Mainboard + Netzteil??

MadMax184

Neuling
Hallo.
Ich besitze folgendes Mainboard:
Asus A8N-SLI Premium

Dachte eigentlich, dass ich mein altes Netzteil 400W mit 20-Pin-Main-Power-Connector weiterbenutzen kann.

Hab jetzt festgestellt, dass am Mainboard ein 24-Pin-Anschluss ist.
Welches Netzteil könnt ihr mir denn empfehlen?
Im Asus-Handbuch steht nur:
ATX power supply (with 24-pin and 4-pin 12 V plugs)
ATX 12V 2.0 compliant

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab vergessen noch die anderen Komponenten anzugeben:

AMD Athlon64 X2 4800+ 2x2400MHz 2x1024kB Box (hoher Anspruch?? wieviel Watt?)

ASUS A8N-SLI Premium S939 NVIDIA nForce4 SLI FSB 1000MHz 2xPCIe ATX

2x DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5 MDT

2x Samsung SpinPoint P120 SP2504C - Festplatte – 250 GB - intern - 3.5" - SATA II – Stecker mit 22 Positionen - 7200 rpm - Puffer: 8 MB

XFX GeForce FX 7800 GTX Extreme Edition – 256 MB PCIe DVI / VIVO

Plextor PX-740A/T3K bulk

seasonic 500w

Hab jetzt auch noch gerade im Internet gesehen, dass es ja auch Adapter von
20-pol auf 24-pol gibt.

Könnte mein altes Netzteil dann doch weiterbenutzen.
Es ist ein Macron MPT-400P, 400W, ATX 12V v1.1

Würde ich denn Probleme mit obiger Zusammenstellung und (nur) 400W bekommen?

ich hab nen asus a8n-e und da hab ich mein 20 pin stecker vom nt einfach aufs 24 pin vom board angeschlossen ohne adapter oder so. passt ohne irgendwelche probleme.

Was bringen denn die 4 zusätzlichen Pins?
Kann man ohne Bedenken 20-pin-Stecker an 24-pin-Buchse anschließen?

ich habs gemacht und es funzt! ;) aber ich übernehm keine haftung, wenn da jetzt was kaputt geht :fresse: :d

Die zusätzlichen 4 Pins sind wohl für SLI.
Wenn ich nur eine GeForce 7800GTX Extreme Edition habe, dürfte es also keine Probleme geben...

MadMax184 schrieb:
Was bringen denn die 4 zusätzlichen Pins?
Kann man ohne Bedenken 20-pin-Stecker an 24-pin-Buchse anschließen?

Ja, kannst du.

Und du kannst auch den 20pin, normalerweise, nicht falsch drauf stecken, da dort Kerben sind um dies zu verhindern.

Die 4 zusätzlichen Pins sind für die bessere Stromversorgung des PCIe-Steckplatzes gedacht.

Hat denn deine Graka nicht auch so einen 6-Pin PCIe-Stromanschluß?

Da du aber nicht unbedingt ein super NT hast, solltest du dir überlegen dir sowieso ein neues zu kaufen! Ich empfehle dir ein Seasonic mit 350 oder 400 Watt, die haben dann auch einen 24-poligen Stecker!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh