Hallo!
Vor wenigen Tagen startete mein PC nicht mehr, CPU Lüfter läuft an und ich höre die HDD, es kam aber dann kein Pieps wie sonst und der Bildschirm bleibt dunkel, selbst das Bios erscheint nicht.
Nach einem Spannungsfreiem Zustand und erneutem einschalten lief er dann mehrere Stunden.
Den Tag darauf gleiches Spiel, nur dass sich jetzt nichts mehr tut.
Komponenten:
MSI 785GM-E65
Phenom II X2 550 black Edition als X4 am laufen
Intel SSD
WD Green HDD
Bisherige Prüfungen:
- RAM in anderem System getestet, läuft
- Netzteil etwas belastet und mal alle Spannung gemessen. Die -12V sind so bei -11,5V, werden wohl aber eh nicht benötigt wie mir Google verriet. 12V liegt bei 11,9V mit 2 Lüftern, mit zusätzlicher HDD bei 12,2V. 3,4V und 5,1V passen auch soweit
- mit einer Grafikkarte selbes Spiel, demnach die Onboard wohl i.O.
- SSD an anderem PC wird erkannt und kann drauf zugegriffen werden
- Pufferbatterie ~3V, mal gegen eine neue getauscht und CMOS Reset gemacht
- alles abgeklemmt wie LED, Resettaster.
- alles gereinigt und kontrolliert(geplatzte Elkos ect.) ok
Bleibt für mich nur noch Board oder CPU übrig, vermute ersteres.
Fragen:
1. wenn ich die SSD an einen anderen PC hänge welches auch ein AM3 Board ist, weshalb bootet dieser nicht? Fehlen da Treiber?
2. Um den Fehler nun zu bestimmen, kann ich die CPU gegen ein Phenom(tm) II X4 955 AM3 einfach tauschen? Oder fehlen auch hier irgendwelche Treiber oder der Gleichen?
Besten Dank fürs reinschauen und lesen
Vor wenigen Tagen startete mein PC nicht mehr, CPU Lüfter läuft an und ich höre die HDD, es kam aber dann kein Pieps wie sonst und der Bildschirm bleibt dunkel, selbst das Bios erscheint nicht.
Nach einem Spannungsfreiem Zustand und erneutem einschalten lief er dann mehrere Stunden.
Den Tag darauf gleiches Spiel, nur dass sich jetzt nichts mehr tut.
Komponenten:
MSI 785GM-E65
Phenom II X2 550 black Edition als X4 am laufen
Intel SSD
WD Green HDD
Bisherige Prüfungen:
- RAM in anderem System getestet, läuft
- Netzteil etwas belastet und mal alle Spannung gemessen. Die -12V sind so bei -11,5V, werden wohl aber eh nicht benötigt wie mir Google verriet. 12V liegt bei 11,9V mit 2 Lüftern, mit zusätzlicher HDD bei 12,2V. 3,4V und 5,1V passen auch soweit
- mit einer Grafikkarte selbes Spiel, demnach die Onboard wohl i.O.
- SSD an anderem PC wird erkannt und kann drauf zugegriffen werden
- Pufferbatterie ~3V, mal gegen eine neue getauscht und CMOS Reset gemacht
- alles abgeklemmt wie LED, Resettaster.
- alles gereinigt und kontrolliert(geplatzte Elkos ect.) ok
Bleibt für mich nur noch Board oder CPU übrig, vermute ersteres.
Fragen:
1. wenn ich die SSD an einen anderen PC hänge welches auch ein AM3 Board ist, weshalb bootet dieser nicht? Fehlen da Treiber?
2. Um den Fehler nun zu bestimmen, kann ich die CPU gegen ein Phenom(tm) II X4 955 AM3 einfach tauschen? Oder fehlen auch hier irgendwelche Treiber oder der Gleichen?
Besten Dank fürs reinschauen und lesen