (innen+außen) vom Board trennen einschließlich LAN-Kabel! CMOS clear mindesten 2 min.,"

für CMOS clear muss das MB doch Strom haben. oder soll ich die Batterie rausnehmen?

So wie es dort steht :rolleyes:
 
hat nichts gebracht.
hab jetzt festgestellt, dass der pc ohne, dass die "power sw", "power led" kabel angewschlossen sind angeht; und zwar sobald ich das nt einschalte. wie kann das sein???
 
hat nichts gebracht.
hab jetzt festgestellt, dass der pc ohne, dass die "power sw", "power led" kabel angewschlossen sind angeht; und zwar sobald ich das nt einschalte. wie kann das sein???


Weil du doch nicht das getan hast was in dem link steht:d

Hast eben bei irgendwelchen Gehäusetasteranschlüssen + und - vertauscht.

schwarz ist -
 
nein das hab ich schon beachtet. hab mir aufgemalt, wie die kabel vorher angeschlossen waren und so auch wieder angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht war´s von haus aus schon nicht richtig...
probier einfach mal das gegenteil aus.

kom schon, ein bissl rumprobieren musste schon selbst :)
 
Der Beepcode deutet auf den Ram *zeigefinger auspack*!

Guck mal ob der richtig sitzt!
 
das problem ist, dass kein handbuch für das MB dabei war. und auf der Siemens Support Seite gibt es leider auch kein handbuch zum runterladen.
 
Der Beepcode deutet auf den Ram *zeigefinger auspack*!

Guck mal ob der richtig sitzt!

ja hab auch schon mit anderem ram riegel getestet und auch andere speicherbänke durchprobiert.

dass der speicher nicht richtig sitzt passiert ja manchmal bei zusammenbauen. aber der pc ist aber schon was älter und lief vorher einwandfrei. und von einem tag auf den anderen ging der einfach nicht an und piiepste nur rum.
 
Hallo,
ich kann bei deiner Fehlerbeschreibung (Beep Codes) nichts finden.
Schau mal ob die Grafikkarte richtig sitzt oder vieleicht defekt ist, es kann auch sein das der PCI-E Steckplatz einen macken hat. Wenn du eine PCI Grafikkarte zur Hand hast bau sie mal ein um dieses Problem ausschließen zu können.

Grezz done ;)
 
hier http://www.jumperz.de/bios-pieptoene.htm
steht, bei AWARD BIOS:
1x lang | RAM-Fehler | defekt oder sitzt nicht richtig im Sockel

eine PCI Karte hab ich leider nicht.

ich überleg mir einfach das Board auszutauschen, aber dieses Modell gibt's leider nirgendwo zu kaufen; außer gebraucht bei eBay.
 
kann mir jemand ein ähnliches board empfehlen, das zu den vorhandenen komponenten passt und irgendwo noch zu kaufen gibt; und vielleicht nicht zu teuer (ca. 50 €).
 
RAM hin, Pieptöne her,
wer weis was er da hört,
lang (ca.2sek) pause (ca2,5 sek) lang(ca.2sek)
ist das jetzt 3x lang oder 3x kurz oder ?

Tatsache ist doch:
Das Board geht. ist nicht defekt, am RAM, Graka liegt es wohl auch nicht
hab jetzt festgestellt, dass der pc ohne, dass die "power sw", "power led" kabel angewschlossen sind angeht; und zwar sobald ich das nt einschalte. wie kann das sein???

Abgemalte Steckverbindung schön und gut, war das denn auch das gleiche Board ?
Die Steckverbindungen müssen nicht immer gleich sein.

Was ist denn wenn du alle kleinen Stecker abziehst.
Mit einer Büroklammer oder kleinen Schraubenzieher immer 2 Pins überbrückst bis das Board startet.
Hinzugefügter Post:
und zwar sobald ich das nt einschalte. wie kann das sein

Im Bios gibt es Einstellmöglichkeiten für Power on.
Bei Strom, bei Festplatte, bei LAN, bei Tastatur usw.
Die sind bestimmt nicht alle auf disable.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM hin, Pieptöne her,
wer weis was er da hört, ist das jetzt 3x lang oder 3x kurz oder ?
1x lang. pause und dann wiederholt sich das ganze immer weiter

Abgemalte Steckverbindung schön und gut, war das denn auch das gleiche Board ?
Die Steckverbindungen müssen nicht immer gleich sein.
die zeichnung für die steckverbindungen sind für das gleiche board. hab die bei siemens im forum nachgefragt. außerdem war das problem ja schon vorher da.

Was ist denn wenn du alle kleinen Stecker abziehst.
Mit einer Büroklammer oder kleinen Schraubenzieher immer 2 Pins überbrückst
bis das Board startet.
das board startet dann sobald ich das nt anmache.
 
Im Bios gibt es Einstellmöglichkeiten für Power on.
Bei Strom, bei Festplatte, bei LAN, bei Tastatur usw.
Die sind bestimmt nicht alle auf disable.

Und dann auch noch ?
das board startet dann sobald ich das nt anmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios gibt es Einstellmöglichkeiten für Power on.
Bei Strom, bei Festplatte, bei LAN, bei Tastatur usw.
Die sind bestimmt nicht alle auf disable.

Und dann auch noch ?

ich komm ja gar nicht ins bios rein.
Hinzugefügter Post:
bist du dir sicher, dass das board ok ist? wenn ja, wieso piept es dann?
bin schon langsam am verzweifeln :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fasse nochmal kurz alles zusammen:
der pc ging bei einem kumpel von einem tag auf den anderen einfach nicht mehr an und piepte. 1x lang. (laut beep codes)=> RAM-Fehler | defekt oder sitzt nicht richtig im Sockel.

dann hat mir BikerKS einen tip gegeben, um die kondensatoren zu entladen. dazu musste man alle stecker vom board rausziehen (hab mir natürlich vorher aufgemalt, wie die stecker angeschlossen waren).
hab das ausprobiert; ging immer noch nicht.
hab dann später festgestellt, dass das board ohne dass die stecker für power sw, usw. angeschlossen waren anging. aber das problem mit dem piepen ist immer noch da.

jetzt hab ich mir überlegt einfach ein neues board zu holen. wenn's dann doch nicht am board liegt, dann...??
 
der pc ging bei einem kumpel von einem tag auf den anderen einfach nicht mehr an, 1x lang. -> RAM-Fehler

dass das board ohne dass die stecker für power sw, usw. angeschlossen waren anging

OK, habs jetzt vestanden, obwohl ich dann da in deinen Post keinen unterschied feststellen kann.
Denn ohne das der PC angeht kein piepsen möglich.

Also der PC geht, ging immer an aber er piepst nur.
Warscheinlich RAM fehler oder da du anderen RAM gestestet hast ist das Board ( die RAM Steckplätze) defekt.
 
Warscheinlich RAM fehler oder da du anderen RAM gestestet hast ist das Board ( die RAM Steckplätze) defekt.

ja das wollte ich wissen, um sicher zu sein, dass das mb am arsch ist. leider kann man das board nirgendwo mehr neu kaufen. hab bei ebay als sonderpostenware gefunden. oder gibt es ähnliche boards evtl. zu kaufen?
 
also das mb war tatsächlich kaputt. hab mir bei eaby neues geholt. jetzt piept er nicht mehr. geht aber trotzdem nicht an. die lüfter drehen sich der monitor bleibt schwarz und es kommt kein piepen.
ist die cpu auch noch kaputt, oder was kann es sonst nocht sein?
 
hab mir bei eaby neues geholt

Neu oder gebraucht?

Ich war beim anderen Board ja nicht so schnell überzeugt von einen Boarddefekt. (Da Ram fehler ausgegeben wurde.)

Aber bei kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen war bei mir immer das Board defekt.

Es kann auch an der CPU liegen,
oder an vergessenen 4Pin 12V CPU Stecker wenn das Bord so einen hat,
oder an Kontakt mit dem Gehäuse durch falsch gesteckte Abstandspins, Kühlerhalterung usw.
Oder irgendeinen anderen Bock.
kanst nur alles testen, andere CPU, Ram , Graka, einbauen, oder deine CPU usw. in einen anderen PC einbauen.
 
Neu oder gebraucht?

Ich war beim anderen Board ja nicht so schnell überzeugt von einen Boarddefekt. (Da Ram fehler ausgegeben wurde.)

Aber bei kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen war bei mir immer das Board defekt.

Es kann auch an der CPU liegen,
oder an vergessenen 4Pin 12V CPU Stecker wenn das Bord so einen hat,
oder an Kontakt mit dem Gehäuse durch falsch gesteckte Abstandspins, Kühlerhalterung usw.
Oder irgendeinen anderen Bock.
kanst nur alles testen, andere CPU, Ram , Graka, einbauen, oder deine CPU usw. in einen anderen PC einbauen.

Sonderpostenware; die geben auch 1 Jahr Gewährleistung.
D.h. das Board müsste funktionieren.

4Pin 12V CPU Stecker hab ich natürlich eingesteckt

Ram hab ich schon getestet, ist OK.
CPU kann ich leider nirgendwo testen und die Grafikkarte wollte ich morgen mal im PC von meinem Bruder testen.
 
CPU kann ich leider nirgendwo testen

Das ist Blöd:
Bleibt halt dann übrig, Board oder eventuell doch die CPU.

Meistens ist das, wenn alles richtig eingesteckt ist, ein Board defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Blöd:
Bleibt halt dann übrig, Board oder eventuell doch die CPU.

Meistens ist das, wenn alles richtig eingesteckt ist, ein Board defekt.

Hab heute die Grafikkarte getestet, die ist auch in Ordnung.

Der Verkäufer hat mir versichert, dass das Board vorher mit nem Sempron 2800+ getestet wurde.
Dann kann es bestimmt nur noch die CPU sein, oder?
 
Mal nen CMOS Clear mit dem neuen Board gemacht oder einfach alles eingebaut und dann den Fehler bekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh