Mainboard Kondensatoren

Radi6404

Semiprofi
ich habe meinen CPu-Kühler mit einem Tuch gereinigt, welches mit etwas Isopropanol getränkt war. Mit diesem Tuch habe ich jedoch ein paar Kondensatoren gestreift, welche sich in der Nähe des Kühlers befanden. Jetzt ist meine Frage, ist es gefährlich, die Kondensatoren mit Isopropanol zu befeuchten? Können diese Platzen oder einen lack bekommen, wenn diese mit einem Tuch gestreift werde, das mit Isopropanol befeuchtet wurde? Bitte den Thread nicht ins Lächerliche ziehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Isopropanol ist leicht flüchtiger Alkohol. An den Stellen/Kondensatoren die du "gestreift" hast passiert nix, das IPA ist schnell verdampft.

Ich würde doch sehr hoffen, daß das denen nichts ausmacht - immerhin ist es nicht unüblich, ganze Platinen mit IPA + Demi-H2O zu waschen. Es gibt nur ein paar Bauteilklassen, bei denen im Zweifelsfall auf die "Waschfestigkeit" zu achten ist, etwa Relais - Dinge also, in die Wasser eindringen und sich länger festsetzen könnte.

Also kann beim reinigen mit Isopropanol nichts passieren? was würde dne passieren, wenn die Kondensatoren mit Wasser gestreift würden, würde dieses eindringen? Sind Kondensatoren eines Motherboards eigentlich leicht zu durchdringen oder nicht und besteht deren Hülle im Inneren eigentlich aus Metall? Ich frage nur, weil ich sicher sein möchte, dass wenn Komponenten am PC mit Isopropanol gereinigt werden und die Kondensatoren befeuchtet werden, dass deren Flüssigkeit nicht ausläuft oder sie durch das Isopropanol anfangen zu lacken und die giftige flüssigkeit brach liegt. Ich freuemich auf eure Antworten und bitte um Verständnis für die Unwissenheit.

Das Problem ist nicht die Hülle der Kondis, sondern die Kontakte mit denen sie am Motherboard angelötet sind.
Du solltest aber im allgemeinen nicht im Rechner mit Flüssigkeiten herumhantieren!

Das Problem ist nicht die Hülle der Kondis, sondern die Kontakte mit denen sie am Motherboard angelötet sind.
Du solltest aber im allgemeinen nicht im Rechner mit Flüssigkeiten herumhantieren!

Ja ich kann die Kontakte der Kondensatoren ja nicht berühren, wenn ich sie mit einem Tuch auf der Rückseite streife. Sie wurden auf der oberen Seite berührt. Ich frage mich ob etwas passiert wenn sie auf der Rückseite gestreift werden.

Also kann beim reinigen mit Isopropanol nichts passieren? was würde dne passieren, wenn die Kondensatoren mit Wasser gestreift würden, würde dieses eindringen? Sind Kondensatoren eines Motherboards eigentlich leicht zu durchdringen oder nicht und besteht deren Hülle im Inneren eigentlich aus Metall? Ich frage nur, weil ich sicher sein möchte, dass wenn Komponenten am PC mit Isopropanol gereinigt werden und die Kondensatoren befeuchtet werden, dass deren Flüssigkeit nicht ausläuft oder sie durch das Isopropanol anfangen zu lacken und die giftige flüssigkeit brach liegt. Ich freuemich auf eure Antworten und bitte um Verständnis für die Unwissenheit.

Junge lern doch mal deutsch!
Schon klar, aber wenn du mit Flüssigkeiten rumspielst können diese auch unter den Kondi laufen...
Flüssigkeiten und Elektrik passen nicht zusammen, lass das doch einfach!

Etwas mit dem Pinsel den Staub aus den Rippen wedeln reicht doch aus.

Für's nächste mal...

Sonst den CPU Kühler beim nächsten mal ausbauen und dann mit Isopropanol wischen dann musst du dir ja keine Sorgen machen dass du was beschädigst.

ich nehm einfach klorolle und wisch den kühler ab. was ihr da immer fürn aufstand veranstaltet :d

selbiges mit cpu und gpu. in die ecke und kanten mit nem qtip und spucke oder wasser..

wenn man wlpads verwendet sollte es natürlich grünndlich gereinigt werden damit das pad haften bleibt aber für stinknormale wlp reicht auch zewa und wasser oder irgendein reiniger^^

@ Radi

wie hast du es geschafft, dass beim Reinigen vom Kühler flüssigkeit aufs board läuft?

hast du das direkt über dem board gemacht? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, er hat sie nur mit dem Tuch berührt, das mit Iso getränkt war... Zewa und Wasser am Prozessor im eingebauten Zustand halte ich aber für bedenklich!

ich habe meinen CPu-Kühler mit einem Tuch gereinigt, welches mit etwas Isopropanol getränkt war. Mit diesem Tuch habe ich jedoch ein paar Kondensatoren gestreift, welche sich in der Nähe des Kühlers befanden. Jetzt ist meine Frage, ist es gefährlich, die Kondensatoren mit Isopropanol zu befeuchten? Können diese Platzen oder einen lack bekommen, wenn diese mit einem Tuch gestreift werde, das mit Isopropanol befeuchtet wurde? Bitte den Thread nicht ins Lächerliche ziehen.

Beim ersten Wiedereinschalten wird sich dein Mainboard erst stark erhitzen und dann in Rauch aufgehen.
Nee, im Ernst: es passiert nach 5 Minuten Trocknung nichts, aber Alkohol (und schon gar keine anderen Flüssigkeiten) brauchst du nicht, es sein denn dir ist eine Cola in den PC gelaufen. Alle Lüfter abbauen bzw. Lüfterpropeller vorsichtig fixieren mit Tape und dann mit Pressluft mit 2-3 Bar Druck ausblasen reicht doch völlig. Alternativ: Staubsauger mit Polsterdüse mit weichen Borsten zum entstauben der Lamellen und des Gehäuses auf höchster Stufe.

Gut, nu isses passiert - aber ...

ich mein ... egal, was man putzt - wenn's nur staubig ist und keine klebrigen Flecken drauf sind, kriegt man ALLES viel besser OHNE Flüssigkeit sauber. Staub wird doch erst dann ärgerlich, wenn er sich mit Flüssigkeit zu einer Paste verbindet. Im Kleinen wie im Großen. Kennt doch jeder vom Wohnung-Putzen. Man wischt erst dann feucht durch, wenn man die Katzenhaare zusammengekehrt hat. Ansonsten wird man mit dem Saubermachen NIE fertig.

Nimm für Deinen Rechner lieber einen Pinsel, und "feg" den Staub vorsichtig in eine Ecke, in die man gefahrlos einen Staubsauger halten kann.

;)

Nachtrag: Wie SemiIT richtig sagt - "Alle Lüfter abbauen bzw. Lüfterpropeller vorsichtig fixieren mit Tape" - wenn man mit Staubsauger oder Druckluft arbeitet, sollte man die Lüfter nicht drehen lassen, denn der Elektromotor kann wie ein Dynamo wirken. Die Stromversorgung der Lüfter vor sollte man vor so einer Aktion vorsichsthalber abstöpseln. Wobei ich das (ehrlich gesagt) auch schon ein paar Mal vergessen habe und nichts ist passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört die detonieren sofort und stoßen Giftstoffe aus

@Ali: Untertreib mal nicht. Singularität, Schwarzes Loch, Apokalypse, Ende des Universums.

Naja, immerhin verdunstet Alkohol schnell.

- - - Updated - - -

ich habe meinen CPu-Kühler mit einem Tuch gereinigt, welches mit etwas Isopropanol getränkt war. Mit diesem Tuch habe ich jedoch ein paar Kondensatoren gestreift, welche sich in der Nähe des Kühlers befanden.

Whatever. Mit einem feuchten Tuch getreift wird sicherlich kein Problem sein. Auch wenn Alkohol ein Lösungsmittel ist, wird sich das Zeug da bestimmt nicht reinfressen wie das Säure-Blut von "Alien" durch die Decks der "Nostromo".

Wieder ein Katastrophenthread vom Radi, bei dem Schmetterlingseffekte durchaus wahrscheinlich sind. :popcorn:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh