Mainboard mit So. 2066 erhalten doch welcher CPU dazu wählen?!

Welcher CPU?

• I9-7900X

Stimmen: 5 33,3%
  • I7-7820X

• I7-7800X

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Welchen Pot benutzt du denn für LN2? Kann man nicht wirklich erkennen.

Und was deine CPU Frage angeht, nimm den der dir preislich passt, OCen lassen sich alle nun ja nicht nett. Wenn es wirklich um ein Spielzeug geht und zum Gamen gehen soll würde ich den 7800X nehmen. Das mit den Schmorspuren würde ich erstmal hinten ran stellen, hatte schon einige zum benchen da und keiner davon ist mit solchen Spuren verunstaltet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann meine Kombi nur empfehlen :-) Zockt sich gut mit! Und 4,8 Ghz ist so gut wie immer möglich auf dem 7820x (delidded!)

Damit mich hier mehr besser nachvollziehen können, wenn man mit bestimmten CPU + GPU arbeitet fehlt einen das Wissen anderer CPU und da kann man nicht mal etwas dafür sondern es wird so einen vorgeschrieben unter anderem bei EVGA
Das ist auch einer der Gründe warum ich zb Firestrike Platz 2 weltweit mit I9-7980XE belege. Ich würde jeden gerne mehr Einblick geben wenn es möglich wäre damit man sich in meine Lage versetzen kann und es mit anderen Augen betrachten kann

- - - Updated - - -

Welchen Pot benutzt du denn für LN2? Kann man nicht wirklich erkennen.

Diesen Pot findest du unter kingpincooling mit div. anderen Produkten. Auf dem Foto handelt es sich um einen Venom Anolized
Hierbei handel es sich um Produkte von EVGA da alles von EVGA bereitgestellt wurde

Jetzt mal ganz im ernst, extrem OC, aber nicht in der Lage sich ein Review im Netz durchzulesen?
Core i7-7800X vs. 7700K, 6 or 4 Cores for Gaming? > Power Consumption & The Verdict - TechSpot
Da steht alles was du wissen musst, deine PowerConsumption bei 4,7Ghz und was noch viel wichtiger für dich ist, die ernüchternde erkenntnis, dass selbst ein 7700k ein 7800X topt. Also ist der schonmal total uncool.
Kann meine Kombi nur empfehlen :-) Zockt sich gut mit! Und 4,8 Ghz ist so gut wie immer möglich auf dem 7820x (delidded!)
Wenn man die Kerne abschaltet erreicht der 7820x dann die Werte des 7700K?
Sind ja beides 7000 CPUs und sollten sonst keine größeren Unterschiede haben, außer Quad Channel RAM und mehr Kerne.

Welche Wärmeleitpaste verwendest du? Selber verwende ich Liquid Coolabortory, habe aber keine Erfahrungen mit anderen wie Thermal Grizzly gemacht.

Ach der Venom sah ein bisschen aus wie mein alter F1 ^^

Natürlich muss man nicht von allem Ahnung haben nur weil man unter LN2 bencht aber es kommt halt immer ein bisschen komisch rüber da die meisten Leute die mit so etwas zu tun haben ein sehr umfangreiches Wissen haben.

Nein der 7820X ist kein 7700K da sind Fundamentale Unterschiede, aber ehrlich 2 Kerne mehr für den Aufpreis die ich efffektiv außer bei ein paar Randgruppen Games nicht nutzen kann wären mir zuviel aber jedem das seine ich denke mit 6 Kernen ist man gut dabei

Wenn man die Kerne abschaltet erreicht der 7820x dann die Werte des 7700K?
Sind ja beides 7000 CPUs und sollten sonst keine größeren Unterschiede haben, außer Quad Channel RAM und mehr Kerne.

Nein, da die Architektur eine andere ist. Das Ergebnis wäre alleine schon dadurch verfälscht, dass die 4kerne des 7820x im Mesh laufen, anstatt im Ringbus.

Naja wenn man noch nicht lange im Geschäft ist, fehlt da ein großer Teil Wissen anderer Produkte

Nein, da die Architektur eine andere ist. Das Ergebnis wäre alleine schon dadurch verfälscht, dass die 4kerne des 7820x im Mesh laufen, anstatt im Ringbus.
Stimmt, ok dann ist das natürlich sub optimal.
Und wie sieht es mit SMT (HTT) aus machen aus?
Gibt ja immerhin dann mehr Cache Pro Kern.
An sich echt ernüchtern, dass die 4 Kerne + SMT immer noch schneller sind. :fresse:

Ich habe für den I9-7900X gestimmt, da er denn höchsten Grund Takt hat.

Stimmt, ok dann ist das natürlich sub optimal.
Und wie sieht es mit SMT (HTT) aus machen aus?
Gibt ja immerhin dann mehr Cache Pro Kern.
An sich echt ernüchtern, dass die 4 Kerne + SMT immer noch schneller sind. :fresse:

Ich habe für den I9-7900X gestimmt, da er denn höchsten Grund Takt hat.

Das war ja auch mein Grundgedanke, aber 10 Kerne wären da zuviel und ich hätte einige abgeschaltet, da alle 10 Kerne sowieso keine Auslastung bei den meisten Games haben.
Das mit den 28 Lanes bei den I7 ist halt für mich noch ein ärgernis... :wut:

Ich denke ich werde den I9 bei Seite legen, wäre finde ich Verschwendung... außer ich irr mich
Also Preis-Leistung ist der i7-7800X spitze, wenn ich an meinem I7-6850k denke der damals bei 650€ preislich angesiedelt war, würde diesen ja noch weiter verwenden hat ja 44 Lanes aber dann würde das Dark Board rumliegen das für mich einen persönlichen hohen Wert hat und ich doch gerne verwenden möchte :)
Und so wie ich das momentan sehe, seid Ihr mehr für den i7-7800/7820er

Also wer nicht wagt der nicht gewinnt so würd ich den I7-7800X probieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringen dir die 8 Kerne im reinen Gaming? Außer wie bereits bei dem ein oder anderen Spiel das tatsächlich so viele Kerne nutzten kann, noch dazu das mehr Kerne schlechteres OC bedeuten können und wir reden hier von fast 300€ Aufpreis für 2 Popelige Kerne.

Wäre nicht meine erste Wahl

Und was bringen dir die 8 Kerne im reinen Gaming? Außer wie bereits bei dem ein oder anderen Spiel das tatsächlich so viele Kerne nutzten kann, noch dazu das mehr Kerne schlechteres OC bedeuten können und wir reden hier von fast 300€ Aufpreis für 2 Popelige Kerne.

Wäre nicht meine erste Wahl

Desshalb würde ich mir X299 auch nur kaufen, wenn ich bereit bin das Geld für einen 7820X auszugeben. Ansonsten hat die Plattform für mich keinen Mehrwert. Mit meinen Lanes komme ich locker klar, auch auf die AVX512 Einheiten kann ich verzichten. Noch dazu kann ich die 6Kaffeekerne höher takten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh