Mainboard mit AMD Fusion für HTPC

Tiran0815

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
143
Hallo,

ich betreibe schon länger einen HTPC mit einem Intel Atom und einem nVidia-Ion-Chipsatz (inkl. GPU) auf einem kleinen kompakten Mini-ITX-Board. Damit läuft auch Wiedergabe von FullHD über VDPAU u.ä. ruckelfrei. 3D-tauglich ist das ganze aber nicht. Zum einen kann der Ion kein 3D decodieren, zum anderen hat das Baord kein HDMI 1.4a. Ich habe mir nun einen AMD Fusion als Ersatz ausgeguckt (Sandy- und Ivy-Bridge sollen wohl einen Bug haben bei der Wiedergabe von 24p-Material). Ein stromsparendes und einfach zu kühlendes und leise zu haltendes System ist sehr wichtig (v.a. wegen des WAF ;)). Daher finde ich die Notebook-Modelle und v.a. die G-Serie für eingebettete Systeme sehr interessant.

Mir sind da aber ein paar Sachen in Verbindung mit der 3D-Wiedergabe nicht so recht klar
  • welche Aufgaben übernimmen bei der Wiedergabe CPU und GPU? Ist 3D-Wiedergabe Aufgabe der CPU oder wie beim Ion der GPU über Hardwarebeschleunigung
  • genügt eine Fusion der G-Serie für 3D-Wiedergabe?

Mir ist auch aufgefallen, dass man über Preissuchmaschinen kaum Mainboard mit dem Fusion findet. Bei geizhals.at tauchen unter Mainboard mit CPU überhaupt keine AMD Fusion in der Auswahl der integrierten CPUs auf. Ähnlich sieht es bei idealo.de aus. Werden die nur als Komplettsysteme verkauft?

tiran
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Fusion ist keine CPU.

Zitat von wikipedia:
"AMD Fusion ist der Code- und Markenname eines Prozessorkonzepts..."
AMD Fusion

Die Große Variante davon sind die hier:
AMD Sockel FM2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ITX Boards dazu
ITX-/DTX-Mainboards mit Sockel: Sockel-FM2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die kleinen sind meißt fest verlötet zu finden unter AMD-E:
Mainboards mit CPU Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ganz neu sind diese hier:
AMD Kabini und Temash - Das Raubtier ist enthüllt
 
Alles klar, danke für die Infos.

Aber gemein ist alles, dass die CPU, GPU u.a. zusammenfassen? Können denn die GPUs bei den ganzen Fusion-Modellen alle 3D decodieren ähnlich es der Ion jetzt bei einfachen FullHD kann - einen HDMI 1.4a-Ausgang natürlich vorausgesetzt? Wenn dem so ist, würde auch ein Fusion der Embedded G-Serie ausreichen?
 
Hat keiner Erfahrungen mit dem AMD Fusion und 3D?
 
Ich habe einige G-Series APU Mainboards gefunden, die offenbar HDMI @ 2560x1600 unterstützen. Das würde ja auf HDMI 1.4 hindeuten, auch wenn 3D damit noch nicht sicher ist.

Suche mal nach: Advansus AA55E-IF, XZX Micputer ITX-AF2X62A, Fujitsu D3003-S

e42amdgseriesapu_embedded.png


AMD Plattform Schema (offenbar haben aber nicht alle Modelle entsprechende HDMI 1.4 Level Shifter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst wäre einmal wichtig ob es überhaupt sowas gibt wie 3D-Wiedergabe über GPU analog zur PureVideoHD (Nvidia) oder AvivoHD (ATi/AMD) für "normale" HD-Videos? Wenn ja, ob dies bei alles Fusion-Modellen geht. Ich denke mal allein HDMI 1.4a sagt da noch nichts drüber aus.
 
Ich habe keine Ahnung was für 3D wiedergabe nötig ist.
Laut AMD brauchst du mindestens eine A8 APU
AMD A-Serie Prozessor-in-a-Box

Keine Ahnung was an folgender Ausage dran ist
"...wobei die Wiedergabe von 3D-Blu-ray Disk eine reine 2D-Anwendung ist, sie erfordert "nur" eine HDMI 1.4 kompatible Grafikkarte und das sind auch die INTEL Sandy/Ivy Bridge und AMD Llano/Trinity Grakas...."
AMD/INTEL-HTPC-Systeme (Mittelklasse) - HTPC-Konfigurator - Media Center Freestyle Systeme - MCE-Community.de

Und leg das buzzword "AMD Fusion" zur seite. Mit APU findest du da viel mehr infos

---------- Post added at 22:14 ---------- Previous post was at 21:28 ----------

HD3D und UVD3 sind die buzzwords die du suchst.
Der T56N kann UVD3, HD3D wird dort aber nicht explizit genannt.

http://www.amd.com/de/Documents/UVD3_whitepaper.pdf
AMD HD3D FAQ
http://www.amd.com/us/Documents/43838_Embedded_Solutions_Selection_Brief_web.pdf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh