Mainboard mitQ6600 - meins dampft mir ab.

gumgum

Neuling
Seit Monaten freezt mein PC völlig willkürlich. Weiß einer woran das liegt? Win mehrmals formatiert, auf verschiedenen Platten.

Macht sich wie folgt bemerkbar: Maus hakt, alles bleibt stehen, aber zähes klicken mit 10 Sek Verzögerung möglich.

Wann es kommt ist willkürlich. Mal zwei Stunden, mal 10 Minuten. Mal gar nicht. Hab 2x Spinpoint F1 und ne olle Seagate. Dazu ein 430W Seasonis SIII oder so. Mainboard das P35 Neo2-FR, 4GB MDT 800MHZ Ram, CPU Q6600 nicht OCed.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil aknn ich nicht wechseln. Mein SII hat aber 430 Watt, daran kann es kaum liegen. Mein PC zieht nur 200W.

RAM getestet, keine Fehler gefunden.
habe soeben meien x-fi ausgebaut, und schaue jetzt mal ob der fehler wiederkehrt.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Okay. Jetzt habe ich es wieder. An der X-Fi liegt es nicht.
Nochmal zum Problem: Sound hakt, selsbt Texteintippen erscheint er kurze Zeit später. Alles so lahm, als ob man mit nem PIII arbeitet, nach paar Minuten friert er dann de facto ganz ein. Weiß keiner Rat?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Okay. Jetzt habe ich es wieder. An der X-Fi liegt es nicht.
Nochmal zum Problem: Sound hakt, selsbt Texteintippen erscheint er kurze Zeit später. Alles so lahm, als ob man mit nem PIII arbeitet, nach paar Minuten friert er dann de facto ganz ein. Weiß keiner Rat?

wie sehen deine spannungen aus? 12v? 5v?
Guck mal unter everest nach.

Hast du an deinem system was verändert? oder ist der fehler einfach so aufgetreten?

Hab den TD 95W. Hab eine Messgerät dran, und mehr als 250 Watt sind es selbst bei Prime95 nie.

Wie messe ich die Spannungen an den Abgängen?

lad dir everest runter, da siehst du die spannungen auf den einzelnen leitungen

So wie das aussieht hat wahrscheinlich Dein Netzteil ne Macke, ich hab auch den Q6600 und der läuft auf nem 450W LC-Power (Billigteil) ohne Probleme mit ner ATI HD 3850.

Es kann sein, dass das NT Spannungseinbrüche hat und deshalb Dein Sys freezed.

Wenn Du´s schaffst mach mal den Test mit Everest.

1.3V CPU
+3.3V 3.3V

Hab SiSoft Sandra Lite ... die 12V-Schiene kann ich dort nicht fnden irgendwie.

hi ho, hatte das prob mit meinem p4! cpu ab, alte WLP runter, neue drauf und problem war weg :) versuchs mal

Habs nun.
5V sind 4.97V
12V sind es 12.23V

Alle Temperaturen unter 40°, nur GPU um die 55°C ...

klingt nach einem problem, was ich auch mal hatte....
Bei mir lags am Ram.
Später, da er irgendwann abgeraucht ist...

memtest hat auch erste zeit nie fehler gefunden, erst wo es richtig schlimm wurde und schon zu spät war... :P

Hab jetzt nochmal 5 Stunden 7 Durchgänge mit Memtest gemacht, kein Erfolg....

Ach, scheiß drauf. Ich muss mir jetzt ein neues Mainboard holen, alles scheiße. :(

kannst du ja machen aber normal liegt so ein Fehler nicht am Board.
Netzteil, RAM, Temperaturen, Festplatte, Falsche Bios Einstellung Ram Spannung Board Spannung usw. Windows oder Treiber Problem.

Also mein altes Biostar P965 Board hat den Q6600 auch nicht stabil betreiben können, trotz der Tatsache, dass er auf der Biostar hp als kompatibel angegeben war. Klar Du hast ein P35 Board, aber wer weiß, vielleicht ist dessen Stromversorgung einfach zu schlecht.

Hab jetzt auch jeden Riegel einzeln drin gehabt, und mal alle außer einen raus genommen. Bei allen kommt der Fehler. RAM daurch 100% ausgeschlossen. HDD? Win habe ich von 3 HDDs aus installiert, 2x SATA, 1x IDE. Bei allen kommt der Fehler.
Netzteil? Seasonic-Markennetzteil, hat mit altem Board keine Probleme gemacht. Außerdem sind alle Spannungen stabil und einwandfrei. CPU? Als einziges möglich. Prime macht er aber sehr stabil mit, ohne Zicken.

Es bleibt: Mainboard. Ich werde eins bestellen, und das Ergebnis posten. Den Beitrag hier habe ich auch nur geschrieben, damit andere die den selben Fehler haben, auch nachschauen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh