Mainboard Lüftersteuerung zerschossen?

mr2driver

Neuling
Habe durch Blödsinn einen Kurzschluss am Fan_1 Anschluss ausgelöst während dem Betrieb. Der Rechner hat sich kurz ausgeschaltet und gleich wieder eingeschaltet. Es kam aber ein Bios Fehler "OC failed, F2 for Default Settings...". Der Rechner läuft jetzt eigentlich ganz normal. Nur die Lüfter am Fan_1 und Fan_2 Anschluss laufen immer mit voller Drehzahl. Fan_3 wird normal runtergeregelt. Im Bios ist die Lüftersteuerung aktiviert und auf Silent eingestellt. Motherboard ist das Asus P5Q Deluxe.

Was kann da kaputt sein, das die zwei nicht mehr runtergeregelt werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde sagen, das der erste kanal (fan1 und fan2) "kaputt" ist. fan3 funktioniert warscheinlich noch normal, weil er auf einem anderen kanal ist.

Ok. Da wird man nix machen können, hmm. Externe Steuerung werd ich mir zulegen.

Hätte da noch ne Frage.

Welches Baustein steuert dir Geschwindigkeit der Lüfter? Komisch ist halt das die Geschwindigkeit korrekt ausgelesen wird und die Lüfter an den zwei Anschlüssen auch laufen, aber eben nur mit 12 Volt.

Habe es mal gemacht. Es lässt sich aber nur Fan_3 damit regeln. Die anderen zwei laufen voll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh