Mainboard LAN/Netzwerk funktioniert nur nach Neustart!

Basti1597

Experte
Hey Leute,
ich habe eine Problem mit dem Netzwerk von meinem Mainboard. Undzwar wenn ich den PC herunterfahre und dann mit dem Schalter am PC anmache habe ich keine Internet weil mein Netzwerkadapter nicht gestartet werden kann. Wenn ich den PC dann neustarte funktioniert alles perfekt. Aber wenn ich ihn dann wieder runterfahre und anmache dasselbe Problem. Wäre über jede Antwort sehr dankbar.

Gruß Basti

Komponenten:
i7 2600k
Asus P8Z77-I Deluxe
8GB RAM
GTX780
Win 7 HP 64bit

Bilder:

http://abload.de/img/unbenanntzns2e.jpg

http://abload.de/img/10601254_695377997209trs4y.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Melde mich jetzt mal nach mehrern Monaten wieder, da mir das ewige Neustarten bevor ich den PC benutzten kann doch ziemlich auf die Nerven geht. Ich hab das neuste BIOS draugemacht, mein BIOS resetet und auch zig mal den Treiber neuinstalliert. Bringt allerdings alles nichts. Das komische ist halt das nach dem Neustart alles perfekt funktioniert deshalb gehe ich nicht von einem Defekt aus. Habt ihr sonst noch Ideen? Gruß Basti

Fangen wir mal ganz simpel an, funktioniert das Netzwerk einwandfrei, wenn du das Kabel in einen anderen PC/Laptop steckst?

unleashed4790: ja das funktioniert einwandfrei.

Misda T: er wird richtig heruntergefahren

Wie sieht der Rest der Verkabelung des Netzwerkes denn aus ?

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich weiß zwar nicht genau was du meinst, aber bei anderen PCs funktioniert alles perfekt, also es muss irgendwas an meinem PC sein. Bin echt überfragt, bevor ich das BIOS das erste mal resetet habe, weil es noch Einstellungen vom Vorbesitzer hatte lief alles perfekt. Danach halt dieses Problem, der Vorbesitzer meinte allerdings auch das es keine spezielle Einstellung o.ä. gibt....

Hast du den Netzwerkadapter schon mal deinstalliert?
Wenn nicht dann gehe mal so vor: Systemsteuerung-Hardware und Sound-Gerätemanager-Netzwerkadapter- anschließend deinen LAN Adapter deinstallieren. Achte darauf das bei der deinstallation das Kästchen, um den Treiber auch zu löschen, leer bleibt. Anschließend klicke auf "Aktion" und dann auf "Nach geänderter Hardware suchen".
Darauf installiert sich dein Adapter neu. Dies hilft ab und zu bei Netzwerkproblemen.

Hey Knoddle danke für deine Hilfe. Aber leider hat auch dies nicht funktioniert. Problem ist immernoch dasselbe :(

Hast du im BIOS Fastboot oder dergleichen an ? Das würde ich mal abeschalten. Falls der PXE Boot an ist, kannst du den auch abschalten.

Ist beides aus funktioniert aber leider immernoch nicht... Ich hab mal ein Foto von meinen Boot Einstellungen gemacht, vielleicht fällt euch da ja noch etwas auf. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass es am BIOS liegt da das Problem erst nach dem BIOS Reset auftrat... http://abload.de/img/bootz1x0q.jpg

Upgrade auf Windows 10 hat auch nicht geholfen.. Kann aber doch eigentlich kein Defekt sein der durch Neustarten behoben wird oder? Bin inzwischen am überlegen mal ne USB "Netzwerkkarte" zu kaufen, da auf meinem Mini-ITX ja nichtsmehr frei ist :d

Zuletzt bearbeitet:
hatte mal das selbe problem, bei mir war die Onboard defekt.

Defekt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da sie ja nachm neustarten einwandfrei funktioniert und weil es ja ausgerechnet seit einem BIOS reset ist...

Ja nur wenn es dann funktioniert bin ich immer noch nicht weiter, :d dass es am Mainboard liegt ist ja inzwischen eigentlich klar, da andere PCs an der Dose funktionieren und ich Windows schon neu installiert habe. Wenn es mit 100%iger Sicherheit ein Defekt wäre, dann wäre eine solche USB Karte halt die günstigste Variante. Aber ich will ja eigentlich erstmal noch hoffen, dass es kein Defekt ist weil es ja direkt nach einem BIOS Reset passiert ist... Gruß Basti

Nachdem ich mal wieder Lust bekommen habe ein bisschen zu zocken hab ich mir nun nach langer Zeit eine USB-Netzwerkkarte gekauft, undzwar diese: https://www.amazon.de/gp/product/B01LX8J0RV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Hab die Treiber von der Seite runtergeladen und es funktioniert auch alles wie es sollte, sprich direkt nachdem ich den PC starte wird die Netzwerkkarte erkannt, was bei meinem Mainboard ja nichtmehr der Fall ist.

Aber nun direkt das nächste, noch nervigere Problem. Die USB-Netzwerkkarte "unplugged" sich in unregelmäßigen Abständen einfach (mit höhrbarem Ton) als würde man nen USB-Stick abziehen halt. Hab schon verschiedene USB-Ports probiert an denen alle anderen USB-Geräte dieses Problem nicht haben. Und die Energieverwaltung habe ich im Geräte-Manager auch schon angepasst, sodass Windows das Gerät nicht ausschaltet.

Hat von euch noch jemand Ideen? Muss ich die Onbard Karte deaktivieren, weil die sich dann "ins Gehege" kommen? Oder soll ich das Ding wieder zurückschicken?`

Danke vorab.

Hab die beiden oben genannten Steps mal durchgeführt. BIOS ist das 1201 bereits drauf.

Nur kurz zum Verständnis: soll dies das generelle Problem lösen mit der Onboard Karte oder mit der externen USB Karte?

Den Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 zu installieren ist da allgemein besser und besonders bei USB Probs.

Die onboard LAN Karte würde Ich da schon im Bios deaktivieren.

"Die USB-Netzwerkkarte "unplugged" sich in unregelmäßigen Abständen einfach (mit höhrbarem Ton)"

Das ist aber eindeutig ein USB Prob und hat mit der onboard LAN Karte nix zu tun!

InLine 33380A ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

hätte Ich da übrigens genommen und mit dem gibts weniger Ärger als mit Realtek Teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich im BIOS nen bisschen rumgespielt hatte, dass aber nicht so funktioniert hat, musste ich "gezwungenermaßen" das BIOS reseten. Habe auch noch alle Einstellungen so gelassen, und siehe da: geht wieder! (ist ja nicht so das es nach einem BIOS Reset überhaupt erst damit anfing) Naja jedenfalls läuft jetzt wieder alles!

Passt jetzt zwar nicht ganz in das Thema hier aber ich habe festgestellt (da im BIOS alles Standard ist) das mein Mainboard die CPU unter Last auf knappe 4,5GHz taktet aber die Spannung laut CPU-Z auch auf 1,3V+ und dementsprechend auch die Temps an die 70°C hochgehen. Kann ich das bedenkenlos so lassen? Das letzte mal das ich Übertaktet habe bzw. mich damit auseinandergesetzt habe ist schon ewig her :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh