Mainboard kriegt keinen Strom

Relaxo_69

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
9
Guten Abend,

Ich hab ein Problem mit meinem PC. Ich hab mir ein Set aus einem MSI B550m Pro VDH WiFi und einem AMD Ryzen 7 3800x mit passendem Kühler zusammen mit Gehäuse und SSD bestellt. Wollte für den Übergang (bis sich die Preise vll halbwegs normalisiert haben) mit einer MSI GTX970 Gaming OC und 16 GB RAM anfangen. Als Netzteil habe ich ein CoolerMaster GX 750w.

Nachdem ich heute alles zusammengebaut habe tut sich: ziemlich genau nichts.

Das Netzteil habe ich als Test kurz überbrückt um zu sehen ob es überhaupt anläuft, da sollte alles klappen. Auch der Vorbesitzer hatte das NT bis vor 3 Wochen in Benutzung. Die Kabel auf dem JFP1 Slot sollten alle passen, auch überbrücken der Power-Kontakte bringt nichts.

Dennoch gibt kein Bauteil einen Ton von sich, keine LED leuchtet und das Netzteil springt auch nicht an.

Hat da jemand eine Idee? Ich bin mit meinem Laien-Verständnis leider am Ende.

Gruß
 
Lösung
Sind Cpu und Kühler während des Transports auf dem Mainboard montiert gewesen?

Hier der Grund warum ich frage:
Wir hatten kurz vor Weihnachten in der Arbeit 2 Ryzen-PCs von unserem Lieferanten geliefert bekommen.
In der Vergangenheit hatten wir in der Regel Intel-Rechner.

Beide Rechner wollten nicht starten. Bei Drücken des Einschalters passierte gar nichts.

Lösung in Kurzform:
Bei der Montage des Boxed-Kühlers ist der Spannhebel nicht umgelegt worden. Dadurch hatte dieser so gut wie keine Spannung, Beim Transport hat dann aber der schwere Boxed-Kühler an der CPU gezogen und diese vermutlich durch Erschütterungen aus dem Sockel gezogen.

Wie ich dann sowohl in der Arbeit als auch bei meinen privaten Test mit einem Ryzen 7 5800x...
Sorry, ich bin nicht so bewandert was die Fachbegriffe angeht. Lt Google heißt das das ich die Knopfbatterie entfernen und warten soll. Das hab ich auch schon getan, hat leider auch nicht geholfen.
 
Sieht so aus. Mainboard, CPU, kühler, ssd und Gehäuse wurden als Paket gekauft und kamen vormontiert. Ich hab das Mainboard noch nicht abgenommen da ich mich da erst beim Kundendienst informieren möchte wie es da mit Garantie etc aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Cpu und Kühler während des Transports auf dem Mainboard montiert gewesen?

Hier der Grund warum ich frage:
Wir hatten kurz vor Weihnachten in der Arbeit 2 Ryzen-PCs von unserem Lieferanten geliefert bekommen.
In der Vergangenheit hatten wir in der Regel Intel-Rechner.

Beide Rechner wollten nicht starten. Bei Drücken des Einschalters passierte gar nichts.

Lösung in Kurzform:
Bei der Montage des Boxed-Kühlers ist der Spannhebel nicht umgelegt worden. Dadurch hatte dieser so gut wie keine Spannung, Beim Transport hat dann aber der schwere Boxed-Kühler an der CPU gezogen und diese vermutlich durch Erschütterungen aus dem Sockel gezogen.

Wie ich dann sowohl in der Arbeit als auch bei meinen privaten Test mit einem Ryzen 7 5800x lernen musste:
Das Board startet in so einem Fall nicht.

In der Arbeit hatte ich bei Demontage des Kühlers dann auch direkt ohne viel Kraft aufgewendet zu haben,
den Kühler mit samt dem Prozessor abgenommen.

Das ist mir zum Glück auch gelungen, ohne das Pins Schaden genommen haben.

Nach dem Einsetzen der CPU und dem Schließen des CPU-Arretierungshebels ging der Rechner dann direkt an.

Hat sich dann bei beiden Rechnern gleich verhalten.

Ist dem Lieferanten dann doch etwas peinlich gewesen.
 
Lösung
Du könntest mit einem BIOS-Update starten.
Gibts zum runter laden beim Hersteller, dann auf eine FAT-formatierten USB Stick und hinten an den markierten USB ran. Dann den Flash-Button drüber drücken und halten.
 
Eine kurze Suche ergab, dass das Netzteil von 2010 ist, hast du ein neueres zum Testen da?
 
@Dampfkanes Ja, is zwar nicht der Boxed Kühler aber beides war montiert. Wie genau kann ich sowas überprüfen?

@Syndic4t ich hab eigentlich neuen Kram gekauft in der Hoffnung grossartige Updates etc erstmal nicht machen zu müssen. Dann muss ich eben doch den Laptop nochmal rauskramen und suchen. Aber ich tippe dennoch eher auf einen Hardware-Fehler da ja so überhaupt nichts passiert.

@Limax ich hab es mit einem geliehenen NT versucht, kann dir allerdings nicht sagen welcher Hersteller. Irgendwas mit 550w. Blieb allerdings beim selben Ergebnis.
 
Und dieses Update hilft dabei das überhaupt irgendwas passiert? Im Moment läuft nichtmal das Netzteil oder ein Lüfter an wenn ich versuche den PC zu starten.
 
@Relaxo_69
Du müsstest den Cpu-Kühler abnehmen.
Dazu erstmal die befestigungsschrauben lösen.
Danach den Kühler vorsichtig anheben.
Geht das ohne Kraftauwand, dann ist die Cpu schon aus dem Sockel draußen und klebt über die Wärmeleitpaste am Kühler.

Ein Tipp zum Lösen der Cpu.
Kühler auf den Kopf stellen.
Cpu vorsichtig wechselnd im und gegen den Uhrzeigersinn ein paar mal leicht verdrehen.
Nach ein paar mal sollte er sich dann abhebeln lassen.

Brauchst Du Kraft zum Abnehmen des Kühlers, dann auch diesen durch hin und her drehen lösen. Wenn Du nur mit Kraft daran ziehst, ist die Gefahr groß, die Cpu raus zu ziehen und dabei zu beschädigen.

Edit
das gar nichts Strom bekommt, passt genau zu dem Fall, wie sich die 3x x570 Boards verhalten haben, wenn keine Cpu im Sockel gewesen.
Keine einzige Kontrollleuchte ging dabei an.
 

Anhänge

  • DABBEDF5-E6AB-46AD-A425-5CA2B2CDF6AD.jpeg
    DABBEDF5-E6AB-46AD-A425-5CA2B2CDF6AD.jpeg
    390 KB · Aufrufe: 137
@Dampfkanes genau was du vermutet hast. Die CPU kam mir mit dem kühler entgegen gesprungen. Pins sehen noch alle in Ordnung aus. Brauch ich dazu nochmal neue Wärmeleitpaste? Und wir läuft das mit dem.Hebel? Sockel AM4. CSL legt leider keine Handbücher dazu.
 

Anhänge

  • 20201227_232752.jpg
    20201227_232752.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 119
den am Sockel senkrecht nach oben, dann die Cpu vorsichtig einsetzen.
Der Pfeil müsste nach links oben zeigen ( in Richtung des 4-8 Pin-Spannungsversorgung).

Wenn Du den CPU-Hebel dann nach unten legst, wird der Rechner direkt an gehen.

Daher vorher das Netzteil von der Steckdose trennen.

Im ersten Schritt solltest Du mit der vorhandenen wlp testen können, obs nun geht.

Sind die Temperaturen dann nicht gut, kannst Du das immer noch neu machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Sachen Handbuch: gibt es bei allen Bordherstellern auf der Homepage. Auf geizhals sind die oft auch direkt verlinkt.
 
Okay, es knackt nichts beim Einsetzen und der Hebel ging ohne grossen Widerstand nach unten. Jetzt mit oder ohne Kühler testen?
 

Anhänge

  • IMG-20201227-WA0050.jpeg
    IMG-20201227-WA0050.jpeg
    441,8 KB · Aufrufe: 124
Mit Kühler!
 
Freud mich, das zu lesen. :-)

Jetzt stellt sich mir noch die Frage:
Wie konnte das bei dieser Befestigungsmethode des Kühler passieren?
Liegt ein Montagefehler vor? fehlt etwas?

Bei dem Fall, den ich hatte, stimmte ja die Anpresskraft nicht, weil der Spannhebel nicht umgelegt worden ist.
Etwas dieser Art muss es ja bei Dir auch gewesen sein.
 
Der Spannhebel war in der geschlossenen Position als ich den Kühler samt Prozessor abgenommen habe. Evtl Nachlässigkeit bei der Montage. Werde morgen mal beim Händler anrufen und Bescheid geben das sowas vorgekommen ist, evtl hilft es in Zukunft sowas zu vermeiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh