Mainboard mit x570 Chipsatz und Nvidia 3080: USB-Ports mit massiv Aussetzern

doubleshot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
21
Ich habe meine Vega64 zur Ruhe setzen wollen und eine 3080 ins System gesteckt. Leider scheint dies für massiv Probleme zu sorgen, denn die USB-Ports haben mit ständigen Aussetzern zu kämpfen. Hierfür ist keineswegs Last am System notwendig, da mein USB-DAC nach dem Einbau der neuen GPU nach kurzer Zeit nur noch Audio-Schnipsel liefern konnte. Das Problem wird in dieser Reddit-Diskussion erläutert und deckt sich mit meinen bisher gemachten Erfahrungen. Ein BIOS-Update hat leider ebenfalls keine Besserung gebracht, so dass ich mich mittlerweile nur nach Ratlos an euch wenden kann
:-D
...

System
  • Ryzen 3800x
  • Nvidia 3080
  • 32GB DDR4-3600
  • MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
  • Corsair RM750
1606344180360.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gefährliches Halbwissen meinerseits... aber könnte die Aktivierung der Option Spread Spectrum helfen? Es sorgt doch dafür, dass weniger elektromagnetische Störungen auftreten, wenn ich mich nicht ganz irre. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Maus-Funkempfänger meines Wohnzimmer Nuc‘s nur über ein Verlängerungskabel angeschlossen werden kann, ist er zu nah an den USB 3 Ports spinnt die Maus, weil sich Frequenzen überschneiden.

Vielleicht ist hier Ähnliches am Werke, nur man kann die GPU schlecht weiter weg installieren.
 
Spread Spectrum habe ich bereits aktiviert, macht leider keinen Unterschied aus :cry: ...

Nachtrag: wie in der verlinkten Reddit-Diskussion beschrieben löst der Wechsel auf PCIe3 das Problem. Ist natürlich genial wenn man das Board nicht zuletzt deshalb gekauft hat, weil es die neue Schnittstelle unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ich hatte mich schon gewundert, warum iCue bei GPU-Last desöfteren die Verbindung zur Peripherie verliert. Kann den Fehler also mit nem Asus CH8 Dark Hero mit nem 5950X bestätigen.
 
Kann ich bestätigen. Asrock B550 Pro4 und jetzt Gigabyte B550 Aorus Pro. ICue verliert die Verbindung zur Tastatur und auch meine Creative G6 Soundkarte meldet sich sporadisch ab. Alles seitdem die RTX 3080 im System ist :-[
 
Habe ein x570 Aorus Elite und auch USB Probleme. Knacken im Audio und die G6 von Creative verliert die Verbindung. Abhilfe war auf PCIe Gen 3 zu stellen. Manche sagen auch nur die USB 2.0 Steckplätze seien betroffen.
Seit ein paar Tagen gibt es auch ein Beta BIOS in dem was von USB Problemen stand die behobz wurden. Habe es jedoch bisher nicht installiert.
 
Habe das gleiche Mainboard (MSI X570 Gaming Edge WiFi) mit Zotac 3080 Trinity OC und meine Ports machen keine Probleme. 🤔
 
Das Anpassen der Core-Voltages kann wohl Abhilfe schaffen. Habe die Nacht selbst, Insomnia sei Dank, mit den VDDG-Spannungen experimentiert; leider ziemlich erfolglos. Könnte aber, abhängig von Chipsätzen, Firmwares und Hardware-Kombinationen für den ein oder anderen was bringen.
 
ist das nur mit Nvidia Karten so?
 
ist das nur mit Nvidia Karten so?

Habe leider auch gelesen, dass durchaus Karten mit einer RX 5700 XT GPU und PCIe4-Support davon betroffen sind. Alles in allem eine ziemlich bescheidene Situation, da es bisher keine wirkliche Lösung für das Problem gibt 🙄.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein auf meinen GB b550 Aorus elite v2 und einer 6800xt sind die USB ports sich ständig am an und abmelden. Hoffe das wird bald gefixt. Bin heilfroh das dass Board noch 2 USB 2.0 Steckplätze hat.
 
Das ist bei mir "witzigerweise" genau anders herum. In meinem vorherigen System (i7 8700k auf nem Gigabyte Z390 Aorus Ultra und einer Zotac 1080ti Amp) hatte ich regelmäßig Probleme mit den USB-Ports und sogar dem Displayport. Da hat sich regelmäßig die Maus (Logitech MX Master 3) abgemeldet, oder USB Sticks die ich im Hub hatte haben sich ausgeworfen und hin und wieder wurde auch einfach der Bildschirm kurzzeitig schwarz.

Mit dem neuen Rechner (Ryzen 9 5900X auf MSI MEG X570 Unify und ner Gigabyte RTX 3080 Gaming) sind all diese Probleme verschwunden. Zumindest bisher.
 
Die Chancen stehen dann aber nicht so gut oder? Immerhin gibts PCIE4 schon länger und niemanden hats bisher interessiert.
Evtl. sogar erst mit den nächsten Chipsatzversionen.
 
Mhhh, ich habe keinerlei Probleme mit dem USB, Bios F31D auf meinem Elite installiert.

M+T stecken in den USB 2.0, an den 3.0 laufen die exteren Festplatten einwandfrei und der USB-C steckt öfter mal mein Samsung S8.
 
Interessant. Ich kann grundsätzlich bestätigen, dass es USB-Probleme gibt (erst mit einem X570 Master gab, jetzt mit einem B550 PG Velocita auch gibt). Mein Eindruck ist, dass USB 2.0-Ports empfindlicher reagieren als USB 3.x-Ports - wirklich sicher bin ich mir da aber nicht. Tatsächlich traten die Probleme aber erstmals auf, seit ich mit PCIe 4.0 unterwegs bin (erst 5700 XT, jetzt 3080).

Fairerweise ist bei mir an den USB-Ports aber auch schwer Party. Eine APEX Pro Tastatur und eine xtrfy M4-Maus samt RGB-Pad, Kamera, Wave:1, ein JBL Quantum 800 Headset, eine USB-Soundkarte, ein Blu-ray-Laufwerk von Pioneer, ein Thrustmaster Stick, das Smart Device V2 vom Gehaeuse, die WLAN- / BT-Karte und der Monitor wird auch per USB gesteuert ...
 
Habe das x570 Hero und habe seit dem ich die 3090 habe auch Probleme vor allem in Games wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist verursachen die USB Probleme Stuttering. In GTA V ist es bei mir besonders schlimm.

 
Habe das x570 Hero und habe seit dem ich die 3090 habe auch Probleme vor allem in Games wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist verursachen die USB Probleme Stuttering. In GTA V ist es bei mir besonders schlimm.

Ab ins BIOS und manuell PCIe3 auswählen. Die dann noch zur Verfügung stehende Durchsatzrate sollte die Leistung der 3090 nicht beeinträchtigen und du bist die bestehende Probleme der PCIe4-Implementierung los...
 
Ab ins BIOS und manuell PCIe3 auswählen. Die dann noch zur Verfügung stehende Durchsatzrate sollte die Leistung der 3090 nicht beeinträchtigen und du bist die bestehende Probleme der PCIe4-Implementierung los...
Das habe ich schon probiert die Drops sind aber weiterhin noch da und abhängig davon wieviele USB Geräte bei mir angeschlossen sind. Man kann es richtig beobachten: wenn mein ein Gerät anteckt oder abzieht kommt sofort so ein Drop.

Ich habe auch mal die Energiespaar Option ausgeschaltet in Windows aber das bringt auch nichts.

Das könnte auch nur ein Windows Problem sein, da es bei den Spielen in Linux unter Proton nicht auftritt.

--------

EDIT: OK Mein Problem ist so wie es aussieht auch ein Extremfall und das passiert auch auf anderen Systemen mit Intel aber üblicherweise nur auf Nvidia Grafikkarten und bei > 160FPS ohne Framelimiter oder Gsync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh