Mainboard mit altem ATX Anschluss gesucht

HelAu

Neuling
Hallo,
Da bei einem der in meiner Obhut befindlichen Rechner das gute alte Abit KT7A aufgegeben hat benoetige ich fuer diesen Rechner einen Ersatz.
Da das Budget beschraenkt ist ( viel mahr als 100 darfs nicht kosten ), suche ich nun ein neues MoBo incl CPU und 1 GB Speicher welches mit dem restlichen PC (altes ATX Netzteil, Windows 2000, IDE Festplatte ) noch funktioniert.
Soweit ich das sehe gibts da das ASRock ALive NF7G, habt Ihr weitere Ideen ?
Sparsam im Stromverbrauch waere natuerlich auch nicht schlecht :)
Gruss
HelAu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Den Stecker hat das Netzteil natuerlich nicht, daher auch die Frage welche Boards mit dem alten ATX Standard zurechtkommen.
Die Geizhalsseite kenne ich zur Genuege - danke :)
Allerdings kann man dort nicht nach dem ATX Anschluss suchen ;)

Ein Mainboard ohne den 4Pin Stecker (CPU-Spannung) wirst du nicht finden.
Einzigster unterschied ist 20/24 Pin, und dafür gibt es Adapter.

Hallo,
Wird der 4 Pin 12 Volt adapter zwingend benoetigt und Falls ja gibts dafuer evtl adapter ( auf die Stromanschluesse fuer IDE Laufwerke, z.B. )

Na, für 100€ sollte sich doch nen S939 Board + Athlon 64 3000+ + 1GB Ram + 1 Netzteil drinne sein..bzw. so ein NT mit dem 4pin-Stecker bekommste hier im Marktplatz doch schon "nachgeworfen"..sollte doch nicht mehr wie 10-15€ kosten..

Hi,
Den Marktplatz hab ich grade zum ersten Mal gesehen - das ist ja der Hammer was da abgeht ;)
So wie ich das sehe wird der P4 Anschluss erst ab 60 W benoetigt, soviel hat die geplante CPUja gar nicht ;) Zudem laesst sich der Adapter problemlos selbst basteln ( 2* 12V + 2*Masse gibts an den 3.5 Zoll Laufwerks-anschluessen ).
Dann muss ich mir jetzt also noch ein Board meines Vertrauens suchen ...
@m3phist0
Intel wuerde auch gehen, aber das sprengt den 100 Euro Rahmen doch deutlich ...

Es gibt für alles Adapter, aber erstens kosten sie ebenfalls etwas und zweitens ist ein so altes NT für neue Komponenten nicht mehr geeignet.

Wenn es ein ~300W NT ist, wird es uU. nichts, weil alle neuen PC's hauptsächlich die 12V Schiene nutzen, welche meistens bei älteren NT's unterdimensioniert ist.

Ich habe hier ein 300W NT liegen mit 12V 8A - das wäre bischen wenig.

Zuletzt bearbeitet:
@HelAu
Kann dir ein Asus M2N-VM DVI (mit GF7050 onBoard) anbieten, ist der gleiche nvidia-Chipsatz wie beim Asrock. CPU Athlon64 3500 mit Lüfter, 1GB RAM und 300W NT, kpl für 80€ incl Versand anbieten.

Soweit ich das sehe gibts da das ASRock ALive NF7G, habt Ihr weitere Ideen ?
Sparsam im Stromverbrauch waere natuerlich auch nicht schlecht :)
Gruss
HelAu
Das Board habe ich. Es hat in der im Handel befindlichen Rev.5 einen 24poligen Anschluß, kommt aber wie weit über 90% aller 24poligen Boards auch mit 20poligen Steckern aus (mein betagtes Tagan hat sowas noch nicht).
Hinsichtlich Stromverbrauch kann man bei dem Asrock nicht meckern. Ich schätze mal um die 10...15W.
So einen Adapter für die zusätzliche 12V-Versorgung, die es seit dem P4 gibt, kann man sich in der Tat selber basteln, wenn man den Stecker irgendwoher bekommt.

12V * 8A sind auch 96W - also das, was ein sparsamer Rechner bei Vollast nicht mal haben will. Und die 5V sind ja auch nicht ganz arbeitslos

Den P4 Adapter kann er auch kaufen.

Der Rest ist Glücksache.

Bei Atelco gibt's den auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bedenke, was für PCs man mittels Pico-PSU-Netzteilen so betreiben kann - die haben teilweise auch nur 6-7A bei 12V.

Mit so einem Adapter könnt ich glatt mein hocheffizientes 235W-Netzteil mit auch nur 8A bei 12V wieder nutzen, da klaut noch nicht mal PFC was von der Leistung :d

Hi,
Das gute alte Noiseblocker Netzteil hat sogar nen P4 Anschluss :)

@Vincy
Wuerdest Du auch nur Board+RAM verkaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. 54€ incl Versand
ist mit OVP, kpl Zubehör und Kaufbeleg (4Monate alt)
60€ mit NT.

Zuletzt bearbeitet:
@HelAu
Das Angebot von Vincy ist OK, aber klärt das bitte per PM ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh