Mainboard LGA775 mit PCIE 2.x ?

Totem

Neuling
Nabend allerseits,

ich habe noch ein altes Gehäuse und dazu habe ich eine Geforce 260xt, 4 DDR2 RAM PC2-6400 und eine Intel Core 2 Quad cpu bekommen. Leider war das Mainboard defekt. Ich möchte es nicht wegwerfen, es könnte immerhin noch etwas wert sein. Entweder verschenke ich es in der Familie oder benutze es für Aufgaben die mein System sonst zu sehr belasten würden.

Ich such nach einem Ersatzmainboard bei ebay aber dann stellte ich fest dass die Geforce Grafikkarte eine pcie x16 2.0 Karte ist. Alles was ich finde sind Mainboards mit pcie 1.1. Die Karte will ich aber möglichst optimal ausnutzen, nur mit pcie 1.1 wird das nichts.

Meine Frage wäre, ob und welcher Chipsatz wurde damals in Mainboards mit Socke 775 verbaut und pcie 2.0 unterstützt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z.B. Intel G45, Q45, P45, X48 oder nForce 730i, 750i, 780i, 790i

Aber was ist denn eine Geforce 260xt?

warscheinlich ne irgendwie abgespeckte oem karte ausm aldi medion rechner.
denke ich jedenfalls.

z.B. Intel G45, Q45, P45, X48 oder nForce 730i, 750i, 780i, 790i

Aber was ist denn eine Geforce 260xt?

Lt. dieser Tabelle hier haben alle o.g. Intel chipsets nur pcie 1.1
ARK | Ihre Informationsquelle für Intel® Produkte

Es ist so eine Grafikkarte -> XFX GeForce GTX 260 XT 896MB GX-260N-ADEA | Hardware.Info United Kingdom

- - - Updated - - -

Kannst du mir helfen einige mainboardsmodelle zu finden die mit den nforce 7x Chipsätzen bestückt wurden? Gibt es da eine Liste vielleicht? Einfach nach dem chipset suchen hilft leider nicht.

PCIe 1.1 bezieht sich auf die PCIe Lanes der Southbright, die Lanes für die Graka können teilweis auch PCIe 2.0, aber mit Einschränkungen wie man z.B. im Datenblatt für den X48 S. 147:
Negotiated Link Width (NLW): ...
01h = x1
04h = ‘x4 — This is not a supported PCIe Gen2.0 link width. Link width x4 is only
valid when PCIe Gen1.1 I/O card
is used in the secondary port.
08h = x8 — This is not a supported PCIe Gen2.0 link width. Link width x8 is only
valid when PCIe Gen1.1 I/O card
is used in the secondary port
10h = x16

Current Link Speed (CLS):
This field indicates the nego
tiated Link speed of the
given PCI Express Link.
0001b = 2.5 GT/s PCI Express Link
0010b = 5 GT/s PCI Express Link

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh