[Kaufberatung] Mainboard mit 3 DP/HDMI-Ausgängen gesucht

blablubb1234

Experte
Hallo zusammen,

ich suche ein Mainboard (idealerweise im ATX-Format und kein OEM), welches (min.) drei DP/HDMI-Ausgänge (ob 2/1 oder 1/2 ist egal) besitzt (das System soll ohne dedizierte Grafikkarte betrieben werden). Der Chipsatz spielt eine untergeordnete Rolle, aber DP sollte Version 1.4 und HDMI Version 2.1 erfüllen, damit ich drei Monitore in UHD@60Hz an dem System betreiben kann.

Ich habe bei Gigabyte u.a. das B550I-AORUS-PRO-AX gesehen, welches die entsprechenden Ausgänge besitzt, leider aber eben im mini-ITX Format.

Gibt es ein ATX-Board mit drei Ausgängen oder ist bei irgend einem Hersteller bekanntermaßen etwas in der Release-Pipeline?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Im µATX Format gibt es noch das ASUS Pro B550M-C/CSM:

Wenn proprietäre Hardware in Frage kommt, gibt es auch noch ein paar OEM Modelle. Dieser erfordern aber ggf. Spezial-Netzteile und Frontpanel-Adapter.

Die TR4 Prozessoren besitzen keine Prozessorgrafik, entsprechend gibt es auch keine Mainboards mit Grafikausgängen.

Bei den Intel Plattformen gibt auch ATX Modelle, sowohl beim aktuellen LGA1200 als auch beim kommenden LGA1700.

Im µATX Format gibt es noch das ASUS Pro B550M-C/CSM:
Danke für den Vorschlag, interessant auf jeden Fall, aber leider ebenfalls kein ATX.

In die gleiche Kategorie fallen auch noch das GA-AB350M-DASH (rev. 1.0) sowie das GA-A520I-DASH (rev. 1.0), beide aber halt auch mini-ITX. Die Kollegen finde ich aber nicht mal in irgend einem Online-Shop zum Bestellen.
Wenn proprietäre Hardware in Frage kommt, gibt es auch noch ein paar OEM Modelle. Dieser erfordern aber ggf. Spezial-Netzteile und Frontpanel-Adapter.
Hätte ich wohl dazusagen sollen, OEM kommt nicht in Frage, u.a. aufgrund der von Dir genannten Einschränkungen.
Die TR4 Prozessoren besitzen keine Prozessorgrafik, entsprechend gibt es auch keine Mainboards mit Grafikausgängen.
Fair enough, Titel angepast :LOL:
atx nur mit nem intel 1151 v2
Aber halt leider kein AMD-Sockel :censored:
Bei den Intel Plattformen gibt auch ATX Modelle, sowohl beim aktuellen LGA1200 als auch beim kommenden LGA1700.
Same same.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen µATX und ATX ist mir schon klar, ich habe das ASUS aufgeführt, weil es das einzige aktuelle Nicht-ITX Modell für AM4 ist.
Das Gigabyte AB350M-DASH war im Vergleich dazu schon bevor es eingestellt wurde schwer zu bekommen/nicht gut verfügbar.

Die nächste größere Runde Mainboards ist ggf. mit dem Zen3 Refresh zu erwarten. Wer bereits Informationen dazu hat, darf jedoch nichts dazu sagen.

Der Unterschied zwischen µATX und ATX ist mir schon klar, ich habe das ASUS aufgeführt, weil es das einzige aktuelle Nicht-ITX Modell für AM4 ist.
Das wollte ich damit auch nicht sagen, sorry.
Das Gigabyte AB350M-DASH war im Vergleich dazu schon bevor es eingestellt wurde schwer zu bekommen/nicht gut verfügbar.
Verstehe, das erklärt, warum die nirgends verfügbar sind... :LOL:
Die nächste größere Runde Mainboards ist ggf. mit dem Zen3 Refresh zu erwarten. Wer bereits Informationen dazu hat, darf jedoch nichts dazu sagen.
Dann heisst es wohl abwarten und Tee trinken oder eben mit ITX/µATX zufrieden geben :-)

atx nur mit nem intel 1151 v2
Hast Du da ein Beispiel zu?
Gibt's außer dem W480 Vision noch andere? Bzw. überhaupt was, was nicht in Richtung Workstation geht? Ích habe jetzt auf die Schnelle nur noch das ASUS ProArt Z490 CREATOR 10G gefunden, aber das ist auch eine Workstation.

Möglicherweise wird es dann am Ende wider den Titel des Themas gleich ein DeskMini H470 oder ein Jupiter H470, falls es (neben den W480ern) nicht mal bei Intel vollwertige ATX-Boards geben sollte.

Auf die Gefahr hin, dass die Frage dämlich ist: Gibt's einen Grund dafür, dass bei den Intel-Varianten der DeskMini/Jupiter-Serie weitere DP-Ausgänge verbaut sind und bei den AMD-Varianten nicht? Kann der AMD-Chipsatz (A300/X300) das schlichtweg nicht?

@blablubb1234

Wie wäre es denn mit sowas? Ok die Monitore müssen das natürlich unterstützen aber das MB brauchte nur 1 DisplayPort.

1635564502315.png

Gibt's außer dem W480 Vision noch andere? Bzw. überhaupt was, was nicht in Richtung Workstation geht?
Kaum. Der Schwerpunkt liegt im Mainstream bei den ATX-Modellen auf Gaming und da wird die iGFX in der Regel nicht verwendet. Deshalb werden bei solchen Mainboards oft nur ein oder zwei Bildschirmausgänge verbaut, während man im Low End Bereich noch immer Kombinationen von HDMI mit DVI und/oder VGA vorfindet.

Im High End gibt es Modelle wie das MSI MEG Z590 ACE, welches 2x Thunderbolt + HDMI bietet, aber das ist vermutlich nicht ganz das, was du dir vorgestellt hast.

Auf die Gefahr hin, dass die Frage dämlich ist: Gibt's einen Grund dafür, dass bei den Intel-Varianten der DeskMini/Jupiter-Serie weitere DP-Ausgänge verbaut sind und bei den AMD-Varianten nicht? Kann der AMD-Chipsatz (A300/X300) das schlichtweg nicht?
Nein, dafür gibt es keinen technischen Grund. Die Prozessorgrafik von Cezanne oder Renoir könnte DP+DP+HDMI parallel ausgeben. Maximal sind vier Bildschirme möglich. Der Embedded Bereich macht es seit Jahren vor, was in dieser Hinsicht selbst auf kleinstem Raum tatsächlich möglich ist/wäre, da Multi-Monitoring eines der Kern-Features für Digital Signage ist (Bsp FS-FP6). Das waren also schlicht bewusste Designentscheidungen von ASRock.

Alternativ zum Daisy Chaining könnte man, wenn die Auflösungen und/oder Bildwiederholraten der Monitore nicht zu hoch sind, ggf. einen MST Hub verwenden. Damit ließen sich an einem DP jeweils bis zu zwei 4K60 Bildschirme betreiben. Von USB basierten Erweiterungen auf DisplayLink-Basis würde ich dagegen eher abraten, wenn auch 3D Inhalte oder generell anspruchsvolles auf den Monitoren dargestellt werden soll.

1) https://www.bizlinktech.com/de/products/detail/1404/DP+1.4+to+DP+1.4+MST+Hub
2) https://www.club-3d.com/de/detail/2...rtt_1.4_auf_displayportt_dual_monitor_4k60hz/

Wie wäre es denn mit sowas? Ok die Monitore müssen das natürlich unterstützen aber das MB brauchte nur 1 DisplayPort.
1635564502315.png

[DisplayPort Quick Guide] Daisy Chaining 2 to 4 Monitors (BEWARE of these MISTAKES before you buy)
Das hatte ich auch überlegt, gerade für den DeskMini A300/X300, da habe ich sogar vom offiziellen AsRock-Support die mehr oder weniger verständliche Bestätigung, dass es (zumindest mit einem Hub) funktioniert:

"We used to test this function with Deskmini A300 and 200G.
We connected 1x 1920x1200 monitor with MST hub and 1x normal 4K monitor .
Graphic card on APU and the ability of MST hub will affect the limit of this function.
So it will depend on user’s configuration."

Mein Problem ist, dass ich mich mit dem neuen Setup nicht direkt auf (mehr oder weniger) 1080p beschränken möchte, und das wäre ja die Folge von Daisy-Chaining (so wie ich es verstehe).

Supermicro Supero Pro Gaming C9Z390-PGW​

🤑
Das ist dann doch ein wenig über dem Budget :d
Kaum. Der Schwerpunkt liegt im Mainstream bei den ATX-Modell auf Gaming und da wird die iGFX in der Regel nicht verwendet. Deshalb werden bei solchen Mainboards oft nur ein oder zwei Bildschirmausgänge verbaut, während man im Low End Bereich noch immer Kombinationen von HDMI mit DVI und/oder VGA vorfindet.

Im High End gibt es Modelle wie das MSI MEG Z590 ACE, welches 2x Thunderbolt + HDMI bietet, aber das ist vermutlich nicht ganz das, was du dir vorgestellt hast.
Macht Sinn... da hast Du Recht, das ebenso wie das C9Z390-PGW sind dann doch etwas am Ziel vorbei... :)
Nein, dafür gibt es keinen technischen Grund. Die Prozessorgrafik von Cezanne oder Renoir könnte DP+DP+HDMI parallel ausgeben. Maximal sind vier Bildschirme möglich. Der Embedded Bereich macht es seit Jahren vor, was in dieser Hinsicht selbst auf kleinstem Raum tatsächlich möglich ist/wäre, da Multi-Monitoring eines der Kern-Features für Digital Signage ist (Bsp FS-FP6). Das waren also schlicht bewusste Designentscheidungen von ASRock.
Verstehe, danke für die ausführliche Erklärung. Das verlinkte Sapphire-Teil sieht spannend aus, aber das ist ja - wie mir scheint - nicht für End-User...
Alternativ zum Daisy Chaining könnte man, wenn die Auflösungen und/oder Bildwiederholraten der Monitore nicht zu hoch sind, ggf. einen MST Hub verwenden. Damit ließen sich an einem DP jeweils bis zu zwei 4K60 Bildschirme betreiben. Von USB basierten Erweiterungen auf DisplayLink-Basis würde ich dagegen eher abraten, wenn auch 3D Inhalte oder generell anspruchsvolles auf den Monitoren dargestellt werden soll.

1) https://www.bizlinktech.com/de/products/detail/1404/DP+1.4+to+DP+1.4+MST+Hub
2) https://www.club-3d.com/de/detail/2...rtt_1.4_auf_displayportt_dual_monitor_4k60hz/
Das war was, was ich bei dem ganzen Daisy-Chain eh nicht verstanden habe: Was ist denn der Unterschied ob ich nun einen der verlinkten Hubs nutze oder einen MST-fähigen Monitor? Kommt das am Ende nicht auf's Gleiche raus?

Ich habe so das Gefühl, als wäre der DeskMini H470 für meinen Anwendungsfall die beste Variante, bietet 2x DP 1.4, damit wäre ich ja schon mal Recht gut bedient.

Was ist denn der Unterschied ob ich nun einen der verlinkten Hubs nutze oder einen MST-fähigen Monitor? Kommt das am Ende nicht auf's Gleiche raus?
Der Vorteil von MST fähigen Monitoren ist, dass du keinen Standalone-Hub kaufen musst. Der Vorteil eines Standalone-Hubs ist, dass du ihn mit jedem Monitor, also auch bereits vorhandenen, verwenden kannst.

Bin etwas verwirrt darüber, dass du erst unbedingt ein Full-ATX Mainboard wolltest und nun SFF-Barebones in Frage kommen 😅

Der Vorteil von MST fähigen Monitoren ist, dass du keinen Standalone-Hub kaufen musst. Der Vorteil eines Standalone-Hubs ist, dass du ihn mit jedem Monitor, also auch bereits vorhandenen, verwenden kannst.
Das ist schon klar 😅 Du hattest den Hub nur als Alternative zu Daisy Chain beschrieben, aber es ist ja im Endeffekt das Gleiche (von der Funktionalität her).
Bin etwas verwirrt darüber, dass du erst unbedingt ein Full-ATX Mainboard wolltest und nun SFF-Barebones in Frage kommen 😅
Ja verständlich, geht mir genau so 😂 Die Idee (ursprünglich) war, ein ATX-Board zu nehmen, damit ich mein bestehendes Setup inkl. Gehäuse, etc. weiternutzen kann. Das stellt sich nun ja aber als relativ schwierig bis unmöglich heraus (mit Ausnahme der Boards im Bereich 350 - 550 €), weshalb ich einsehen muss, dass ATX vlt. doch nicht der richtige Ansatz war 😇 Und deswegen stellen sich nun SFF-Barebones als mögliche Alternative dar, und aufgrund der Design-Entscheidungen von AsRock auch noch mit Intel-Plattform... o_O Sollte vlt. den Titel mal anpassen :ROFLMAO:

Das ist schon klar 😅 Du hattest den Hub nur als Alternative zu Daisy Chain beschrieben, aber es ist ja im Endeffekt das Gleiche (von der Funktionalität her).
Als Alternative zur Verwendung von Daisy Chain fähigen Monitoren. Die Funktion wird nun mal nicht von allen Monitoren unterstützt und du hast keine Angaben zu deinen Bildschirmen gemacht. Deshalb auch der Hinweis zu den per MST maximal unterstützten Auflösungen/Bildwiederholraten, weil ja inzwischen auch 4K120 und andere Späße in Mode gekommen sind.

Sollte vlt. den Titel mal anpassen :ROFLMAO:
Wenn du dich noch nicht entscheiden hast und weitere Vorschläge möchtest, wäre das ggf. sinnvoll. Sonst kannst du den Thread auch "abhaken".

Als Alternative zur Verwendung von Daisy Chain fähigen Monitoren. Die Funktion wird nun mal nicht von allen Monitoren unterstützt und du hast keine Angaben zu deinen Bildschirmen gemacht. Deshalb auch der Hinweis zu den per MST maximal unterstützten Auflösungen/Bildwiederholraten, weil ja inzwischen auch 4K120 und andere Späße in Mode gekommen sind.
Die Bildschirme existieren aktuell auch noch nicht 😂 Ich bin aktuell an drei Samsung U28R552UQU (der kann UHD@60Hz) dran, aber der kann nur DP 1.2 und HDMI 2.0. Austauschen könnte ich die später aber immernoch, vorausgesetzt der Rechner (bzw. die Video-Ausgänge) ist entsprechend zukunftsfähig. Egal welches Monitor-Modell es am Ende werden sollte, würde ich gerne 3x UDH@60Hz betreiben können.
Wenn du dich noch nicht entscheiden hast und weitere Vorschläge möchtest, wäre das ggf. sinnvoll. Sonst kannst du den Thread auch "abhaken".
Ist erledigt.
Hast du denn so viele Erweiterungskarten, das es ATX sein muss? Ein mATX Board passt ja auch ohne Probleme in ein ATX Gehäuse rein. Man hat dann halt etwas Luft unten.
Nope, es wären 1-2, die ich gerne weiter nutzen würde, ist aber keine unverhandelbar harte Bedingung (mehr). Ich habe ja bereits weiter oben die Rolle rückwärts gemacht bzgl. ATX, weil ich einsehen musste, dass es im ATX-Format quasi nichts gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh