Mainboard mit Intel B75 Chipsatz zum Undervolten

cheffrocker

Enthusiast
Hallo,

bin auf der suche nach einem Mainboard mit B75 Chipsatz.
Als Prozessor soll ein Intel Xeon E3-1230V2 oder ein Intel Core i5-3570 zum einsatz kommen.
Ich suche jetzt ein Mainbord mir guten Undervolting eigenschaften und geringem Stromverbrauch. Desweiteren sollte es mindesten zwei PCI-express Slots der vollen länge haben und ein Digitalen Audio ausgang wird evtl. auch mal benötigt. Die volle Atx Bauart sagt mir auch mehr zu als µ-Atx.
Am wichtigsten ist aber die Undervolt eigenschaften und der Stromverbrauch.

Hier mal Mainbords die ich mir bis jetzt näher angeschaut habe, leider konnte ich nichts über die Undervolt fähigkeiten finden.
ASRock B75 PRO3
Gigabyte GA-B75-D3V - kein Digitaler Audio ausgang
MSI B75A-G43 - kein Digitaler Audio ausgang
ASUS P8B75-V - kein Digitaler Audio ausgang

Also das ASRock sagt mir von den Anschlussmöglichkeiten am meisten zu, bin für alle vorschläge offen.
Dank allen schon mal an alle die mir helfen wollen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin auf der suche nach einem Mainboard mit B75 Chipsatz.
Warum ausgerechnet der B75 und was spricht gegen ein H77 Modell?

Sonst schau mal, ob du im PDF Handbuch vom Gigabyte GA-B75M-D3P Hinweise auf Undervolting-Möglichkeiten finden kannst.

@emissary42 – was ich so gelesen habe sind die B75 sehr sparsam, auch reichen mir die Anschlüsse vom B75.
Prinzipiell spricht aber nichts gegen ein H77 Modell wenn, die sich besser zum Undervolten eignen. Ins Handbuch vom oben genanten ASRock B75 Pro3 hab ich schon geschaut, da es mir am meisten zusagt. Dort findet man zwar die Möglichkeit für Undervolten, aber keine genauen angaben wie weit das runter geht und von anderen ASRock Mainboards hab ich gelesen das es dort zum teil nur ein Offset von -0,1V einstellen lässt.

Schau mal bei den Gigabyte Board s
Mein AMD Board kann bis -0.5v in o.o5 schritten

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

auf der Geizhals-Seite ist ein Test auf einer polnischen Seite von B75 Boards verlinkt.
Test p

Laut dem Test war glaube ich das ASROCK B75 Pro 3 das einzige Board was Undervolting im BIOS erlaubt.
Bereich von -0,1V bis +0,1V. Ist nicht besonders viel aber laut Anand kann man so um die 20 Watt einsparen.

Ich hab mir heute auch das ASROCK B75 Pro 3 bestellt, aber auch nur weil das MSI B75A-G43 nirgendwo zu einem vernünftigen Preis erhältlich war.
Das MSI-Brett war eigentlich mein Favorit, da es mir von der Anordnung der PCI-Slots, der Kühlkörper, der besseren Spannungswandler usw. besser gefallen hat. Es ist auch nicht so vollgestopft. Von der Optik passen die blauen Elemente ganz gut zu den Lüftern von Alpenföhn mit den blauen Rotorblättern. Naja, jetzt habe ich mir halt das komplett schwarze ASROCK-Brett mit schwarzem RAM bestellt.

Achso, ein Vorteil des B75 gegenüber den anderen Chipsätzen ist übrigens der integrierte PCI-Controller, der bei Boards mit anderen Chipsätzen über extra Chips realisiert ist. Dafür ist es natürlich doof, das mit dem B75 die Möglichkeit OC zu betreiben, wegfällt. Es wird auch nur ein Sata 6Gbit Port vom B75 bereitgestellt.

Achso #2: hab mir den Xeon E3-1230v2 dazubestellt, meiner Meinung nach die bessere Wahl, wegen Hyper Threading und die vielen anderen Funktionen, die ein i5 nicht besitzt. Auf die iGPU kann ich ebenfalls sehr gut verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts sowas auch für das Board ohne -M? Oder gibt es vielleicht Software, womit man das auch machen kann?

Hallo,

erst mal Danke an alle die Helfen wollten und wollen.

@ Dr.Cupido – Ja von dem Modbios hab ich in eurem Thread „Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch“ auch gelesen. Der Thread ist sehr interessant und informativ, nur leider schon sehr lang, eine Zusammenfassung hätte ich toll gefunden.

@ sciencesky - Ich hab auch schon das AsRock B75 Pro3 bestellt und will mir auch den Xeon E3-1230v2 dazu Kaufen. Hoffe wir werden von unserer Wahl nicht enttäuscht werden.
Ich hoffe das AsRock evtl. so ein Modbios auch für unser Mainboard ohne -M hat oder bereitstellen wird. Vielleicht sollten einer von uns die auch anschreiben. Ich werde aber frühestens nächsten Monat dazu kommen, also wenn du schon früher dazu Lust hast, nur zu.

Ich denke -0,1V wird mir eigentlich erstmal reichen, es war rein interessenhalber. Wichtig ist vor allem erstmal, das alles läuft. Ich werde aber meine Erfahrungen mit der Kombination weitergeben.

Hab gerade ne Mail bekommen, das meine Teile an DHL übergeben wurden :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute die Teile bekommen und gerade zusammengebaut. Es lief von anfang an ohne zu murren.
Nen bißchen blöd ist leider, das der unterste Slot nen PCIe-Slot ist und kein PCI-Slot.
Das war mir zwar schon vorher klar aber das die Lüfter des Alpenföhn Peter so dicht bei der PCI-Karte sitzen, das hätte ich vorher nicht gedacht.

Im UEFI war standardmäßig die Speicherspannung auf 1,585 Volt eingestellt, hab sie auf 1,5 Volt herabgesetzt. Läuft.
Speicher ist der hier komplett in schwarz :d
Den ASMEDIA Chip für die zusätzlichen SATA-Ports hab ich deaktiviert, die brauche ich auch nicht.

Achja, BIOS ist das P1.40 installiert gewesen, so das es auch keine Probleme mit der CPU gab, obwohl es auch so aussieht, dass das P1.20 das Initialbios ist und auch schon den XEON unterstützt.

Wenn mir noch mehr einfällt, werde ich noch mehr schreiben. Falls ihr fragen habt, fragt :d

Zuletzt bearbeitet:
Mit den -0,1V läuft die CPU jetzt bei 0,94V@3,3GHz. BIOS habe ich heute auch auf die Version 1.50 geflasht.
Mir ist noch aufgefallen, das die PWM-Lüfter auf der kleinsten Stufe schon ziemlich schnell drehen,
das hatte ich bei meinem vorherigen Brett mit den gleichen Lüftern nicht.

---------- Post added 29.09.12 at 00:11 ---------- Previous post was 28.09.12 at 23:49 ----------

Hast du dir eigentlich mal das ASUS P8B75-V angeguckt, cheffrocker?
Es scheint umfangreiche Einstellmöglichkeiten zu bieten.

@sciencesky – Hallo, war jetzt länger nicht mehr hier, also sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Danke für den Tip mit dem Asus Mainboard, hab aber seit gestern auch mein neues System am laufen. Habe das gleiche Mainboard und Prozessor wie du .
Deine Spannungswerte sind toll.
Ich komm mit -0,1V auf eine Spannung von 1,088V unter voll last (Prime) und auf 0,808 V im Desktop betrieb.
Neues Bios werd ich auch gleich aufspielen.
Ende diesen Monats oder so werde ich mich dann auch an AsRock wenden, wegen dem Modbios.

ich glaube, das ich die 0.94V nur dann habe, wenn ich Turbo Boost im BIOS ausschalte.
Mit eingeschaltetem Turbo Boost liegt eine höhere Spannung an.
Komischerweise scheint bei mir die Idle-Spannung höher zu sein, als bei dir.

---------- Post added at 11:12 ---------- Previous post was at 11:09 ----------

Wenn du ne Supportanfrage bei ASROCK stellst, kannst du dann auch nachfragen, das se die Lüftersteuerung für den CHA_FAN 1 genauso gestalten sollen, wie für den CPU_FAN? Bei CHA_FAN 1 kann man nämlich keine Custom-Werte eingeben.

Ist das Modbios fürs Asrock direkt von Asrock oder von einem Modder? Wo gibts das denn zum runterladen?
Habe die Info von Asrock dass es ein 1.50O Bios gibt mit:
"It improve PCIE Gen 1 card compatibility and change the CPU Core Voltage Offset range to [-250mv ~ +250mv]."

es gibt für das B75 Pro 3 mittlerweile auch das 1.60 BIOS.
Ich habs auch schon raufgemacht, konnte aber keine Verbesserungen ausmachen, im Gegenteil, die Lüftersteuereung scheint jetzt noch schlechter zu sein.

was verbraucht dein Pro 3 denn an Strom im Idle und unter Last?

Hier mal Werte von nem Kumpel mit seinem Pro3

Der Verbrauch mit dem SB Celeron + Nvidia GT 610
windows idle: 29-31 watt
prime: 51,4 wattt
1080P: 55 Watt
SD Film: 45-50 Watt
XBMC Idle: 40-45 Watt.

i3 i3225 inkl. HD 4000:
windows idle: 22-27 W
xbmc idle: 28-29 W
720P: 27 W
1080P: 29 W
HD-TV: 25-30 W
SD-TV: 26-28 W

ivy celeron G1610 inkl. HD Grafik:
windows idle: 22-24 W
xbmc idle: 26 W
SD: 26-27
720P: 25-26 W
1080P: 27 W
HD-TV: 26-28 W
SD-TV: 26-27 W

ivy celeron G1610 inkl. AMD 6570:
windows idle: 37 W
xbmc idle: 40 W
SD: 38
720P: 42 W
1080P: 44 W
HD-TV: 43 W
SD-TV: 43 - 50 W

ALLE Werte sind bereits mit inkl. -100 mv Undervolting der CPU + Ram auf 1,25 mv
PC http://geizhals.de/eu/?cat=WL-296859

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh