Mainboard Kurzschluss ? Computer hat sich verabschiedet nach Netzteilaustausch

Nicolai1892

Experte
Hallo erst mal,

System:
i5 11600k
Z590 Aorus Master
Corsair Vengance RGB PRO
Keine Grafikkarte
Seasonic Focus GX 650 (wurde ersetzt durch ne quiet SFX L 600 Watt)

Nun zum Problem.
Da in mein neues Gehäuse kein ATX NT passt, habe ich mir ein SFX L NT bestellt von be quiet. Kam an, wurde aber noch nicht ausgepackt da ich hoffte auf Kleinanzeigen oder hier etwas günstiger wegzukommen. Dem war auch so, auf Kleinanzeigen konnte ich mein Seasonic gegen genau das Netzteil tauschen dass ich neu gekauft habe.
Ich habe also lediglich das „neue“ Netzteil angeschlossen um es zu testen, der PC ging ganz kurz an (nicht mal 1 Sekunde) und stürzte direkt ab, danach ging nichts mehr.
Habe dann das neue Netzteil ausgepackt um zu schauen ob es daran liegt, aber auch hier tut sich überhaupt nichts. Das Netzteil kann man also schon mal ausschließen. Am Mainboard sieht soweit alles in Ordnung aus, auch die Lämpchen leuchten fleißig.
Leider habe ich kein alternatives Mainbord oder einen anderen Prozessor hier zum Testen.
Kann es sein das auf den Anschlüssen etwas falsch ist ? (Vorher hatte ich beide CPU 8er belegt, mit diesem Netzteil reicht es aber nur für einen 8er , sieht Bilder)
Vor dem NT Austausch lief das System einwandfrei.

Bisher getestet:
RAM raus
Mainboard Batterie raus
Neues Netzteil

Danke schon mal!

5E03908D-1865-4F1B-8D35-DEB2CB14A15A.jpeg

BDF91D2B-21EE-4E4E-8F22-B9A81C6557CC.jpeg

BD5B7619-958F-495F-8C6D-80889BB1E1DF.jpeg

9C3AA0EC-570B-4914-87F2-4E676A717EC4.jpeg

4F2A2C67-C519-452C-9ABD-3CEC671E5B28.jpeg

Also was die Anschlussbelegung angeht, kocht jeder NT-Hersteller seine eigene Suppe. Du hättest die Kabel mit wechseln müssen; ich fürchte Du hast jetzt ein ziemliches Problem (aber das weißte ja scheinbar schon selber). Jetzt kannste wohl nur Komponente für Komponente tauschen oder wenn Du dazu keine Möglichkeit hast das Gerät in eine Werkstatt geben. Wie beim Auto halt...

Die Kabel habe ich auch ausgetauscht, habe die Das NT (mein Seasonic) mit OVP und allen Kabeln gegen das be quiet mit allen Kabeln ausgetauscht, dahingehend sollte es keine Probleme geben. Habe also nichts irgendwie miteinander vermischt oder so.

Das klang (zumindest für mich) in Post#1 anders, weil Du gesagt hattest "nur das NT getauscht" . Eingeschaltet und nach 1 Sekunde wieder aus klingt nach Schutzschaltung; andererseits ist das mit gebrauchter HW immer so eine Sache. Genauso wie Diagnose aus der Ferne; schwierig...

Dann hab ich mich da falsch ausgedrückt. Ja gut dann muss ich wohl selbst mal schauen, hast recht, Ferndiagnose ist immer schwer.

Vllt gibts einen PC-Laden um die Ecke; frag einfach mal an weil die können Dir da sicher helfen. Oder hier hat jemand noch eine zündende Idee...

Das Netzteil sollte aber nicht abschalten, nur weil da ein Stromstecker fehlt. Zumindest starten sollte das Ganze oder liege ich da jetzt komplett falsch?

Ja mit einem zusätzlichen 4 Pin habe ich gelesen dass das ohne Probleme geht weil der nur für OC ist, aber ein zusätzlicher 8Pin ?

ich weiß nicht wie sich ein Kurzschluss äußert, aber so ein direktes ausgehen des Computers könnte doch ein Indiz dafür sein oder ?

Pcie passt leider nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

image.jpg

könnte das der Übeltäter für einen Kurzschluss sein ? 😅

Das ist die Seite wo das 24er ATX rein kommt vom Netzteil, die andere Seite kommt ans MB.

Pcie passt leider nicht
Soll glaube auch so sein....

Das mit dem Pin sollte nicht so sein; da sollte so eine kleine Nase dran sein. Biege die mal etwas vom Pin aus weg und stecke den wieder rein bis es klick macht...

Sieht wieder heile aus, tut sich aber immernoch nichts. Vielleicht jemand hier der ein Mainboard mit 2x 8 Pin hat und bezeugen kann dass es nur läuft wenn beides belegt ist ?

Hallo Nicolai1892,

Dein Netzteil hat so wie ich das Sehe 2 Anschlüsse für 8 Pin für MB und 2 mal PCI-Express aber leider nur ein 8-Pin Kabel für das Mainboard.
Hast die den 8-Pin Stecker am Mainboard schon mal auf den anderen Anschluss gesteckt bei meinen Asus Board hab ich einen 4 Pin und einen 8Pin und der 8Pin muss stecken der 4Pin ist zusätzlich.
Vieleicht ist ja bei dir auch so das einer der beiden 8Pin Anschlüsse pflicht ist.

Ist das Kabel in dem P8 Anschluss am Netzteil deine Grafikarte?
Wenn Ja das Kabel gehört in einen der beiden PCIe Anschlüsse.

Ansonsten wäre hier der Link zu den 8Pin Bequit Kabel. Nur find ich Komisch das bei deinem Netzteil der P8 mit 10Pins am Netzteil hat.

Grad mal kurz geschaut zu den Anschlüssen bei deinem Mainboard auf der Gigabyte Seite die Anleitung angeschaut da steht folgendes:
ATX_12V_2X4_1/ATX_12V_2X4_2/ATX (2x4 12V Power Connectors and 2x12 Main Power Connector)
With the use of the power connector, the power supply can supply enough stable power to all the components on the motherboard. Before connecting the power connector, first make sure the power supply is turned off and all devices are properly installed. The power connector possesses a foolproof design. Connect the power supply cable to the power connector in the correct orientation.The 12V power connector mainly supplies power to the CPU. If the 12V power connector is not connected, the computer will not start.

Leider werd ich da auch nicht so Schlau daraus ob beide oder einer Angeschlossen sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht einen Splitter von 1x 8Pin zu 2x 8Pin für die CPU ?

Eine Grafikkarte ist nicht verbaut, daher brauche ich hier keine Kabel im PCIE, ich nutze die Grafikeinheit im Prozessor 👍🏻

Ja deswegen die Frage ob eventuell jemand Erfahrungen hat mit einem Mainboard das 2x 8Pin hat.

Board und CPU liegen noch in der Rückgabefrist von 14Tagen, da wäre es ja wohl das beste beides zurückzuschicken oder ? Da ich nicht ordentlich testen kann was denn nun kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicolai1892,

hab gerade nochmal geschaut das Kabel was ich dir gelinkt hab hat einen 8Pin Anschluss fürs MB und am Netzteil einen 10Pin Anschluss und würde in den P8 anschluss kommen. Leider gibt es meines wissen nach keine solchen Splitterkabel fürs MB.
Hab auch leider bei dir Übersehen das das 24 Pin Kabel bei dem Netzteil 2 Anschlüsse am Netzteil benötigt von daher kahm bei mir die Frage mit der Grafikkarte aber das ist ja eh schon das Kabel für die CPU.
War mein Fehler Sorry.

Das ist ärgerlich aber vllt hatte das Board schon nen anzeichen gehabt, hopps zu gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh