Mainboard, oder CPU defekt?

GrOvEnN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2005
Beiträge
1.248
Ort
NRW
Hallo Gemeinde,

ein Freund von mir bat mich, seine bei eBay gekaufte Grafikkarte bei mir zu testen, da sein Netzteil zu schwach wäre.
Also Grafikkarte raus, seine rein, getestet und dann meine wieder rein. Doch auf einmal keine Reaktion mehr. Kein Lüfter ging an, gar nichts. Zuerst dann die Grafikkarte wieder raus und nach und nach alles raus ( Soundkarte, RAM, usw. ). Erst nach einem vollem BIOS-Reset mit Batterie raus etc ein Lebenszeichen: Rechner geht ca 1sek an, dann sofort wieder aus und reagiert dann wieder nicht, bis zum nächsten Reset. Habe dann die CPU entfernt -> Mainboard läuft an und bleibt an. Gut, also CPU wieder rein - wieder keine Reaktion ohne Reset. 8 Pin der CPU abgeklemmt -> Mainboard läuft mit eingebauter CPU an. Einen 4 Pin wieder rein, wieder tot. Also sobald man die CPU aus dem Sockel nimmt, oder die Stromversorgung der CPU unterbricht, läuft das Board an. Sonst geht es beim ersten Mal nur ganz kurz an und sofort wieder aus, bis man einen BIOS-Reset durchführt.

Inzwischen hat der Freund sein neues Netzteil bekommen und das haben wir kurz vor dem Einbau bei mir getestet - selbe Problematik.

Jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Habe leider niemanden mit einer kompatiblen Intel-Platform im Bekanntenkreis und auch die PC-Läden haben nichts zum Testen.

PC-Setup ist aktuell, wie angegeben.
 
Ein Fehlercode wird nicht angezeigt?
 

macht man da und normalerweise ist da dann das Mainboard hin.

Anleitung zum CMOS löschen mit Jumper

  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie).
  4. Setze den CMOS-Jumper auf seine Löschposition (beschrieben im Mainboard-Handbuch).
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. CMOS-Jumper wieder auf die alte Position zurücksetzen.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

zu machen ist da auch noch ne kleine Chance.
 
Das Board hat Debug-LEDs, doch die
Ein Fehlercode wird nicht angezeigt?

Das Board hat Debug-LEDs, welche beim Starten die Initialisierung von CPU, RAM, Grafikkarte und dann schlussendlich den Bootvorgang anzeigen. Doch startet dieser Prozess immer bei der CPU - auch wenn nichts defekt ist. ^^ In der Sekunde, wo der Rechner nach CMOS-Reset kurz an geht, sieht man die CPU-LED aufleuchten, doch das heißt ja nichts. Auch wenn die CPU ohne 8 Pin installiert ist, leuchtet diese LED, wie auch wenn die CPU nicht im Sockel ist. Ich vermute aber mal, das ist so oder so normal, da ohne Spannung die CPU sicher nicht starten würde und ohne CPU das Board nicht über den Punkt hinaus geht.
 

Wenn der POST bei der CPU hängen bleibt, dann ist da Board oder CPU hin (NT hast du ja schon ausgeschlossen), wenn das auch so ist wenn man die Kiste mit Minimalbestückung = CPU, ein RAM-Modul, NT und Grafikkarte und sonst nix! betreibt.

Ob es Board oder CPU ist bekommt man nur durch tausch und guck raus, wobei Board sowas von wahrscheinlicher ist!
 
Das dachte ich mir schon fast. Also wohl beides einschicken und warten. :/
 
Update: Es war das Mainboard. Gott sei Dank noch gerade so Garantie gehabt. :)
 
Lösung
Servus, was kann passieren wenn man den Rechner zwar ausschaltet und den Cmos Reset durchführt und zwar ohne dem Netzstecker zu ziehen.
*Cmos Successful resetet in dem Fall*

Defekte Komponenten: Welche ?

Symptome ? Evtl läuft zwar der Rechner aber nicht mehr Rund auch wenn FPS, Temps oder Bench Punkte übereinstimmen.

Da ich leider ACPi Informationen rein kriege im Eventlog. Was auf Stromzufuhr der CPU hinweist.

Danke für euer Feedback im Voraus
 
Servus, was kann passieren wenn man den Rechner zwar ausschaltet und den Cmos Reset durchführt und zwar ohne dem Netzstecker zu ziehen.
*Cmos Successful resetet in dem Fall*
ich erinner mich daran das das in den handbüchern von mobos steht ..... ich es aber seit x486 immer ignoriert habe wenn ein bios reset anstand .... glück oder ka was aber ich habe mir weder einen stromstoß verpasst nocht habe ich dabei einen computer gekillt :fresse:

aktuelles mobo hat nen cmos clear switch .... den ich auch schon im laufenden betrieb gepresst habe auch wenn ich es eigentlich vermeide (wollte den reset daneben drücken ...... aber zu faul hinters gehäuse zu krabbeln um zu schauen und hab cmos clear erwischt ....) :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh