[Kaufberatung] Mainboard? Netzteil? Ram?

rooney_9

Neuling
So es wird ein neuer PC angeschafft.

Geplant hatte ich:
CPU: Intel i7 3930k
GPU: Powercolor Radeon HD 7970 LCS
HDD: OCZ Agility 3 480GB SSD

+ Wakü

Doch was könnt ihr fürn mainboard empfehlen? bzw. netzteil? geht nen passives netzteil? und welchen ram? mind. 16gb

der pc wird für fernsehgrafik benutzt.

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verstehst du unter Fernsehgrafik? Was wird genau mit der Kiste gemacht?

bleibt es bei einer grafikkarte oder planst du crossfire?

wenn du so viel kohle für ne ssd raushauen willst, dann aber bestimmt nicht für so eine verhältnismäßig schlechte.

riecht irgendwie alles nach Geldverbrennung

will natürlich nicht über den TE urteilen aber 240/256 schon relativ Luxus

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Pc werden die Wetterberichte für einen bekannten Fernsehsender erstellt. Das geschieht mit nem spezialprogramm. Wichtig ist deshalb vorallem gute rechenleistung und ein schneller zugriff auf die daten. wieso schlechte ssd? ich hab keine ahnung davon aber mir sah sie ganz gut aus. die ssd muss auch so groß sein weil die programme bzw. benötigten daten sehr groß sind. Eine Graka sollte reichen.

Da stellt sich die Frage, ob du überhaupt eine Graka dieser Dimension benötigst, oder aber ob eine NVIDIA Karte eventuell besser wäre falls dein "Spezialprogramm" CUDA unterstützt - was dann zu wesentlich schnelleren Rendern führen würde.

Bezüglich SSD - da würde ich zu einer Crucial m4 oder einer Samsung SSD 830 in benötigter Kapazität greifen.

Bezüglich Mainboard und CPU - warte in jedem Fall auf die IVY Bridge CPU - die ersten Tests schauen sehr vielversprechend aus und der Core i7 3770K ist eine sehr ernste Konkurenz zu der von dir vorgeschlagene 6 Kern CPU....
Daher könntest du dann auf S1155 setzten, was wesentlich günstigere Mainboards bedeutet und dir dann ein Mainboard aussuchen, dass deinen Anforderungen entspricht.
Ich nehme an dass das dann durchaus günstig sein kann - denn außer einem PCIe16x / oder ggf PCIe3.0 für die Graka und SATA 6GB brauchst du ja nicht viel mehr - oder?

Netzteil könntest du dann ein Be Quiet E9 480W nehmen welches absolut leise ist (leiser geht aktiv nicht mehr - ich würde es sogar als annähernd unhörbar bezeichnen). Alternativ ginge auch ein semi-passives Seasonic X560W welches das Referenznetzteil wäre - ist aber im aktiven Betrieb etwas lauter als das Be Quiet - dafür hat es hochwertiger Komponenten und ist unterhalb 20% Auslastung passiv. Ein völlig passives Netzteil wäre auch von Seasonic möglich - allerdings sollte das dann schon in einem guten Luftstrom stehen - also gute GEhäusekühlung ist dann vorausgesetzt. Allerings nur mit 400W möglich -was ausreichend wäre aber bei Extremer Übertaktung eventuell eng werden könnte. Sollte aber ausreichen.

RAM - 16GB bei deiner Anforderung durchaus sinnvoll. Bei IVY kann man 1600MHz nehmen - der GEschwindigkeitsgewinn ist aber minimalst.
Ich würde daher 16GB Mushkin Stilettos 1333MHz nehmen, alternativ geht auch Corsair XMS3...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal!

Okay. Die cpus werd ich mir mal anschauen.
Ich denke dann wirds ne samsung 830 in 512 gb.
was ist denn mit dem Netzteil: Seasonic X-460 Gold Modular Netzteil Fanless - 460Watt ?
Och das mainboard kann schon nen bissl üppiger ausfallen :d

Ja, je nach benötigter anforderung. Hast ja noch nicht geschrieben, was genau du brauchst ;)
was ist denn mit dem Netzteil: Seasonic X-460 Gold Modular Netzteil Fanless - 460Watt ?

Das reicht an und für sich locker aus. Aber auch hier sollte es in ein gut belüftetes Case gesetzt werden...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh