Mainboard MEG Z490 ACE Kurzschluss an der CPU i9 10900k

Heimwerkeringo

Neuling
Moin Freunde, mein Name ist Ingo und ich bin leidenschaftlicher Handwerker in fast allen bereichen. Ich habe hier nun leider ein Problem, wo es schon sehr filigran wird. Ich habe mir in der Bucht ein PC Bundle gekauft. Dieses besteht aus einen Mainboard z490 einem i9 10900k und einer Wasserkühlung incl. M.2 500Gb. Beim Board war die CPU schon eingebaut und ich habe diese auch so in mein bestehendes System verbaut. Leider musste ich feststellen, das der PC nicht funktionierte. Es flackerten nur kurz die LEDs auf. Also nochmal alles raus und ich schaute mir die CPU an. Beim Sockel selber musste ich verstellen das ein Pin verbogen war und beim Versuch ihm gerade zu biegen, ist er mir abgebrochen. Dabei habe ich noch nicht mal gedrückt. Er hing quasi nur noch am seidenen Faden, als ob er schon mal bewegt worden wäre (Materialermüdung). Desweitern habe ich gesehen, dass oben rechts am Sockel auf der Platine die Leiterbahnen verschmolzen sind. Das würde natürlich jetzt auch den Kurzschluss erklären. Ich habe den Fehler gefunden, da ich nur die Stromversorung der CPU abgezogen habe. Auf einmal hat das Board angefangen zu leuchten auch die Pumpe war an. Meine Frage nun, ist das ganze reparabel oder lohnt sich eine Reparatur hier nicht mehr ? Ich Versuche gerade ein anderes MB aufzutreiben um wenigstens den i9 zu testen. Könnte natürlich sein, dass er unter den Kurzschluss gelitten hat.
Beste Grüße Ingo.

Anhänge

• Pin gebogen.jpg
    Pin gebogen.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 27
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 26
  • Platine2.jpg
    Platine2.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 26
  • Sockel.jpg
    Sockel.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 24
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    888,8 KB · Aufrufe: 24
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das ganze reparabel oder lohnt sich eine Reparatur hier nicht mehr
Das Mainboard kannst du abschreiben, CPU funktioniert ggf. noch mit etwas Glück. Der Kurzschluss wurde vmtl. durch eine falsche Kühlermontage (vergessene Unterlegscheiben) oder einen verbogenene Pin verursacht worden sein.

Vermutlich ist die CPU jedoch irreparabel beschädigt und die für den Test genutzte Hardware könnte dabei auch das zeitliche segnen. Daher nur Hardware für den Test nutzen die im Zweifel auch kaputt gehen darf.

Echt super, danke für deine Antwort. Na hoffentlich funktioniert wenigstens der Prozessor, ansonsten war es ein absolutes schlechtes Geschäft :cautious:. Gibt halt immer mehr ******** auf Kleinanzeigen !!! Schönen Abend noch. Beste Grüße Ingo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh