Mainboard langsam gestorben?

MrAnnonymos4

Experte
Hallo zusammen,
ich schreibe mir einfach mal kurz von der Seele, was meiner Kiste wiederfahren ist…
Mein PC lief ohne Probleme bis er sich an einem Tag plötzlich nur noch nach 3 Versuchen (=3mal Strom an und Aus) starten ließ. Am darauffolgenden Tag dasselbe Problem: Beim Drücken des Powerknopf passiert _nichts_ (Kein Lüfter, kein Geräusch, keine LED, gar nichts). Daraufhin habe ich die Grafikkarte (GTX1070, ziemlich neu) ausgebaut und es erneut versucht – der PC startete. Daraufhin wieder runtergefahren, GTX wieder reingeschoben – der PC startete immer noch und alles lief wunderbar. Am nächsten Tag dann, und das hat sich bis heute so gehalten, ging dann jedoch überhaupt nichts mehr. Habe alle Komponenten nacheinander ausgebaut, bis nur noch das Mainboard übrig war. Ein anderes Netzteil habe ich auch ausprobiert. Stromstecker waren immer richtig angebracht. Kein Staub o.ä. auf der Platine sichtbar.
Festgestellt habe ich, dass an den USB-Ports dauerhaft Spannung anliegt, ich also mein Handy daran laden kann, obwohl nicht einmal die CPU verbaut ist (Einfach nur das Mainboard mit dem NT verbunden, sonst nichts). Vorher war das nicht so.
Kann damit eindeutig gesagt werden, dass das Mainboard defekt ist? Gibt es vielleicht jemanden, der mit sowas schon Erfahrung gemacht hat? Oder irgendwelche Tipps was ich noch ausprobieren könnte?

Motherboard: AsRock Z68 Pro3
CPU: I5 2500K 4,4GHZ
Kühlung: HR-02 Macho
Gehäuse: Coolermaster HAF X
RAM: 8GB
Grafik: MSI GTX1070
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W

Viele Grüsse und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Las mich raten, die Hauptplatine wurde immer mit Strom versorgt, besser gesagt das Netzteil hängt nicht an einer Steckdosenleiste mit Kippschalter womit du den PC komplett Stromlos machen kannst?
Stichwort Elektromigration.

Wo soll da bitte Elektromigration auftreten oO

In diesem Alter sterben die Mainboards aber langsam wie fliegen.. da da ein 2500K drauf ist dürfte das Ding schon ziemlich alt sein und zudem meist ziemlich im oberen Limit betrieben worden sein ..

Bei meinem ASUS Maximius IV Gene-Z haben auch irgendwann die SATA Ports nen Knack weggehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, versuchen lächerlich zu machen, aber nichts dagegen sagen können, sehr überzeugend, fragt euch pseudo genies mal warum im laufe der zeit hardware nicht mehr rund läuft, techfeak81 du nicht du bist mir zu dumm.

Du meinst der Standbystrom der nur fürs anschalten anliegt macht deine Hardware kaputt? Ernsthaft?

@TE Bitte die Bios Batterie im Board mal wechseln.

Ja gibt schon tolle Stories hier im Forum.

Bei anderen sorgen auch höhere idle Spannungen für eine längere Lebensdauer :bigok:

Ich wasch einmal im Monat meine CPUs, da bleiben se länger frisch und halten besser :shot:
Haha nee ich denk auch Biosbatterie oder das ganze Board schmeißts Handtuch aber ne 7-9 jahre alte
Kiste darf auch verrecken, also ma Batterie neue rein und hoffen das wieda tut

Na ja so unrecht hat er gar nicht, wenn die Kiste immer am Netz hängt können Stromspitzen / Überspannung schon Schaden anrichten. Ich hab am PC extra ne Leiste mit Überspannungsschutz! Und warum wird so was hergestellt?

So und nun könnt Ihr weiter Euren Spaß haben. lg

Las mich raten, die Hauptplatine wurde immer mit Strom versorgt, besser gesagt das Netzteil hängt nicht an einer Steckdosenleiste mit Kippschalter womit du den PC komplett Stromlos machen kannst?
Stichwort Elektromigration.

Guten Morgen,

tatsächlich habe seit dem ersten Tag den PC an genau so einer Steckerleiste. War der PC nicht im Betrieb, war er auch ganz ohne Strom.
Worüber ich mir bzgl. diesem Thema bereits gedanken gemacht habe, ist ob genau das evtl. nachteilig sein könnte? Denn immer wenn der Strom angeschalten wird, schiesst ja erstmal Spannung in das NT. Ich hatte bislang zwei NT und zwei unterschiedliche Steckerleisten - immer war es so, dass beim einschalten kurz ein LED-Stripe, der per USB angeschlossen, ist aufleuchtete/aufblitzte. Ist das bei den euch anderen Schaltsteckerleistenvertretern auch so ? :-)

@TE Bitte die Bios Batterie im Board mal wechseln.
Bzgl. BIOS habe ich bereits die Batterie gewechselt, ein BIOS reset mittels Jumper nach Anleitung durchgeführt und auch die Batterie mal für 20 Stunden ganz entfernt. Hat leider nichts geändert.

In diesem Alter sterben die Mainboards aber langsam wie fliegen.. da da ein 2500K drauf ist dürfte das Ding schon ziemlich alt sein und zudem meist ziemlich im oberen Limit betrieben worden sein ..
Richtig, das Board ist seit 2011 im Einsatz. Ab 2017 lief die CPU dann übertaktet auf 4,5 und später 4,4 GHZ. Allerdings auch mit kaum erhöhter Spannung. Selbstverständlich bin ich dem Board nicht "böse", sondern dankbar, dass es so lange gehalten hat. Dennoch versuche ich natürlich das Teil zu retten. Habe auch andere PCs die nochmal älter sind und noch brav laufen.

Möchte noch jemand spekulieren, wie das mit den plötzlich Spannung spendierenden USB-Ports passieren konnte? :-)

Die ASRock Boards dieser Gen aus dem Preissegment des Z68 Pro3 haben nicht gerade die besten Wandler drauf.

Um was für ein "neues" Netzteil handelt es sich denn ? Mal den PC Direkt an einer Steckdose ohne Verteiler angeschlossen ?

Das alte Netzteil kannst ja dann latten wenn es die GTX1070 nicht mehr ab kann, also anderes Netzteil nicht so verkehrt. ;)

Hab nem Bekannten auch nen 2500k@4,4Ghz und nen Z68 Pro3-M verbaut, läuft bis heute.

Meinem Bruder ist vor ~2 Jahren sein etwas teureres Gigabyte Board (GA-P67A-UD4) ausgefallen :(

Ist also teilweise auch mehr Glückssache als ne Qualitätsfrage.

Edit:
Wobei es ggf. etwas naiv ist vom Preis auf die Qualität zu schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einigermaßen erheiternd ... denn das Pro3-M hat im Gegensatz zum Pro3 nicht die low RDS-on Mosfets und auch die etwas schlechteren Kondis. :fresse:

Aber letztendlich hängt es halt auch davon ab, wie häufig/lange und welcher Last die Wandler ausgesetzt waren. (elektrisch und thermisch)

Und ein altes Netzteil, das unter Umständen Spannungen und Ripple außerhalb der Spezifikation liefert, könnte mittel-langfristig auch die Spawa des Boards beschädigt haben.

Und ganz vergessen, mein Gigabyte GA-Z68M-D2H mit einer quasi nicht existenten SpaWa Kühlung läuft heute, nach ~20.000h immer noch einwandfrei :)

Na ja so unrecht hat er gar nicht, wenn die Kiste immer am Netz hängt können Stromspitzen / Überspannung schon Schaden anrichten. Ich hab am PC extra ne Leiste mit Überspannungsschutz! Und warum wird so was hergestellt?
Bei Überspannung kann man aber nicht mehr von Elektromigration reden. Das sollte im alltag nicht vorkommen.

Die ASRock Boards dieser Gen aus dem Preissegment des Z68 Pro3 haben nicht gerade die besten Wandler drauf.

Um was für ein "neues" Netzteil handelt es sich denn ? Mal den PC Direkt an einer Steckdose ohne Verteiler angeschlossen ?

Das alte Netzteil kannst ja dann latten wenn es die GTX1070 nicht mehr ab kann, also anderes Netzteil nicht so verkehrt. ;)

Das neue Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 11 550W. Das habe ich jetzt sicher seit 1/2 Jahr. Davor war es ein hochwertiges, aber eben in die Jahre gekommenes Enermax. Mit einem CX550 habe ich's auch noch ausprobiert. Auch direkt an der Steckdose.
Schade um das System. Jetzt muss halt etwas neues her. Mit einem Asus Z370-F dürfte ich ja nichts falsch machen hoffe ich :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh