Mainboard mit 12-14 SATA-Anschlüssen

Traviso

Profi
Hallo,

ich habe derzeit ein Supermicro X11SCH-F verbaut, sowie eine weitere PCIe-SATA-Karte (9207). Jetzt benötige ich aber noch einige weitere SATA-Anschlüsse und mein zweiter PCIe-Slot ist mit einer MSI GTX750 ti belegt.
Ich dachte, ich hätte schon einmal etwas hier im Forum zu einem Serverboard mit so vielen SATA-Anschlüssen gelesen, kann es aber nicht mehr finden.

Der Prozessor (Intel 9100) soll weiter verwendet werden und IPMI oder etwas vergleichbares sollte vorhanden sein.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel 9100 heißt Core i3-9100, richtig? Wenn ja, ist das eine Sockel 1151v2-CPU und soweit ich das gefunden habe gibt es da nichts mit mehr als 8 SATA-Anschlüssen, und alle Mainboards mit 8 SATA-Anschlüssen für den Sockel 1151v2 sind Mainstream-Boards ohne IPMI: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=2962_8

Somit würde ich eher entweder die Festplatten durch größere oder die SATA-Karte gegen eine mit mehr Anschlüssen austauschen. Alternativ gibt es ja auch µATX-Boards für Sockel 1151v2 mit IPMI und drei PCIe-Slots, so dass Du eine weitere PCIe SATA-Karte einbauen könntest.

Danke dir für deine schnelle Rückmeldung. Ja, es handelt sich um einen Intel Core i3-9100. Was wäre denn ein solches Board mit 3 PCIe-Slots ? Da hatte ich auch schon einmal gesucht und nichts gefunden.
Die PCIe-Karte hat jetzt zwei SAS-Anschlüsse und kann 8 SATA-Laufwerke verwalten. Gibt es da auch noch Karten, welche mehr als 8 SATA-Laufwerke verwalten können ?
Tendenziell gefällt mir die Variante mit einem Mainboard mit 3 PCIe-Anschlüssen gut.
Damit einhergehend würde ich meine 6TB WD Ports gegen 8 TB-Varianten tauschen.

Da hast du dich damals wohl für das falsche Board entschieden.
Denn folgende standen auch zur Auswahl und tun es wieder.

Alternativ sowas:

Mit der CPU limitierst du dich gerade in der Auswahl leider.
Ich habe damals auch Boards mit viel SATA gesucht und bin am Ende bei den Supermicro Boards mit Atom CPU hängen geblieben. Genug Leistung für ein NAS, Plex Server (transcoding mit Quadro P400) und VMs.

Die 9400-16i gibts derzeit günstig ab ~300 Euro auf der Bucht.
Interessant, das muss ich mir mal ansehen.
Mit der CPU limitierst du dich gerade in der Auswahl leider.
Ich habe damals auch Boards mit viel SATA gesucht und bin am Ende bei den Supermicro Boards mit Atom CPU hängen geblieben. Genug Leistung für ein NAS, Plex Server (transcoding mit Quadro P400) und VMs.
Darf ich fragen, welches Board Du genommen hast ? Gerade wegen der VM´s habe ich das Board zusammen mit dem Prozessor gewählt.
...oder einen Expander zum andocken an die 9207 nehmen? Sowas dümpelt gerade in der Bucht -> https://www.ebay.de/itm/Intel-RAID-...103862?hash=item2aec00d4b6:g:pxIAAOSw-gpcya7f
Auch sehr interessant. D.h. den schraubt man einfach irgendwo im Gehäuse an und verbindet dann die zusätzlichen Laufwerke, richtig ?

Noch eine generelle Frage: Derzeit habe ich beim 9207 eine 4i/4e-Variante, damit ich extern noch ein Gehäuse mit Backupfestplatten anschließen kann. Macht es Sinn, die Backupplatten auch im Servergehäuse zu haben oder sollte man dies nicht machen ?
Denn dann könnte ich auf den den von @Trambahner vorgeschlagenen 9400-16i oder den von @hominidae vorgeschlagenen Expander ausweichen und könnte mir das externe Gehäuse sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch sehr interessant. D.h. den schraubt man einfach irgendwo im Gehäuse an und verbindet dann die zusätzlichen Laufwerke, richtig ?

Ja, genau. Ein oder zwei SFF-Verbindungen vom 9207er an den Expander...übrig bleibt "Platz" für je 4 Disks/1x backplane pro freiem Expander-Platz.
Nehme an Dein 9207er hat auch SFF8087..dann kennst Du ja die Kabel, die Du brauchst.

Das Ding ist praktisch wie ein Switch, nur für SAS statt Ethernet. ... das Kabel zwischen 9207 und Expander ist der "Uplink" (und begrenzt die Bandbreite zum Host/System).
Es gibt die auch in "kleiner" mit 24 Ports und auch als PCIe Karte (der PCIe wird aber nur für die Befestigung und/oder Strom genutzt...die meisten haben aber auch in PCIe Ausführung einen extra Strom-Anschluss, siehe zB : https://www.ebay.de/itm/Intel-RES2S...er&brand=Intel&_trksid=p2047675.c100008.m2219

Das 36er-Teil aus dem ersten Link sieht allerdings nicht so richtig wiederaufbereitet aus, eher etwas igitt...aber wenn er funktioniert ist das ein Schnapp.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denn dann könnte ich auf den den von @Trambahner vorgeschlagenen 9400-16i oder den von @hominidae vorgeschlagenen Expander ausweichen und könnte mir das externe Gehäuse sparen.

...mit dem SFF-Externen Anschluss des 9207 kannst Du auch den Expander in das andere Gehäuse verfrachten und brauchst nur das eine Kabel zwischen PC und Storage-Extension.

Nehme an Dein 9207er hat auch SFF8087..dann kennst Du ja die Kabel, die Du brauchst.
Ja, hat er und Kabel sind vorhanden.
Das 36er-Teil aus dem ersten Link sieht allerdings nicht so richtig wiederaufbereitet aus, eher etwas igitt...aber wenn er funktioniert ist das ein Schnapp.
Ich habe mir das Teil jetzt mal gekauft (vielen Dank nochmal für den Link). Es gibt ja 1 Jahr Gewährleistung darauf. Mal schauen, wie es funktioniert.

Ich habe die 24er Variante schon seit Jahren im Einsatz....bei SATA Platten hatte der etwas gezickt, aber ein FW-Update hat das behoben.
Also nachschauen, wenn er da ist.
FW gibt es hier: https://downloadcenter.intel.com/do...-RES2CV240-RES2CV360-Firmware?wapkw=res2cv360
Danke für den Hinweis und den Link. Ich hoffe mal, dass das Update ggf. mit dem LSI 9207 funktioniert, da dieser ja nicht in der Liste der kompatiblen HBA steht, mit denen das Update durchgeführt werden kann.

...da habe ich jetzt garnicht drauf geschaut, aber diese Expander sind schon etwas älter und werden länger nicht mehr hergestellt.
Die FW ist sozusagen "ausgereift", seit Jahren....erstmal rausfinden welche Du hast...der "kritische" Fix für SATA Disks war, glaube ich in V12, hier: https://forums.unraid.net/topic/240...tel-res2xxxxx-expander-with-your-9211-8i-hba/
Ja, checke ich erstmal. Danke auch für den Link. Werde ich mir nachher einmal anschauen.

Noch eine generelle Frage: Derzeit habe ich beim 9207 eine 4i/4e-Variante, damit ich extern noch ein Gehäuse mit Backupfestplatten anschließen kann. Macht es Sinn, die Backupplatten auch im Servergehäuse zu haben oder sollte man dies nicht machen ?
Sicherungsplatten dürfen niemals im selben Gehäuse eingebaut sein, in dem die Datenplatten eingebaut sind. Im Normalfall sollten Sicherungsplatten nur während des Anfertigen der Sicherung angeschlossen werden und es sollte mehr als eine Sicherungsplatte geben, da es ja prinzipiell auch sein kann, dass während des Anfertigens der Sicherung der Raum/das Haus abbrennt, wo der Server steht.

Auch nicht schlecht. Aber auch kein schlechter Preis...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicherungsplatten dürfen niemals im selben Gehäuse eingebaut sein, in dem die Datenplatten eingebaut sind. Im Normalfall sollten Sicherungsplatten nur während des Anfertigen der Sicherung angeschlossen werden und es sollte mehr als eine Sicherungsplatte geben, da es ja prinzipiell auch sein kann, dass während des Anfertigens der Sicherung der Raum/das Haus abbrennt, wo der Server steht.
Ok, danke für die Info. Dann muss ich das Sicherungskonzept nochmal durchdenken.

Das gute Stück ist heute schon eingetroffen und sieht auf den ersten Blick sehr gut aus (deutlich besser als auf dem Bild). Jetzt muss er nur noch funktionieren... Das dauert noch ein paar Tage, bis ich alles "zusammengenagelt" habe.

OK, dann berichte mal.
Wie gesagt, die "kompatiblen" HBAs sollten Dich erstmal nicht sorgen....ich hab meinen 24er auch an einen non-Intel HBA dran.

Viel Erfolg!

Edit: häng ich nicht so im Gehäuse auf, dass der Kühler schlecht belüftet ist, zB bloss nicht kopfüber, ohne weitere aktive Kühlung!

@hominidae : Ich habe den Expander jetzt eingebaut. Über das Konfigurationstool der LSI 9217 kann ich den Expander sehen. Leider wird mir aber keine Version der Firmware angezeigt. Der Expander taucht im POST auch nicht auf.
Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wie ich die Expander Firmware Version herausfinden kann ?

Interessanterweise zeigt er mir Firmwareversion 254.11.00.00 für den Expander an. Na ja, ich werde jetzt das Update mal darüber "bügeln".

...die wenigsten wissen, das die Dinger Firmwares haben..und wenn Deine in einem Server waren, mit SAS Disks, hat der keine Probleme gemacht.
Die V11 ist wahrscheinlich die letzte, die in der Produktionslinie ausgegeben wurde....von wann ist Deiner produziert? Meiner hatte da auch die V11 drin, obwohl produziert als V13 schon längst veröffentlicht war.

Die V11 ist wahrscheinlich die letzte, die in der Produktionslinie ausgegeben wurde....von wann ist Deiner produziert?
Das kann ich nicht wirklich sagen, da gebraucht über e..y gekauft. Wie gesagt, ich bügel jetzt mal die neueste Version drüber.

Das Update ist durchgelaufen, allerdings kann ich jetzt keine Version per ./xflash -i get ver mehr abfragen. Stattdessen wird eine Fehlermeldung "OSAL SAS OPEN error. SCSI device may not be ENCLOSURE type".

Aber was soll's, die angeschlossene Test-Festplatte wird erkannt und auch im Boot Menü angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh