Mainboard oder Grafikkarte oder beides hin?

saxofurio

Neuling
Hallo!

Nachdem ich mein System endlich mit der neuen CPU bestückt habe und am Bestimmungsort aufgebaut habe, bekam ich folgendes Problem:

- alle Lüfter gehen ordnungsgemäß an (auch die vom Board versorgt werden)
- Festplatten laufen an
- Asus Board zeigt grüne Led
- HD3870X2 bringt Fehler-Led D25 und D31 (für Überhitzung und Spannungsversorgung)
- es kommt kein Bild
- es kommt nicht das gewohnte Beep vom Booten
- es kommen keine Error Beeps vom Mainboard

Da ich dem Fehler auf die Schliche kommen wollte habe ich einiges probiert:

- Resetknopf gedrückt --> passiert nichts weiter außer das die Diode D31 auf der HD3870X2 erlischt
- mehrmalige Startversuche jeweils mit Netzschalter abgebrochen (reagiert auf nichts anderes) --> manchmal sind dann beide Leds auf der HD3870X2 aus (gehen ein paar Sek. nach dem Powerup aus), aber immernoch kein Booten/Bild
- Cmos-Reset --> kein Einfluss
- alle Festplatten von der Stromversorgung und Sata getrennt --> kein Einfluss
- alten Prozessor eingebaut (siehe Signatur) --> keine Veränderung
- Grafikkarte mehrmals aus und eingebaut --> keine Veränderung
- Ram-Bausteine auf 1 Riegel reduziert und gewechselt --> keine Veränderung
- Pc versucht ohne Grafikkarte zu starten --> KEINE Veränderung, kein Error-Beep vom Mainboard!
- Pc versucht ohne Ram zu starten --> Error-Beep vom Mainboard
- Netzteil ausgebaut und angeschaut --> nix verschmort und auch kein komischer Geruch, fällt wohl als Ursache weg.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, dank der Wasserkühlung gestaltet sich das testen der Bauteile immer recht schwierig, aber hier keiner mehr eine Idee hat, werde ich das Board wohl professionell checken lassen müssen.

Habe echt schon riesen Kopfschmerzen, weil ich nicht mehr weiter weiß, also helft mir :wall:

Mfg
Seb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist das für nen asus board und was für ne cpu ? das aus deiner signatur ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:10 ----------

höert sich für mich nach nem zu schwachen netzteil an auf die schnelle.... zumindest ist mir das gleiche mit 3x hd3870 cfx passiert oder 2 x hd3870 übertaktet und übervoltet :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:10 ----------

achja und willkommen im forum :)

Zuletzt bearbeitet:
was ist das für nen asus board und was für ne cpu ? das aus deiner signatur ?

Jop genau die HArdware aus meiner Signatur.
M3A32 MVP Deluxe und Phenom II 950

höert sich für mich nach nem zu schwachen netzteil an auf die schnelle.... zumindest ist mir das gleiche mit 3x hd3870 cfx passiert oder 2 x hd3870 übertaktet und übervoltet :d

Bin eigentlich der Meinung, dass das Netzteil reichen sollte.
Ist ein Tagan 900 W und hat ja jetzt auch die letzten 3 Monate mit übertakteten Phenom I 9850 und zumindest im Overdrive übertakteter HD3870X2 ohne murren auch Volllast gedrückt.
Jetzt hängt ja nur Board und Grafikkarte dran und trotzdem rührt sich nix.

Aber ich könnte mir natürlich auch ein Netzteil im freundlichen PC-Shop leihen...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht das alte "Waküschrauben-zu-fest-angezogen-auf-der-GraKa-Problem" ?

Vielleicht das alte "Waküschrauben-zu-fest-angezogen-auf-der-GraKa-Problem" ?

Kanns eigentlich nicht sein, da ich ja gerade an der Graka nichts gemacht habe, also außer sie ausgebaut und rausgelegt.
Sie lief ja genau so wie sie jetzt ist die 3 Monate.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Cpu-Wasserkühler etwas zu fest angezogen war, aber da war ja ne Backplate dahinter...

naja 900 watt sind mehr als ausreichend, und wenns vorher gefunzt hat dann sollte dies nicht der fehler sein.

haste den speaker angeschlossen der dieses piepsen von sich gibt beim pc start? Wenn ja was für ein piepen gibt der von sich?

nen anderen pciexpress slot haste sicherlich auch schon ausprobiert oder?

probiers dann ansonsten mal mit ner anderen graka, glaube das ist das einzige was du noch nicht gewechselt hattest wenn man nach deinem ersten post geht oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:26 ----------

hab grade nochmal gegooglet, bin mir aber nicht sicher ob das mit deinem problem zu tun haben könnte, weissst du welche biosversion sich auf dem board befindet? evtl wird der P2 950 garnicht supportet mit der aktuell ufgespielten biosversion ? haste das mainboard neu gekauft?

wenns vorher gefunzt hat dann sollte dies nicht der fehler sein.

Dein Argument ist tatsächlich weils vorher funktioniert hat, kann das, jetzt wo es nicht funktioniert, nicht der Fehler sein?!

Ganz ehrlich sowas würde ich bei der Fehlersuche nicht ausschließen. Schließlich wurden die Teile bewegt, bei angeschlossener Wasserkühlung.

evtl wird der P2 950 garnicht supportet mit der aktuell ufgespielten biosversion ?

Mit der alten CPU geht's doch auch nicht...

Dein Argument ist tatsächlich weils vorher funktioniert hat, kann das, jetzt wo es nicht funktioniert, nicht der Fehler sein?!

Ganz ehrlich sowas würde ich bei der Fehlersuche nicht ausschließen. Schließlich wurden die Teile bewegt, bei angeschlossener Wasserkühlung.

Mit der alten CPU geht's doch auch nicht...

stimmt das mit der cpu habe ich wohl überlesen... aber was soll sich an der funktion eines netzteils durch den umstieg auf eine wasserkühlung geändert haben? also kann man dieses wohl fast mit sicherheit wusschliessen wenn es denn vorher einwandfrei lief... bleibt wohl noch das mainboard potentielle fehlerquelle unter anderem...

naja 900 watt sind mehr als ausreichend, und wenns vorher gefunzt hat dann sollte dies nicht der fehler sein.

haste den speaker angeschlossen der dieses piepsen von sich gibt beim pc start? Wenn ja was für ein piepen gibt der von sich?

nen anderen pciexpress slot haste sicherlich auch schon ausprobiert oder?

probiers dann ansonsten mal mit ner anderen graka, glaube das ist das einzige was du noch nicht gewechselt hattest wenn man nach deinem ersten post geht oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:26 ----------

hab grade nochmal gegooglet, bin mir aber nicht sicher ob das mit deinem problem zu tun haben könnte, weissst du welche biosversion sich auf dem board befindet? evtl wird der P2 950 garnicht supportet mit der aktuell ufgespielten biosversion ? haste das mainboard neu gekauft?

Prozessor schließe ich aus, da wie gesagt der Fehler mit dem alten Prozessor derselbe ist.

Wie ich schon ganz oben geschrieben hab gibt das Mainboard keinen Ton von sich und das selbst wenn die Grafikkarte garnicht steckt.
Deswegen hab ich mich schon ziemlich auf das Board eingeschossen, nur die Frage ob ich noch was anderes testen könnte.
Hab auch schon alle möglichen Kollegen gefragt, aber keiner hat ne Pci-e Karte rumliegen :(

Gibts ne möglichkeit das Netzteil als Fehlerursache auszuschließen ?
(Hab leider kein zweites vergleichbares da)

ja er hat ne backplate, evtl kannste innem pc shop anrufen, vorzugsweise wo du deine teile gekauft hast wenn du sie nicht online bestellt oder gebraucht gekauft hast, und nachfragen ob die dein pc mal an nen anderes netzteil anschließen würden wenn du mit deinem pc vorbei kommst, hat kmelektronik damals bei mir auch mal gemacht, sollte blos die rechnung von den teilen mitbringen...

hast du das mainboard gebraucht gekauft? die dinger werden ziehmlich warm oder eher heiss grade wenn man übertaktet in verbindung mit nb und cpu spannungserhöhung.... ist das board auch unter wasser ?

evtl hat der vorbesitzer das board zerlegt... nen kumpel hat 2 stück davon durch oc zerlegt :/

Zuletzt bearbeitet:
ja er hat ne backplate, evtl kannste innem pc shop anrufen, vorzugsweise wo du deine teile gekauft hast wenn du sie nicht online bestellt oder gebraucht gekauft hast, und nachfragen ob die dein pc mal an nen anderes netzteil anschließen würden wenn du mit deinem pc vorbei kommst, hat kmelektronik damals bei mir auch mal gemacht, sollte blos die rechnung von den teilen mitbringen...

hast du das mainboard gebraucht gekauft? die dinger werden ziehmlich warm oder eher heiss grade wenn man übertaktet in verbindung mit nb und cpu spannungserhöhung.... ist das board auch unter wasser ?

evtl hat der vorbesitzer das board zerlegt... nen kumpel hat 2 stück davon durch oc zerlegt :/

Das Board war neu als ich es bekommen habe und lief auch die ganze Zeit ohne größere Probleme die 3 Monate.
Das Board ist zwar nicht wassergekühlt ist aber auch nicht besonders heiß geworden, dank der guten Be- und Entlüftung...
Außerdem ist das Board ja wenn dann bei aus und/oder Einbau zu bruch gegangen, also nicht im laufenden Betrieb.

Die Grafikkarte hat natürlich beide (6- und 8-Pin) Stromanschlüsse dran.

Hab jetzt aus dem 24/7 Rechner das netzteil ausgebaut, nur leider ist dieses 650W Netzteil nichtmehr das jüngste und hat nur ATX statt EATX und nur 4 Pin anstatt 8 Pin Mainboard Stromversorgung, wenn ich nun das Netzteil dran habe, dreht nur der Mainboard Lüfter etwas langsamer ansonsten gleiches Bild.

Wenn sich nicht noch was tut werde ich nachher in einem relativ guten Shpo bei uns um die Ecke anrufen, ob die das Board testen können, ansonsten weiß ich echt nicht mehr weiter.... :grrr:

ich frage nur da es mir selbst schon passiert ist das die stecker am NT nicht richtig drin waren (Kabelmanagement)

Das wäre intern im Netzteil, da es kein Kabelmanagement hat und auf dem Board sitzen die 2 Stecker 100%ig...

Was spricht denn überhaupt noch für das Board?

Das einzige was es macht ist der Error-Beep wenn garkein Ram drinsteckt (ein langer und zwei kurze Beeps)

Das wäre intern im Netzteil, da es kein Kabelmanagement hat und auf dem Board sitzen die 2 Stecker 100%ig...

Was spricht denn überhaupt noch für das Board?

Das einzige was es macht ist der Error-Beep wenn garkein Ram drinsteckt (ein langer und zwei kurze Beeps)

das 650er netzteil schafft es glaube ich sehr gut dein system mit strom und ausreichend spannung zu versoregn...

man muss nicht den 8 poligen stecker haben es reicht auch vollkommen wenn ein 4 pin stecker im mb steckt der zweite 4er pin soll blos für stabiliere versorgung sorgen das man gescheiter oc betreiben kann...

denke es ist zu 99% das mainboard, da man das netzteil jetzt komplett ausschließen kann

habe wie schon gesagt mein system blos mit 2 x 3870 cf mit meinem 550 watt netzteil betrieben....

aber sichtbare schäden kannste am board selbst nicht ausmachen ja ?

Zuletzt bearbeitet:
aber sichtbare schäden kannste am board selbst nicht ausmachen ja ?

Nicht das ich was sehen würde...
Ich werd mal das board ausbauen und unter die Lupe nehmen.
Mal Schauen ob man was sieht.

Der Shop in der Nähe dem ich das zutrauen will 10 Euro für die Überprüfung, aber dann ist das Board auch gleich wieder paar Tage weg.
Wenn alles nix nützt schaff ich das Montag dahin...

dann viel erfolg, wenns denn kaputt ist gehts in die RMA oder haste das ausm shop bestellt, wo du es wieder zurückschicken kannst ?

dann viel erfolg, wenns denn kaputt ist gehts in die RMA oder haste das ausm shop bestellt, wo du es wieder zurückschicken kannst ?

Naja hab es zwar neu bekommen, aber der Verkäufer hatte keine Rechnung, da es ein Gewinn war, hab ich wohl Pech gehabt ... bin ja mal gespannt ob man was sehen kann.

kannst du dir nicht irgendwo eine alte pci Graka besorgen

Leider nein, habs ja jetzt die ganze Zeit versucht.

Board ist jetzt auch draußen...
Nun die Frage worauf soll ich achten ? Bzw. wo könnte man was sehen ?
Kann dann auch gerne versuchen Bilder von den Bereichen zu machen.

Auf dem ersen Blick ist mir nichts aufgefallen, bis auf Wärmepastereste und so was...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:10 ----------

Ach ja mal ganz davon abgesehen, falls das M3A32 hinüber ist, welches Board wäre zu empfehlen/besser???
Will auf jedenfall möglichst viel Performance und Stabilität und:
- AM3 support
- DDR2 geeignet (wenn ich schonmal 6GB davon habe)
- 2x Pci-E mit 16x
- Crossfire bevorzugt, da ich ja schon eine HD3870X2 habe
- Onboard Grafik ist nicht unbedingt nötig
- Onboard Wlan wäre günstig
- nette Overclocking Features wären auch nicht verkehrt da der Phenom II ja durchaus Potential hat
- oder einfach nochmal das selbe Board kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
da würde ich dir sofort zu einem 8xx mb raten wenn da nicht dein ddr 2 RAM wäre... aber schau ma in der sufu nach sowas wie am3 mainnord roundup da hat montreal glaube ich heisst er da sind tabellen mit am2+ und am3 mainburg welches alle derzeit verfügbaren bin grade mit meinem hd2 on von unterwegs und auch grade nen bischen beschäftigt ansonsten posten ich dir nachher den link

da würde ich dir sofort zu einem 8xx mb raten wenn da nicht dein ddr 2 RAM wäre... aber schau ma in der sufu nach sowas wie am3 mainnord roundup da hat montreal glaube ich heisst er da sind tabellen mit am2+ und am3 mainburg welches alle derzeit verfügbaren bin grade mit meinem hd2 on von unterwegs und auch grade nen bischen beschäftigt ansonsten posten ich dir nachher den link

Das roundup hab ich gefunden, aber naja im Endeffekt muss ich mich entscheiden.
Ist halt eigentlich nur die Frage obs ein neueres AM3 Board mit dem DDR2 O.C. Speicher oder wieder das M3A32 MVP Deluxe wird oder ob es wirklich was besseres gibt, eurer Meinung nach.

Wenn ASUS dann -> Das hier

Wenn DFI dann -> Das hier

Foxxcon dann Das hier

Es gibt keine AM3 Mainboards mit DDR2 ram support, nur AM2+ mit AM3 Cpu support ;)

die aufgeführten mainboards von oben unterscheidet sich am gröbsten vom M3A32 MVP durch die neue southbridg.
Ich weis jetzt nicht wie sich der ASUS support hinsichtlich der biosentwicklung entwickelt hat, beim M3A32MVP deluxe sind die biosversionen immernoch verbuggt :/ ich persöhnlich würde zum DFI greifen aber das ist auch ein wenig geschmackssache, evtl findest du in einem review etwas mehr dazu.

Haben glaube soweit ich das sehe alle keinen wlan netzwerk dabei,

Zuletzt bearbeitet:
die aufgeführten mainboards von oben unterscheidet sich am gröbsten vom M3A32 MVP durch die neue southbridg.
Ich weis jetzt nicht wie sich der ASUS support hinsichtlich der biosentwicklung entwickelt hat, beim M3A32MVP deluxe sind die biosversionen immernoch verbuggt :/ ich persöhnlich würde zum DFI greifen aber das ist auch ein wenig geschmackssache, evtl findest du in einem review etwas mehr dazu.

Haben glaube soweit ich das sehe alle keinen wlan netzwerk dabei,

Also genau in die Richtung hab ich auch gedacht ;)

Ich war auch etwas enttäuscht, als ich gelesen/und am eigenen Leib gespürt hab wieviele Kinderkrankheiten das M3A32 MVP hatte, ich schau mal ob ich eines der oben genannten günstig finden kann.

Gibts auch noch andere Meinungen ?
Wie gesagt, O.C. nicht unwichtig, Performance auch wichtig, aber natürlich auch Stabilität des Systems und Haltbarkeit.

Danke erstmal für die Tipps :)

also das sind jetzt die FX boards, welche halt das highend segment im bereich am2+ bilden mit der neuen southbridg, gibt noch einige mit der alten aber halt nicht zu empfehlen.

es gibt noch gute oc boards für 60 bis 80 euro z.b. mein htpc board mit dem 785g chipsatz da lief mein phenom 2 940 auch mit 3,7 ghz :) achte nur darauf das bei dem board dabei steht das es deine cpu unterstützt in der neusten biosversion und das die max tdp also der maximale verbrauch der zu verbauenden cpu bei 140 watt liegt damit ist dann auch anständiges oc machbar.

also generell wäre mir kein board bekannt welches sich jetzt hervortut in sachen oc, von der performance her liegen alle dicht beieinander.

meist limitieren die cpus..... auf meinem M3A32 MVP lief auch schonmal nen 965 mit 4,3 ghz ;) aber meine cpu beschränkt sich halt auf die 3,71 ghz stabil...

Vielen Dank erstmal für deine Kaufberatung!

Aber zurück zum M3A32 MVP Deluxe :

Hab heute nochmal alles genauestens alles angeschaut und tatsächlich was gefunden...
- Rückstände von Kühlwasser der Wasserkühlung in der Nähe der Southbridge
- Wärmeleitpastestück in der Nähe der WiFi Karte

Nun natürlich die große Knobelfrage, ob die Sachen den Ausfall des Boards erklären würden ?
Und ob man z.b. durch Trocknen bzw. Abtupfen der besagten Stelle es wieder lauffähig bekommen könnte.
Wie gesagt es wurde keinesfalls geflutet, war vielleicht mal ein Tropfen der auf das Board gelangt ist.

Vielleicht kann ich ja doch noch was retten bevor ich es morgen wegschaffe...

hi nochmal,

1. ist es jetzt trocken ?
2. welche zusätze beinhaltet dein wasser?
3. ist es destelliertes wasser?
4. hatteste mal den kühler von der sb genommen um zu schaun ob da alles fein ist?
5. is das board auch wassergekühlt oder haste die heatpipe konstruktion drauf ?
6. wenns nur wasser ist, kannste es vorsichtig abtupfen und an der luft trocknen lassen, danach mal anschließen und schaun obs wieder funzt.
7. woher stammt die wlp an der sb ?

hi nochmal,

1. ist es jetzt trocken ?
2. welche zusätze beinhaltet dein wasser?
3. ist es destelliertes wasser?
4. hatteste mal den kühler von der sb genommen um zu schaun ob da alles fein ist?
5. is das board auch wassergekühlt oder haste die heatpipe konstruktion drauf ?
6. wenns nur wasser ist, kannste es vorsichtig abtupfen und an der luft trocknen lassen, danach mal anschließen und schaun obs wieder funzt.
7. woher stammt die wlp an der sb ?

1. Sah noch feucht/nass aus, scheint also nicht besonders schnell zu verdunsten...

2. Habe eine Fertigmischung benutzt, da ich kein Risiko eingehen wollte.
"AlphaCool Tec-Protect-Plus 1l
Beschreibung:
Der Tec-Protect-Plus Korrosionsschutz und
Wärmeträgerzusatz schützt Wasserkühlungen
zuverlässig vor Korrosion und ist vor allem bei
Verwendung verschiedener Metalle im Kühlsystem
zu empfehlen. Der Zusatz muss nicht mehr
Gemischt werden, sondern eignet sich für ein
Komplettset."

3. Keine Ahnung steht nix dazu :(

4. Nein, die Serienkühler sind noch so verbaut, wie sie zu mir kamen.
Und da es höchstwahrscheinlich nicht im Betrieb ist hab ich sie jetzt auch nicht abgenommen.

5. standart Heatpipekühlung, hatte jetzt nur noch die Ram-Kühlung mit rangebaut, da es ja nach dem Eingriff in den Dauerbetrieb gehen sollte.

6. tja wird halt die oben beschriebene Wasserkühlungsflüssigkeit sein.

7. ist nur ein vermutlich trockenes Stück, was an der CPU hing und das liegt jetzt in der nähe der Wlan-Karte, aber ich denke nicht, dass das Probleme macht, auch wenns manchmal dumm zugeht.

8. Vielen Dank hilfst mir echt weiter :hail:

Schreib mal bitte in das unterforum für wasserkühlung nen thread, das diese zeug auf dein mainboard gelaufen ist und du es wegmachen willst, weisst aber nicht mit was oder wie, kenne das zeug nicht was du da benutzt...

habe bei mir destelliertes wasser mit G14 korrusionsschutz für autokühler...

hatte auch mal was aufm mainboard, habs mit nem kosmetiktuch und wasser weggewuscht und das board in ofen gelegt bei 50°C für 8 std dann wars trocken und wieder einsatzbereit...

aber wie gesagt weis nicht was da alles an zusätzen drinne ist und will di da nix falsches sagen, desswegen machs einfach so da biste auf der sicheren seite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh