Mainboard, Netzteil und RAM gesucht

citrus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
365
Ort
Im schönen Österreich
So, nachdem ich jetzt das Problem meines PCs gefunden habe, habe ich eine Planänderung. SIEHE POST #18





Hallo Leute!

Nachdem mein PC nicht mehr richtig funktioniert, (falls noch jemand was weiß, bitte helfen: http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=303346) mach ich mich schon mal auf die Suche nach einem neuen Sys.

Ich habe:
OCZ Modstream 420W (vielleicht Defekt, also auch bitte ein Netzteil empfehlen!)
X1800XT 512MB (defekt, aber ist noch Garantie drauf)
Seagate Barracuda 7200.7 120GB
Zalman CNPS9500
Lüfter und -Steuerung
DVD-Brenner
Thermaltake Tsunami Dream Case
und dann halt noch der Kern des Sys, wobei ich denke, dass das Mobo hin ist:
ASUS P5GD1
Intel Pentium 540 3,2GHz
1536MB Infineon RAM


Ich möchte:

Ein Preis/Leistungsstarkes System, dass aber auch was taugt.
Ich bin Gelegenheitsspieler und schneide auch desöfteren Filme + das dazugehörige Rendering.
Reicht es, wenn ich neues Mobo, CPU und RAM kaufe? (Das Netzteil von mir wird noch getestet ob's hin ist.)
Sollte ich noch andere Komponenten ersetzen?

Ich denke eigentlich an einen Core2Duo. Das ASUS P5W DH ist mir ein bisschen ins Auge gestochen, aber es ist halt nicht gerade das billigste Board...

Vielen Dank für eure Hilfe
citrus

PS: Ach ja, ich möchte eigentlich auch gefahrenlos Overclocken, also ohne wesentliche Spannungserhöhungen. Ich fahre lieber etwas auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das p5wdh ist ein nettes board, dazu passt gut ein 6600.
Für moderates ocen würde 667er ram reichen (corsair, mdt, g.skill), aber ein nicht stock kühler, wie coolermaster hyper tx intel oder scythe mine etc. sollte dann auch dabei sein. Wie ocbar der cpu ist, kann dir keiner sagen, da es von cpu zu cpu anders ist.
 
Gahmuret auch mal wieder da :)

P/L ist aber ein anderes System mit ein E6400 + Gigabyte DS3 und X1950Pro

Wie viel darf das neue System kosten?
 
Eine Frage, habt ihr gelesen was ich geschrieben habe?

Ich habe nicht nach der OCbarkeit der CPU gefragt und ich hab auch geschrieben, dass ich einen Zalman CNPS9500 habe
Graka hab ich auch eine... :hmm:

Was für Nachteile hat das DS3 gegenüber dem P5W DH?

Preisvorgabe hab ich eigentlich keine, ich möchte halt einfach so günstig wie möglich davon kommen, aber auch gute Leistung haben!

Ein E6600 ist mir aber ein bisschen zu teuer, wie gesagt, ich denke eher an einen E6400...

mfg
citrus
 
Okay, also ich hab mich festgelegt auf:

CPU: Intel Core2Duo E6400
Mobo: Da bin ich noch unschlüssig, ASUS P5W DH, oder eines von den Gigabyte DS3, DS4...
RAM: MDT 1024MB 667Mhz

Was für Vor/Nachteile haben die einzelnen Boards?
 
Und warum empfiehlst du das DS4?
Das P5W hat halt die ganzen Digital Home Features, die sind schon ganz nett...
Das DS4 hat natürlich auch seine Vorteile aber...

Ich versteh nicht warum das DS4 besser für einen 6400 ist, als das P5W DH
 
Das Gigabyte DS4 hat den P965 Chipsatz die einen höheren FSB zulassen als die i975X Chipsätze, da der E6400 einen kleineren Multi hat benötigt man einen höheren Multi.

E6400: 333MHz RAMtakt *8 (Multi) = 2 664 MHz ~ 2,6 GHz
E6600: 333MHZ RAMtakt *9 (Multi) = 2 997 MHz ~ 3 GHz

Ein E6600 passt besser mit einem i975X Chipsatz zusammen (z.b. P5W DH Deluxe).

Hab ich heute schon 3 oder 4 mal erklärt, schau dir mal bitte die anderen Threads von heute an.
 
Nein, ein P965 Board ist besser wenn man einen kleinen C2D hat wie den E6400 und E6300, weil sie einen höheren FSB brauchen um an einem E6600 ran zu kommen.
 
und mit den 6600 wäre es nicht so ratsam bei dem ds4 die fsb voll aufzudrehen :p
 
Alsoo ich hab lange gesucht und bin auf diese Kombo gekommen:

E6400 193,90

Silenx Ixtrema14 db 19,90

MDT-800 2048MB 190,74

Sonic Tower 23,20

Arctic silver 5 4,32

Asus eax1950pro 163,00

Asus p5b-e 125,19

Als NT würd ich mich mal bei den semi-passiven umgucken... aber ich bin auch leisetreter...
 
Leute, Leute, danke für eure Hilfe, aber ich habe echt das Gefühl, das ihr gar nicht richtig lest, was ich schreibe ôO

citrus schrieb:
Also ein 965er Board ist nur besser, wenn man auch richtig Overclocken will?
PidGST schrieb:
Nein, ein P965 Board ist besser wenn man einen kleinen C2D hat wie den E6400 und E6300, weil sie einen höheren FSB brauchen um an einem E6600 ran zu kommen.

Wo ist da der Unterschied?!

Dann auch MoveByWire...
Ich suche KEIN Komplettsystem, sondern lediglich CPU, Mobo und RAM... Wlkikiv!

citrus
 
Habs scho gelesen, aber einfach per copy+paste eingefügt. ich dachte du suchst dir einfach raus, was du brauchst, und hast gleichzeitig noch n kleinen überblick, der für dich EVENTUELL interessant sein könnte, speziell, weil du nicht wusstest, ob du noch was ersetzen wolltest/musstest.

Weiterhin kann man angeblich beim P965 den fsb höher ziehen, und das ist besonders bei den "kleinen" duos von vorteil, um im Endergebnis eine höhere Taktfrequnz zu erhalten. Intel scheint seine chipsätze/boards halt doch noch am besten zu kennen und wie sie zusammenarbeiten...

Beim i975X ist es meist der multiplier, den man besonders hoch setzen kann; somit für die ohnehin höher getakteten duos von vorteil, wenn man mehr takt will.

Aber lies doch einfach die antwort @PitGST

Weiter hättest du für diese Frage auch einfach die sufu bemühen können, wenn wir schon beim beklagen sind -"Welches Mobo/CPU/RAM is am besten in P/L?" wurde weiss gott schon häufig genug gestellt.



LG Move
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute, danke für eure Hilfe, aber ich habe echt das Gefühl, das ihr gar nicht richtig lest, was ich schreibe ôO




Wo ist da der Unterschied?!

Dann auch MoveByWire...
Ich suche KEIN Komplettsystem, sondern lediglich CPU, Mobo und RAM... Wlkikiv!

citrus


Ja ich lese.

Dann kauf dir das P5W DH Deluxe, das beste E6600 Board :) für einen E6300 :haha:
 
Sry Leute, ich war wohl unnötig etwas scharf. Aber es schien so, als würdet ihr nur die Überschrift lesen...

Ich stelle nun meine letzten entscheidenden Fragen:
1. Bringt das DS4 nur Vorteile beim Übertakten?
2. Beim DS4 fehlen die Digital Home Features (Fernbedienung, Wifi, ...), sowie eSATA, braucht man das?
3. Ähnlich zu Frage 1 aber: Habe ich Nachteile, (vom Übertakten mal abgesehen) wenn ich das P5W DH kaufe?
 
1. Ja, weil man dort den FSB höher setzen kann
2. Musst du wissen, die Fernbedienung ist schon ganz lustig, aber nicht wirklich immer brauchbar, eSata ist nur dann ein Vorteil wenn du eine externe S-ATA Festplatte hast, darum eSata.
3. nein, es ist ein super Board und weit verbreitet, nur es passt nicht zu einem kleinen E6300.
 
Planänderung! Ich weiß jetzt, dass mein Mainboard und mein Netzteil kaputt sind. Jetzt:

Ich kaufe: Mainboard und Netzteil
Ich behalte: Pentium 4 540 3,2GHz, X1800XT

Später, im Quartal 2 kaufe ich mir vermutlich einen E6600.

Mainboard: Wenn ich nachher einen E6600 kaufe, ist jetzt wohl das P5W DH ratsam, richtig?
Netzteil: Habe ich keine Ahnung, bitte um Empfehlung. Es sollte mit nem P4 540 und ner X1800XT klarkommen.

Ach ich Idiot brauch natürlich jetzt schon DDR2-800 RAM, was würdet ihr mir empfehlen? 1GB reicht vorerst!

Liebe Grüße und Danke für die bisherige sowie kommende Hilfe :d
citrus
 
Zuletzt bearbeitet:
E6600 + P5W DH Deluxe = Perfekt! :)

NT: be quiet Dark Power Pro P6 530W
 
530W? Das ist schon sehr viel, mein letztes hatte 420...

Ich weiß, beim Netzteil sollte man nicht sparen, aber gibt's hier noch günstigere Alternativen?
Was ist mit deinem Netzteil PitGST, nicht zu empfehlen? Obwohl, das kostet fast gleich viel...

Ich brauch noch ne RAM Empfehlung, als Inhaber des RAM für Core2Duo Thread sollte ich das eig selbst wissen aber ^^
Ist der MDT DDR2-800 RAM okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Enermax ist auch sehr gut (laut PCGH das beste, bitte keine Vorurteile), aber einige meinen es sei laut (was ich nicht empfinde).

Ich dachte auch ich nehme etwas stärkeres für die Zukunft, willst ja mal bestimmt später eine G80 oder R600 haben.

:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh