Mainboard mit So. 2066 erhalten doch welcher CPU dazu wählen?!

Welcher CPU?

• I9-7900X

Stimmen: 5 33,3%
  • I7-7820X

• I7-7800X

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Phil812

Neuling
Hallo Gemeinde,

Hab da gerade ein Problem, hab ein EVGA X299 Dark Board erhalten und stehe jetzt vor einem Problem.... Welcher CPU soll rein... sollte nicht übertrieben teuer sein und zum zocken gute Leistungen haben. Hab da mal an I7- 7800X, I7-7820X oder I9-7900X gedacht, wobei ich viel negatives über den 7800er gelesen habe und ich wenn möglich auf 5,0 GHz rauftakten möchte. Momentan liegt der Gedanke am I9 mit köpfen etz und hochtakten wobei ich eine Anzeige mit einem I9 vom 8auer gesehen habe für 700€ mit sicheren 4,6hz welcher noch Garantie hat.
Der Verkäufer hat aber auf die Frage von mir welche Temp. der CPu auf 4,6Ghz hat mit 65 Grad geantwortet was relativ warm ist wenn dieser eine Wakü wenn auch nicht Custom verwendet. Hat da wer ein paar genauere Angaben damit ich nicht planlos in die Schlacht ziehe?
Des weiteren hätte ich gelesen das der I9 schlechter als der 6890er sein soll :P

LG
Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also i9 7900 mit 10 mal 5Ghz das wird nix!

Zum zocken kann auch der 8700 gut reichen. Was wird denn gezockt und wie ind HD,Fhd oder 4k?

Also das Wort nix ist mir unbekannt ... selbes hat jeder zu mir bei meinem 6850k gesagt, 4,5Ghz wird nix und siehe da... 4,7Ghz sind drin ;D
8700 soll aber vom Takten her ***** sein, alles 4k mit bis zu 144FPS was bedeutet ich brauche viel Luft...

- - - Updated - - -

Der 8auer hat auch einen auf 10x5Ghz mit einer Wakü laufen ;D
Skylake-X i9 7900X OC auf 5000 MHz mit AIO ! (de)

Hat beim Gaming doch so gut wie keinen Mehrwert! Weniger FPS & deutlich höherer Stromverbrauch.
Oder warum glaubst du haben so viele, die regelmäßig zocken, wieder von x299 auf 1151 (sprich: zB. vom 7820X auf 8700K) zurück gewechselt?! Hast dich überhaupt mal ein bisschen informiert?!
Hier mal 3 Videos die ich nach 30sek. Google gefunden habe:
i7 8700K vs i7 7820X Benchmarks | Gaming Tests Review Comparison - YouTube
Battlefield 1 - 1080p 8700K vs. 8600K vs. 6700K vs. 7700K vs. 7820X CPU-Benchmark - YouTube

und bei 8700K vs 7900X: I7 8700k VS I9 7900x || GTX 1080 || 12 GAMES || 1080P/1440p/4k - YouTube
Wegen 2-3 FPS /grade bei 4K/ einen i9 zu nehmen halte ich für reines gaming absolut Sinnlos. Und der 7900X muss die 5GHz auch erstmal schaffen.

Guck doch mal in den OC Guide bzw. den Skylake X Kaybelake X Laberthread hier im Forum rein.

Klinke mich aber auch direkt wieder aus. So oder so, viel glück bei deiner Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find es schon lustig XD
Stromverbrauch ist für mich nicht relevant
Das der Single Core besser ist, ist mir mehr als bewusst aber wie du sagst, siehe Videos und doch gibt es immer wieder Unterschiede ...

Ich glaube 5Ghz ist ein interessantes Ziel welches mich doch reizt ;D
Nur bevor ich in dem OC Guide reinsehe, Gucke ich mal bei meinem Fire Strike Score beim 7980XE wo ich weltweit Platz 2 belege.
3DMark Hall Of Fame : Fire Strike

Meine Frage ist nicht, schaffe ich 5Ghz, sondern welche CPUs eignen sich von den dreien am besten. Das der 8700k besser ist, ist mir nicht neu aber für mich nicht von Belang, denn ansonst müsste man auf die neuen AMD CPUs warten!
Infos über Verhalten der CPUs wäre für mich vom Interesse damit ich das Ganze dann auswerten kann. Benchen und Gaming sind zwei paar Schuhe.
Ich rede ja nicht umsonst das zb der 7800x mit bedacht zum oc ist, denn es gibt einige bei denen brandspuren entdeckt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt kannst du ruhig den i9 nehmen. (Vorteil sind das mehr an PCIe Lanes)

Kerne notfalls einzeln takten.

Ja mittlerweile rieche ich auch was, wer soviel "Wissen" von übertakten hat. Sollte auch einen Gamer PC hinbekommen.

Ihr riecht es weil Ihr meine Frage einfach nicht durchgelesen habt oder ich mich anscheinend flasch ausgedrückt habe XD
Denn meine Frage war nicht wie Übertakte ich sondern, welche der 3 CPUs wäre am besten
Das Wissen ist nicht bei jeden einzelnen CPU vorhanden weswegen ich ja frage

Den ein 18Kerner ist nicht gerade ein CPU für Gaming .... :P und da ich aber mein Board vom Banchen noch habe mit So 2066 und nicht 1151!!!! frage ich mal nach damit ich evtl Erfahrungen mir anhören kann
Zum zocken habe ich immerhin davor einen 6850k verwendet und wer die 6xxx serie kennt der weiß das es gar nicht easy ist diese hoch zu übertakten, dennoch habe ich 6x4,7Ghz geschaft.
Den vom Banchen habe ich von anderen Mitbekommen das der 7800x zu selbst verbrennungen neigt was nicht sein sollte!

Wieso rieche ich hier einen Troll?
Dito, dachte ich auch grade.
@Te
wenn du nichtmal sicher bist, ob 65Grad für deine CPU ok ist und dafür einen einfachen Verkäufer fragen musst, der von der ganzen Sache vieleicht noch weniger Ahnung hat als du, traue ich dir nicht zu, eine X299 CPU überhaupt richtig zu übertakten.
Wenn Geld keine Rolle Spielt, hole dir einen 8700k 5,3ghz pre selected, übertakte den und kauf dir schön schnellen Ram dazu. Damit hast du ein Gamingsystem, welches selbst X299 systeme abhängen kann.
Edit: dafür musst du nicht auf die neuen AMD prozzis warten. Ryzen ist gut, aber auch Ryzen 2 wird keine 5Ghz machen und damit immer langsamer sein, als intel(max fps).

Zuletzt bearbeitet:
Kauf einen 8700K und spar das Geld (deiner Eltern)

Auch, dass der 7800x nicht zum OC geeignet ist, aufgrund irgendwelcher Brandspuren ist blödsinn. Intel nutzt für ihre Sockel ein LGA(Land Grid Array). Die CPU muss fest in den Sockel gepresst werden, damit die Kontakte zu allen Federn hergestellt werden. Bei dieser Sockelart kann es immer passieren, dass eine Feder keinen richtigen Kontakt herstellen kann, oder eben einen schlechten Kontakt. Das kann dazu führen, dass einzelne Kontakte „abrauchen“. Ein Grund dafür können auch verunreinigungen sein. Das ist aber kein Problem des 7800x, das kann dir mit JEDER CPU passieren, welche diese Sockelart nutzt. Wenn ich eine CPU übertakte, steigt generell die Gefahr, dass sowas passiert, da mehr Leistung da durch geht. CPUs mit mehr kernen, ziehen mehr Saft und die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert, sollte dann Theoretisch auch steigen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie hast du denn die GPU und CPU gekühlt um weltweit auf Platz 2 zu kommen?

Sorry aber ich glaube dir kein Stück. Du willst extrem OC betreiben auf dem Level von Kingpin und uns erzählen das du nicht weißt welche CPU ideal wäre? Oder das 65 Grad mit ner AiO zu heiß wären? Ich würde mal sagen Troll wo anders und mach es dann mal besser ...

4 Beiträge und seit gestern hier registriert ... warum hast du denn den 7980XE nicht behalten? Den hattest du doch immerhin schon ...

Lügenbaron!

- - - Updated - - -

Zum zocken habe ich immerhin davor einen 6850k verwendet und wer die 6xxx serie kennt der weiß das es gar nicht easy ist diese hoch zu übertakten, dennoch habe ich 6x4,7Ghz geschaft.

Ne stimmt ... der ging ja bloß über 7 Ghz dieser komische 6700k der nicht zum OC geeignet ist ...

Hey ich finde euch echt geil und richtig komisch XD
Man kann gaming nicht mir OC vergleichen aber davon versteht ihr ja anscheinend genügend...:stupid:
Denn -100 Grad mit LN2 kühlen wird hier von euch sicher keiner, so viel steht fest :wall:
Gerade @Alashondra dir trau ich ehrlich gar nichts zu XD denn wenn du so intelligent wärst , dann wüsstest du das mit Waküs bei der 6xxx Serie schnell mal am Limit bist und dies nicht mit LN2 vergleichen kannst so wie du es mit den Bsp von 7Ghz machst...
Das nächste, der vorgeschlagene CPU mit 65 Grad ist nicht von einem Verkäufer sondern einen Privaten Anbieter also gebraucht wesshalb für mich bei einem geköpften CPU der eine Metallwärmeleitpaste erhalten hat 65 Grad bei 4,6Ghz relativ hoch ist und von schlechter Güte spricht...

Was ich hier mit bezwecke, ist rein abzuwiegen wie häufig eine gute CPU vorkommt, ob es sich lohnt oder nicht einen 10Kerner anzuschaffen.
Alleine die komis mit keine Ahnung von OC oder Geld von den Eltern sparen komme ich nur zu gerne in Versuchung jeden eines reinzuwischen XD
Aber Scherz bei Seite, ich bin hier um einfach Infos zu sammeln

Sorry aber du bist unglaubwürdig - suchst in jedem Beitrag mit neuen Ausreden die Ausflucht :d

Und mit LN2 wirst du die 7-8Ghz auch nicht erreichen, aber was erzähle ich dem Profi das? Ich meine ich berate hier auch täglich Kingpin - der ist nämlich genau so nen DAU wie du einer zu sein scheinst. Dein arrogantes Auftreten allein reicht aus um dich unsympatisch wirken zu lassen - dann auch noch zu behaupten man wäre Top 2 Overclocker ... und dann nach CPUs zu fragen? Sorry :d aber wir können ja gerne mal der8auer oder Dancop fragen - die kennen dich ja bestimmt und wenn die sagen das du so nen arroganter Typ bist dann will ich dir mal glauben, dass du der Phil bist :d bis dahin - heiße Luft.

Du willst wissen wie oft ne gute CPU vorkommt? Frag Intel - das wird dir kein Forum der Welt beantworten können, da die Datenmenge einfach nicht ausreicht. Wüsste man aber auch als Top OCler der die Teile hinterhergeworfen bekommt auf Wettbewerben ;)

Den versaust du mir nicht - du kriegst nen Pokal:

User mit den wenigstens Beiträgen der direkt auf ignore landet ;)

P.S.: Deine Anhänge sind nicht verfügbar ... einmal mit Profis ...
P.S.S.: Ich denke ich bin nicht der Einzige der dich für nen Hochstapler hält hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber du bist unglaubwürdig - suchst in jedem Beitrag mit neuen Ausreden die Ausflucht :d

Ich brauch mir keine Ausflucht suchen XD
Hier sieht man einfach wirklich wer Arrogant ist, meist die welche es einen vorwerfen, aber das liegt ja wohl in der Natur des Menschen :heuldoch:

Ich will gar nicht mehr erzählen, weil wenn du es wüsstest würdest du nur noch heulen auch wenn es mich richtig danach dürstet XD
Aber ich bin nicht zum streiten hier, und bei mir zu Lande würde man sagen gehen wir auf ein Bier, aber Ihr versteht es ja falsch und schreibt einfach nicht eure eigenen Erfahrungen mit sollchen CPUs rein was ich eigentlich wollte :)
Euch zu trollen ist nicht meine Absicht, aber Ihr versteht nicht das es auch Menschen gibt die wie hier gute Benchmarks raushauen aber, dennoch bei den normalen Nutzernnachfragen wollen wie deren Erfahrungen sind!

TE
Also ich konnte die Anhänge öffnen und diese sind nicht so schön, ich würde dir raten hier nicht direkt mit einem Streit zu beginnen.

Wer soll noch an der Umfrage teilnehmen, wenn du hier im thread so die Sau raus läßt?

Zuletzt bearbeitet:
thumbnail.jpg4.jpg2.jpg
4.jpg.html

Sry Datengröße zu hoch, sollte bei den links jetzt gehen

- - - Updated - - -

TE
Also ich konnte die Anhänge öffnen und diese sind nicht so schön, ich würde dir raten hier nicht direkt mit einem Streit zu beginnen.

Tut mir leid wollte hier wirklich nicht jemanden zu nahe treten. Ziel war ja darüber Infos anderer zu erhalten, man kann leider nicht allwissend über jede CPU und deren Eigenschaften sein

Kauf einen 8700K und spar das Geld (deiner Eltern)

Die genialste Antwort im ganzen Fred!!:bigok::bigok:

Ein absoluter (möchtegern) Profi fragt nach, welche CPU er nehmen soll. Und richtig Links reinkopieren kann er auch nicht.......................

Fangen die Osterferien nicht erst nächste Woche an??

Zuletzt bearbeitet:
Wieso rieche ich hier einen Troll?

Weils einer ist.

Beispiel:
Hab da mal an I7- 7800X, I7-7820X oder I9-7900X gedacht, wobei ich viel negatives über den 7800er gelesen habe und ich wenn möglich auf 5,0 GHz rauftakten möchte.

Ihr riecht es weil Ihr meine Frage einfach nicht durchgelesen habt oder ich mich anscheinend flasch ausgedrückt habe XD
Denn meine Frage war nicht wie Übertakte ich sondern, welche der 3 CPUs wäre am besten
Das Wissen ist nicht bei jeden einzelnen CPU vorhanden weswegen ich ja frage

Der versteht ja nicht einmal das was er selbst schreibt :d

Soll sich sein Mainboard um den Bauch binden und sein getrolle lassen, so einfach ist das.

Bevor wir dir eine CPU kaufberatung geben können, wäre es für uns aber auch gut zu wissen, wofür die CPU überhaupt gebraucht wird. ExtremOC only? Du fragst ja danach welcher am besten ist. Am besten wofür? Am besten, um 5ghz zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir dir eine CPU kaufberatung geben können, wäre es für uns aber auch gut zu wissen, wofür die CPU überhaupt gebraucht wird. ExtremOC only? Du fragst ja danach welcher am besten ist. Am besten wofür? Am besten, um 5ghz zu erreichen?

OK,sry dachte ich hätte ganz am Anfang Gaming angegeben. Aber wie gesagt es bezieht sich auf einen So 2066, mir sind bessere CPU für Gaming mit anderen So bewusst.

@SuperTechFreak will doch nur spielen, da würde ich die günstigste CPU für X299 nehmen, sprich den I7-7800X trotz der Schmorspuren:

"Der australische Hardware Unboxed-Redakteur Steven Walton, der auch für das Online-Magazin Techspot tätig ist, entdeckte kürzlich Schmorspuren an seinem zuvor stark übertakteten i7 7800X Prozessor. Für einen Hexa-Core-"Showdown" zwischen Ryzen und Skylake-X wurde letztere CPU auf 4,7GHz übertaktet und durch einen 30 Spiele umfassenden Benchparcour gejagt. Wie der Autor bekannt gab, lagen dabei 1,25V Vcore-Spannung an, als Unterbau kam das ASRock Flaggschiff X299 Taichi zum Einsatz.

In einem Twitter-Eintrag sprach der Redakteur daraufhin eine Warnung in Richtung Skylake-X Overclocker aus, begleitet von einem Foto, welches deutliche Schmorstellen an den Pin-Kontakten der i7 7800X CPU zeigt. Ein vergrößertes Foto wurde Tags darauf nachgereicht, ebenso wie eine Aufnahme des Mainboard-Sockels, der bis auf eine minimal Verfärbung unversehrt erscheint. Bisher ist die Ursache für das Auftreten der Verschmorung nicht ganz klar, die Vermutungen gehen aber in Richtung zu starker Ströme, die durch das Overclocking und den daraus resultierenden hohen Spannungen verursacht wurden." Quelle XHardware

Zuletzt bearbeitet:
Spielen und Benchen sind 2 Welten, aber ja ne die Info das der 7800er so Schmorspuren hat habe ich von anderen erhalten, welche wahrscheinlich diese wiederum von diesem Artikel denke ich haben und ich mein wissen darauf stütze.
Die Lanes sind zwar wenig aber das war auch von mir nicht gefragt, es geht nur mehr um die Frage ob du selber Erfahrungen mit dem CPU hast bzw. weißt wieviel Strom dieser CPU bei sagen wir mal 4,5Ghz benötigt unnabhängig von den Youtube Videos, vor allem ausgesuchter CPU?

Denke aber mal das ich mit deinem Rat gut dran bin

Zuletzt bearbeitet:
Da steht alles was du wissen musst, deine PowerConsumption bei 4,7Ghz und was noch viel wichtiger für dich ist, die ernüchternde erkenntnis, dass selbst ein 7700k ein 7800X topt. Also ist der schonmal total uncool.[/QUOTE]

Sry aber ich hab den Artikel nicht gelesen, werde es aber gleich nach holen

Und ich gebe dir ja recht der 7700k ist besser ohne Widerede, aber wenn ich ein X299 Board rumliegen habe das man nicht hergeben möchte, würde ich gerne doch den CPU der für Gaming nicht so schlecht auf Basis So.2066 ist wissen. Es ist sicher kein top überflieger... gegen solche 4 Kern CPU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh