Mainboard mit 12-14 SATA-Anschlüssen

Man muss auf jeden Fall das ganze Ding stromlos machen, nicht nur resetten...also NT aus, damit die Firmware greift.
Evtl. hat sich die Adresse beim Flash geändert....die musst Du mit den Befehlen vorher finden, meine ich .> "xflash -i get avail"...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar. Ich fahre den Server nochmal herunter und ziehe das Kabel.

xflash -i get avail hat die gleiche Meldung verursacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe den Stecker gezogen und einige Zeit gewartet. Danach gab es bei xflash -i get avail immer noch die gleiche Meldung.

mit lsscsi wird mir der Expander als Typ "Intel Enclosure" angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
...das ist komisch....ich hab da jetzt auch keine tägliche Erfahrung mit....sicher, dass das Tool beim ersten Mal keine versteckte Datei geschrieben hat und die jetzt wieder anziehen?
Kannst du mal aus einem neuen Verzeichnis und mit mehr "verbosity" probieren, also -v noch als Parameter oder auch mit der Windoof oder EFI Variante probieren?
Ich hatte es seinerzeit, wie im Link beim unraid forum beschrieben, auch mit einem LIve-Linux geamcht....mein MB hatte kein EFI-BIOS.
Auf jeden Fall waren die Befehle mehrfach absetzbar.
Im Link und im FW-Verzeichnis im jeweiligen Readme steht, wie die Befehle sind.

Dein Controller ist aber schon ein HBA oder ist der im Raid-Mode? Dann sid die Befehle evtl anders...siehe die Readme.txt Files im FW.Zip.

Kannst du mal aus einem neuen Verzeichnis und mit mehr "verbosity" probieren, also -v noch als Parameter oder auch mit der Windoof oder EFI Variante probieren?
Erstmal danke für deine Geduld mit einem Neueinsteiger. Aus einem neuen Verzeichnis heraus habe ich es probiert. Dies ergab das gleiche Ergebnis. Morgen werde ich nochmal eine neue Linux-Version nehmen und es damit nochmals versuchen.
Ich hatte es seinerzeit, wie im Link beim unraid forum beschrieben, auch mit einem LIve-Linux geamcht....mein MB hatte kein EFI-BIOS.
Auf jeden Fall waren die Befehle mehrfach absetzbar.
Ich habe auch die, von dir verlinkte Anleitung aus dem Unraid Forum mit CentOS 7 befolgt. xflash -i get avail konnte ich auch mehrfach absetzen. Auch xflash -i get ver hat problemlos funktioniert.
Das Update ist durchgelaufen (zumindest nehme ich das an), da am Ende "Download completed" gestanden war.
Dein Controller ist aber schon ein HBA oder ist der im Raid-Mode?
Ja, der Controller ist ein LSI 9217 im IT-Mode.

...sehr merktürlich...da kann ich nur rätseln.

Wenn Du ein UEFI BIOS hast, kannst Du diese Variante im Readme probieren...ist auch im unraid-thread zu lesen.
Im readme der UEFI Version steht explizit, dass es einen LSI HBA braucht...keine EInschränkung auf IBM Hardware.

Evtl kontrollieren, welche Slots/Ports Du zwischen HBA und Expander benutzt hast und diese mal wechseln...vielleicht numeriert er dann neu und Du kannst es nochmal machen.

Das beste was ich sonst noch anbieten kann ist, da ich noch einen LSI 9211 (M1015 crossflash) hier habe mit dem ich auch seinerzeit meinen RES2CV240 geflasht hatte, dass Du entweder den Expander zu mir schickst oder ich Dir mal den HBA schicke zum ausprobieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...da Du ein Supermicro-Board hast...schau mal hier...da ist ein alternatives IPMI/EFI Tool dafür: https://blog.haraschak.com/lsi-sas-firmware-upgrade/ ...allerdings kenne ich das garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein UEFI BIOS hast, kannst Du diese Variante im Readme probieren...ist auch im unraid-thread zu lesen.
Im readme der UEFI Version steht explizit, dass es einen LSI HBA braucht...keine EInschränkung auf IBM Hardware.
UEFI Bios habe ich. Das werde ich später einmal ausprobieren.

...da Du ein Supermicro-Board hast...schau mal hier...da ist ein alternatives IPMI/EFI Tool dafür: https://blog.haraschak.com/lsi-sas-firmware-upgrade/ ...allerdings kenne ich das garnicht.
Das schaue ich mir nachher auch gerne einmal an.

Evtl kontrollieren, welche Slots/Ports Du zwischen HBA und Expander benutzt hast und diese mal wechseln...vielleicht numeriert er dann neu und Du kannst es nochmal machen.
Auch das werde ich nachher gleich einmal probieren.
Das beste was ich sonst noch anbieten kann ist, da ich noch einen LSI 9211 (M1015 crossflash) hier habe mit dem ich auch seinerzeit meinen RES2CV240 geflasht hatte, dass Du entweder den Expander zu mir schickst oder ich Dir mal den HBA schicke zum ausprobieren.
Vielen Dank für das Angebot, auf welches ich gerne zurückkomme, so die anderen Versuche alle fehlschlagen.

So, ich habe es jetzt per EFI Shell probiert. Sobald ich das Update starte, passiert genau nichts. Keinerlei Meldung, nichts.
Im Avago Konfigurationstool, welches man beim Booten aufrufen kann, ist der Expander gelistet.
Ich habe HBA in einen anderen PCI-Slot gesteckt, den HBA selbst getauscht (ich hatte noch einen 2. 9217 herumliegen) und auch die Anschlüsse auf dem HBA bzw. auf dem Expander getauscht.

...OK, das ist jetzt nicht das erhoffte Ergebnis.:unsure:

Du könntest, da er ja im System erkannt wird/vorhanden ist und auch HDDs wohl "bedient", ihn ein wenig stressen...mehr als eine Disk ran und zB unRaid-Preclear machen...Daten hin- und her-kopieren, etc. und so verifizieren, ob er sonst richtig funktioniert (Auf jeden Fall aber vorhetr Backups machen :LOL:).
Alternativ wäre, meiner Meinung nach, die letzte Option mit anderem HBA und/oder anderem MB zu probieren.

sonst noch Meinungen/Vorschläge?

Du könntest, da er ja im System erkannt wird/vorhanden ist und auch HDDs wohl "bedient", ihn ein wenig stressen...mehr als eine Disk ran und zB unRaid-Preclear machen...Daten hin- und her-kopieren, etc. und so verifizieren, ob er sonst richtig funktioniert (Auf jeden Fall aber vorhetr Backups machen :LOL:).
Alles klar, das kann ich noch testen. Werde später mal ein paar Festplatten anschliessen und sehen, was sich so tut. Vielen Dank für deine zahlreichen Tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh