Mainboard mit 8 channel RAM zugriff

diwoma

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2010
Beiträge
16
Hi Leute,

Wenn ein Board einen 8-Channel-Ram-Zugriff hat, bedeutet das, daß ich für den optimalen Zugriff 8 Module in die richtigen Slots stecken muß um die optimale Performance zu haben?
Oder können es auch 4 oder auch nur 2 Module sein?

Bzw.wie verringert sich der "Wirkungsgrad" bei geringerer Modul-Anzahl?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

Wenn ein Board einen 8-Channel-Ram-Zugriff hat, bedeutet das, daß ich für den optimalen Zugriff 8 Module in die richtigen Slots stecken muß um die optimale Performance zu haben?
Oder können es auch 4 oder auch nur 2 Module sein?

Bzw.wie verringert sich der "Wirkungsgrad" bei geringerer Modul-Anzahl?

Wo gibt's denn ein 8-Channel-Motherboard ??
 
Ja 8 Module sind erforderlich.

Was genau ist das für ein System?
 
Wenn du eine Cpu mit 8 Kanälen einsetzt, dann solltest du für vollen Durchsatz auch mindestens 8 Module einsetzen. Mit weniger Modulen verringert sich die Bandbreite des Rams erheblich (4 Kanäle = halbe Bandbreite, 2 Kanäle = 1/4 Bandbreite). Allerdings verringert sich die Gesamtleistung des Systems natürlich nicht so extrem wie die Bandbreite des Rams abnimmt. Ein System mit 8 Ramkanälen wird natürlich auch mit weniger Modulen laufen, aber halt nicht mit der vollen Leistungsfähigkeit.

Um welche Plattform (CPU, Sockel und MainboarD) gehts denn?
 
Hi Alle, Danke für die Antwort.
Ich will mir einen ESX-Server zusammenbauen mit einem mind. 12-Corer und mind. 64GB Ram (noch erweiterbar ohne Ramtausch).
Meine erste Überlegung war ein Threadripper 1920 mit entsprechendem Board mit 8 Slots, daß ich vorerst mit 4 x 16GB Modulen bestückt hätte.

Eine Diskussions-Runde im VMWare-Forum hat mir nahegelegt, ich solle dabei nicht auf ECC und IPMI verzichten.
Da es im Consumer-Segment TR4 zwar ein paar Boards mit ECC aber keines mit IPMI gibt habe ich mich auf der Server-CPU-Seite umgesehen

Jetzt bin ich bei meinen Überlegungen bei einem AMD-EPYC gelandet und entsprechenden Boards, allerdings steigen die Preise bei den ECC-RAM mit kleiner werdender Größe ziemlich steil an, sodaß 2 x 32GB sehr viel billiger sind als 4 x 16GB. Beim Board selbst ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, aber die EPYC 7281 hat nun mal 8 Channels. Aber wie ich aus der Antwort von tzk sehe, würde ich für den maximalen Durchsatz sowieso 8 x 8GB Module brauchen.

Deshalb die Frage nach den "Verlusten".

Also wird es vielleicht doch nur ein TR4 mit/ohne ECC ohne IPMP.
 
Bitte Slots und Speicherkanäle nicht verwechseln.
8 Speicherkanäle hat z.B. ein 2 Sockel 2011 Mobo oder auch EPYC Mobos.
Threadripper hat nur 4 Speicherkanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kullberg
Er überlegt ja wg. Epyc und da ist Octa Channel möglich.
Der Hinweis daß Threadripper jedoch nur Quad Channel kann (auch wenn das Mainboards acht RAM Slots bietet) ist jedoch gut daß man das erwähnt. Vielleicht war das @diwoma nicht ganz klar.

@diwoma
IPMI ist ne feine Sache wenn die Kiste dann irgendwo läuft wo Du nicht ständig dran sitzt und dementsprechend kein Monitor, Keyboard, Maus etc. dran hängt.

Bzgl. den RAMs ... man kann natürlich auch in einem Octa Channel System, Six Channel, Quad Channel, Dual Channel und gar Single Channel verbauen. Das gilt auch abwärts - sprich auch in einem Quad Channel Sys kann man auch nur Dual oder Single verbauen etc.
Dadurch sinkt die effektive Bandbreite des Arbeitsspeichers. Wie stark sich das auswirkt hängt ganz vom verwendeten System aber vor allem von der Software bzw. Anforderung ab. Je nach Deinen Anforderungen (Programme die dann in den VMs laufen) solltest Du das in Erfahrung bringen wie gut diese mit Speicherbandbreite skalieren bzw. davon profitieren.
Mögliche Anwendungen wo Bandbreite eine Rolle spielt sind wohl diverse HPC Anwendungen, wohl im Wissenschaftlichen Bereich wo Unmengen an Daten berechnet und ständig verglichen werden.
 
Nein, das verwechsle ich hoffentlich nicht.
Ich nehme an daß die meisten MoBos gleich oder doppelt soviel Slots haben wie der Rambus Channels hat. Aber zur vollen Ausnutzung des Busses müssen soviele Module verbaut sein, wie der Rambus Channels hat, und zwar am Besten in der gleichen Größe.
Ist das so richtig?

- - - Updated - - -

@Bucho,
Danke für die Info,
Alles in Allem komme ich wieder auf meine erste Version mit dem Threadripper zurück.
Allerdings kann ich nicht ausloten, wie meine zukünftigen VM-Testmaschinen mit der Bandbreite umgehen werden können.
Wissenschaftliche Dauerberechnungen oder Seti-Berechnungen werden mit Sicherheit nicht drauf sein, höchstens 2-3 Windows-Server und Testmaschinen, die Software kompilieren und Testen müssen.
Und ein paar Linux-Maschinen zum Lernen.

IPMI könnte später vielleicht interessant werden, aber zur Zeit sitze ich noch fast auf dem Gehäuse.

Tja der Gedanke an den Epyc war ja schön, aber der Aufwand an Peripherie doch etwas zu gravierend.
Danke für Eure Hilfe.
 
Ist das so richtig?

Im großen und ganzen ja.

Was nun den Leistungsverlust angeht: Das hängt sehr stark von deiner Anwendung ab. Blöd gesagt wirst du beim Briefe schreiben nicht merken ob du nun Singlechannel oder 8 Kanäle bestückt hast. Bei extrem ramintensiven Anwendungen dagegen sieht es anders aus. Deshalb ist eine pauschale Aussage von wegen "pro Kanal verlierst/gewinnst du X Prozent" nicht möglich.

Und es kommt natürlich noch darauf an wie viel Rechenleistung du verbaut hast. Nimmt man einem Sechskerner von 8 Kanälen 4 Stück weg, wirkt sich das deutlich weniger aus, als wenn man das bei einer Cpu mit 16 Kernen macht.
 
@Ray666
Danke für die Info, gut das ich hier im Forum mal gefragt habe.

@emissery42
Das ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Ich bin ja von einem System mit TR 1920 ausgegangen, bis ich im VMWare-Forum eben auf die Schwachstelle ECC und IPMI hingewiesen worden bin. Erst dann habe ich mich mit dem EPYC auseinangergesetzt.

Quad-Channel ist dann auch besser für ein 64GB-Kit aus 4 Modulen.
Ich glaube, mein virtuelles System kann so zu einem realen System werden.

Vielen Dank allen, die zu meiner Lösungsfindung beigetragen haben.

PS: Die Frage ist, ab wann ds Board in den Handel kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
It is not. Just the standard Threadripper quad channel. The other board in that same news for Intel Xeon W3200 series is hexa channel (WC621D8A-2T).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh