Mainboard kompatibel zu AM3?

crazyclown

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2007
Beiträge
969
Hallo,

ich soll den PC eines Freundes aufrüsten und stehe vor der Frage neues Board oder nicht. Ein neuer Prozzi und eine neue Graka müssen sein.

Aktuell drin sind:
AMD X2 mit 2x3.0 Ghz
4 GB DDR 2
ATI 4850

Das Board ist ein AsRock K10N78FullDH-hSLi (Rev. G/A 3.12): ASRock > K10N78FullHD-hSLI R3.0

Die Frage ist, läuft der mit einem AM3 Phenom II X4 965. Eigentlich soll ja AM2+ mit AM3 kompatibel sein, auf der Herstellerseite ist aber der Phenom II nicht aufgeführt.
Kann es da BIOS-technische Probleme geben oder hat zufällig jemand dieses Board mit nem Phenom II in Betrieb?

Bei der Grafikkarte habe ich mich mehr oder weniger auf eine ATI 7850 festgelegt. Wenn es jemand besser weis bitte um Vorschläge.

Am liebsten würde ich zunächst nur einen AMD X4 und eine neue Graka einbauen, wenn das geht. Das sollte dann alle aktuellen Spiele spielbar machen.
Das Budget liegt dabei bei etwa 250 EUR:
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-14-20G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Alternative wären zusätzlich zu dem oben genannten noch ein neues Board und neuer RAM (DDR3).
In dem Fall liegt das Budget bei etwa 400 EUR.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 965 ist doch in der Liste drin, gleich an fünfter stelle ;)
 
Wo?

Kann nirgends einen Phenom II sehen.

- Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
- AMD LIVE!™ Ready
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
- AM3 CPU Ready*
 
Links auf die CPU support liste klicken und dann ist er da der fünfte.

AM3 Phenom II X4 HDZ965FBK4DGM(BE) 125W Deneb 3400MHz 2000MHz 512KB x4 6MB C3 ab Bios P2.00
 
:wall:
Ok, danke fürs lesen helfen.

Dann muss ich mal die BIOS Version rausfinden.

Wäre das dann ok, ein Phenom 965 und eine 7850 oder ein günstigerer Prozzi und eine 7870?
 
Wenn nicht übertaktet werden soll, könntest du auch einen 945er nehmen, oder du schaust dich hier im Marktplatz mal um, kannst du bestimmt auch ein paar Euro sparen.
 
Schau' dich mal hier im Marktplatz um, einen Phenom II X4 sollte man momentan gebraucht recht gut ergattern können. Wenn das Budget für die 7850 ausreicht, sehr gut. Ansonsten würde es auch erstmal eine gebrauchte HD6870 tun. Aber richtet euch schon'mal darauf ein, dass ihr mit der Verbesserung von "Haswell", dem "Broadwell", zu Intel wechseln solltet - weil die Phenoms langsam in die Tage kommen. Und wenn AMD nicht langsam was besseres als den Bulldozer-Quatsch auf die Beine stellen kann, wird es auch mit den Alternativen eng.
 
Schau' dich mal hier im Marktplatz um, einen Phenom II X4 sollte man momentan gebraucht recht gut ergattern können.

LOL, ja und dann Geld überweisen und dann 4 Wochen betteln damit der endlich abschickt. Nee nee, der Marktplatz war mal gut, heute wird er leider nur noch als günstige E-bay Alternative hergenommen.

Seufz die guten alten Zeiten.

Schade, dass AMD nach deiner Meinung weiter an Boden verliert, ich war eigentlich bis auf einen Ausrutscher immer AMD-Fanboy, P/L hat einfach gepasst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh