Mainboard oder Festplatte hin?

Creepels

Enthusiast
Hallo, ich habe ein Problem, wenn ich meinen PC boote, bleibt der PC beim 1. Boot screen stehen. Wenn ich ins Bios gehe sehe ich, dasss die Festplatte nicht erkannt wurde. Nun weiß ich nicht, ob das ein defekt des Mainboards oder der Festplattte ist, da der PC doch auch bei nicht gefundener Festplatte eigentlich weiter booten müsste, bis er DVD-Rom und Disketten untersucht hat, oder nicht. Wenn ich ihn paar mal aus und wieder an schalte geht es. Könnte natürlich auch die Festplatte sein. Vieleicht kann mir einer mit Rat zur Seite stehen. Mainboard Abit AV8, Festplatte Maxtor Diamondmax 10 200GB.

gruß
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zieh doch mal die Platte ab und boote mal von einer Dvd.
Wenn er da normal durch bootet liegt es wohl mehr an der Hdd ,ob sie nun wirklich defekt ist oder es eher eine inkompalibität ist wäre dann die Frage.
Es gibt im Festplatten und Storage Forum mehere Leute die mit der Platte Probleme hatten, da wäre dan die Suche mal hilfreich

da kommen auch noch andere sachen in frage. bei mir wurde dieses phänomen durch defekten arbeitsspeicher verursacht. aber um mich meinem vorredner anzuschließen, teste erstmal ohne platte und dann benutze den anderen ide (oder serialata) kanal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh