[Kaufberatung] Mainboard oder Karte für ein Raid Datenserver?

TARLoki

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
35
Hallo Leute!

Ich habe zu Hause einen Datenserver (ohne Raidnutzung) aufgebaut und so langsam kommt dieser auf Lanpartys an seine Grenzen.
Nun habe ich überlegt, Ihn mittels eines Raidcontrollers oder eines kompletten Neuaufbaus aufzmöbeln.
Hierzu würde ich gerne min. 4 Festplatten mit 3TB im RAID 5 Verbund nutzen.

So ganz werd ich aber nicht schlau und hoffe hier auf Eure fachkundige Hilfe.


Also Vorhanden ist folgendes:
Asus P5W DH Deluxe - Sockel 775
Intel Core2Duo E6600 - 2,4GHz
4GB DDR2 800MHz GSkill
Asus U3S6 SATA Controler
HighPoint RocketRaid 23xPM
Festplatten: Wildwuchs aus 7 unterschiedlichen Platten, die nach und nach eingebaut wurden

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

-Ist die aktuelle Grundkonfiguration des Servers noch Zeitgemäß und ich brauche nur einen SATA3 fähigen Raidcontroller nachkaufen, oder sollte ich lieber komplett neu anfangen?
--Wenn Ja, welchen Controller sollte ich her nehmen? (Wenn möglich 8 Platten und Preis max 300€)

-Wenn ich neu aufbauen soll, habe ich dieses Mainboard im Auge: GIGABYTE X79S-UP5-WIFI
--Würde dieses Board genauso gut funktionieren wie ein Raidcontroller für das selbe Geld?
--Habe gelesen, das manche Boards zwei Netzwerkkarten zusammenfassen können (?Teaming?), habe bei diesem Board aber nicht erlesen können, ob es das auch beinhaltet und welche Vorraussetzungen ich in einem Lan dafür haben muss. (bitte hier um kurzen Tipp)


Würde mich über ein paar Tips sehr freuen!
MfG!
Loki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Ist die aktuelle Grundkonfiguration des Servers noch Zeitgemäß und ich brauche nur einen SATA3 fähigen Raidcontroller nachkaufen, oder sollte ich lieber komplett neu anfangen?
Kommt drauf an, was du damit genau machst, mit einem richtigen Controller sollte die Leistung aber noch ausreichen.

-Wenn Ja, welchen Controller sollte ich her nehmen? (Wenn möglich 8 Platten und Preis max 300€)
z.b. HP Smart Array P410/256, PCIe x8

-Wenn ich neu aufbauen soll, habe ich dieses Mainboard im Auge: GIGABYTE X79S-UP5-WIFI
Das ist Sockel 1366, inkl. CPU musst du da gut Geld auf den Tisch legen, dann doch lieber ein ordentlicher Controller + Sockel 1155 Kobination

-Würde dieses Board genauso gut funktionieren wie ein Raidcontroller für das selbe Geld?
Dedizierte Controller entlasten das System und sollten auch etwas flotter sein.

-Habe gelesen, das manche Boards zwei Netzwerkkarten zusammenfassen können (?Teaming?), habe bei diesem Board aber nicht erlesen können, ob es das auch beinhaltet und
Genau, das Gigabyte Board kann es nicht (Intel und Realtek Chip), dann kauf dir am besten eine Intel Dualport Netzwerkkarte.

welche Vorraussetzungen ich in einem Lan dafür haben muss. (bitte hier um kurzen Tipp)
Man kann das ganze auch Switch-seitig konfigurieren, aber ich bezweifle, dass du ein managebares Switch hast.
Es reicht vollkommen, wenn du (z.b. die Intel Dualportkarte) in deinem Betriebssystem als Team konfigurierst. (load balancing, failover))
 
Das Board ist nen S2011 und kein S1366.
Wenn man soviel Geld ausgeben will, dann würde ich eher auf eine S1155 Lösung mit Servermainboard von Supermicro setzen. Kostet effektiv genausoviel, bietet aber mehr Funktionen.

Teaming (802.3ad) !!!braucht!!! man aber auch entsprechende Switchtechnik. Ansonsten kann man jeder NIC eine separate IP geben und die eine Hälfte conntectet über Nr1 und die andere über 2. Dazu braucht es kein Teaming, das geht immer.

EDIT:
Aber rein technisch reicht die HW locker aus für deine Serversachen. Sofern der Controller mit dem Board kompatibel ist, kannste da einfach das Teil und die HDDs reinschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die ersten Tips! :)

Teaming (802.3ad) !!!braucht!!! man aber auch entsprechende Switchtechnik.

Also reicht es nicht, wie ott geschrieben hat, einfach die Netzwerkkarte zu konfigurieren?
Als Switch nutzen wir auf Lan zur Zeit: TP-LINK TL-SG1024

Ansonsten kann man jeder NIC eine separate IP geben und die eine Hälfte conntectet über Nr1 und die andere über 2. Dazu braucht es kein Teaming, das geht immer.
Wenn ich zum Datenverteilen DC++ und Ynhub auf dem Server laufen lasse, wie müsste ich das konfigurieren?
Vorteil hier ist, das das P5W DH Deluxe Board schon 2 Netztwerkarten onboard hat.


Somit bräuchte ich den Server eigentlich nur noch um nen vernünftigen Controller und die fehlenden 3TB Festplatten ergänzen, wenn ich das nun richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil man beiden Geräten sagen muß, dass die beiden LAN Kabel jetzt zusammenarbeiten. Und da ein Kabel 2 Enden hat, muß das auch beiden Seiten passieren.
802.3ad geht noch nichtmal mit 2 Rechnern direkt, da muß nen Switch zwischen sein.

KA wie das bei den tools ist. Aber prinzipiell sollten die ja auf beiden Interfaces laufen. Kannst du auch einfach jetzt schon testen. Brauchst nur nen 2. Rechner (oder Lappi). Knüppelst beide NICs an ein Switch, jede mit ner separaten IP und dann nimmste als Server IP1 und beim nächsten Test IP2. Wenn das geht, dann gehts.

Ob die Software Clientseitig gleichzeitig auf 2 IPs saugen kann, weiß ich nicht. Aber es ist ja schon schneller wenn man die Last deiner Leute auf 2 Interfaces verteilt.
 
Aber es ist ja schon schneller wenn man die Last deiner Leute auf 2 Interfaces verteilt.

Hier denke ich, kommt es dann auf DC++ an. Wenn es sich nicht beiden Netzwerkkarten zuordnen lässt, wird es vermutlich im Netzwer auch nur von einer IP bereit gestellt.

Ich müsste hier mal testen, ob es sich 2 mal öffnen lässt und ich somit beiden Programmen eine eigene IP zuweisen kann.

Da hab ich dann aber wieder das bedenken, das das RAID seine Leistung einbüßt, weil der Prozessor mit dem berechnen der DC++ Dateiliste und Verteilung in die Knie geht.
Bitte um Korrektur, sollte dieser Gedankengang falsch sein.

---------- Post added at 13:14 ---------- Previous post was at 13:08 ----------


Der ist laut Hersteller nur für SATA2
Die 3TB Festplatte, die ich verwenden würdeist SATA3/600. (Seagate ST3000DM001-9YN166)
Hab ich da nicht Probleme, das der dann nur 2TB auf dem Mainboard erkennt?
Hab das Problem ja schon mit der RocketRaid.
 
Der ist laut Hersteller nur für SATA2
Die 3TB Festplatte, die ich verwenden würdeist SATA3/600. (Seagate ST3000DM001-9YN166)
Hab ich da nicht Probleme, das der dann nur 2TB auf dem Mainboard erkennt?
Hab das Problem ja schon mit der RocketRaid.

Normalerweise nicht. Kommt aber auf den Controller an. Du kannst auf jeden Fall ohne Probleme Sata3 Geräte an einen Sata2 Controller anschliessen. Von der Performance her sind die Platten eh zu lahm um Sata3 auszunutzen.
 
Normalerweise nicht. Kommt aber auf den Controller an. Du kannst auf jeden Fall ohne Probleme Sata3 Geräte an einen Sata2 Controller anschliessen. Von der Performance her sind die Platten eh zu lahm um Sata3 auszunutzen.

ALso muss hier im Grunde dann das Board erkennen, das es Platten mit 3TB sind und nicht der Controller?
Habe nämlich bei dem P5W DH Deluxe das Problem, das die 3TB Platten nicht am RaidController RocketRaid2310 mit voller Kapazität ans Board durchgereicht werden.
Bei dem Asus Controller wird die Platte jedoch mit den vollen 3TB auf dem Mainboard angemeldet, ohne das ich spezielle Treiber unter Windows fürs Board (ala Asrock 3TB unlocker) instalieren muss.
 
Nein, du vermengst hier zwei Sachen, die nix miteinander zu tun haben.


1. die Schnittstelle
- SATA in den Ausführungen SATA150, SATA300 oder SATA600

2. die Festplattengröße

Erstmal ist es so, dass beide Sachen, wie gesagt, nix miteinander zu tun haben. Jede Festplattengröße kann jede Schnittstelle haben und umgekehrt.
Die Loopman schon sagte, du kannst eine SATA600 HDD an einen SATA300 Controller ranhängen und umgekehrt.

Allerdings ist es so, dass eine Größe von >2TB die Controller vor ein Problem stellt. Es können nicht alle Controller, insbesondere Ältere, damit umgehen. Das sorgt dafür, dass du eine geringe Kapazität erkannt wird. Das scheint bei dir der Fall zu sein.

Und der Controller reicht auch keine Platten durch. Es muß mit dieser schon zusammenarbeiten. Kann er das aus Inkompatibilität nicht (das kann auch vorkommen) oder einfach weil das seine Resourcen sprengt (>2TB Problematik), dann hat man die A-Karte. Entweder sein lassen oder einen Controller einsetzen der das kann.

Bezüglich des HPs, der mag nur SATA300 aka SATA2 können, das hat aber, wie gesagt, nix mit der HDD Größe zu tun. Das ist einfach nur die Geschwindigkeit. Mit einer entsprechenden Firmware (BIOS Update) kann dieser Controller >2TB Platten verarbeiten.

Bezüglich des DC++ Problem kann ich dir nicht helfen, das mußt du selber rausfinden. Das kann man ja auch alleine durchspielen. Es bedarf ja nur max 2 zusätzliche Rechner. Ggf. nen Kumpel mitm Lappi einladen.
 
Na guck! :d

Ich wußte doch, das ich hier gute Infos bekomme! Danke schön! :)

Und der Controller reicht auch keine Platten durch. Es muß mit dieser schon zusammenarbeiten. Kann er das aus Inkompatibilität nicht (das kann auch vorkommen) oder einfach weil das seine Resourcen sprengt (>2TB Problematik), dann hat man die A-Karte. Entweder sein lassen oder einen Controller einsetzen der das kann.

Kam auf diesen Gedanken, weil beim Hochfahren des Servers die vollen 3TB angezeigt werden, jedoch im Windows nicht nutzbar sind.

Mit DC++ hab ich schon eine möglich Lösung gefunden.
Virtual Box
Wenn ich ein zweites Betriebssystem virtuel laufen lasse, müsste ich theoretisch auch DC++ 2x mit unterschidlichen IPs nutzen können und den Datenstrom somit aufteilen.
Aber wie gesagt, das müsste ich die Tage dann mal mit dem Laptop und meinem PC ausprobieren.
 
Der Controller ließt beim Booten ja nur die HDD Daten aus, da kann sonstwas drinstehen. Wichtig ist, dass es nachher auch geht.

Ggf. mal im Netz dazu suchen gehen. Evtl. gibbet nen Firmware update oder Treiber....

Aber ein aktuelles Windows hast du? Denn auch dort gibt es PRobleme bei XP zB.
 
mh, ich würde zumindest keinen HP-Controller nehmen... die sind auf den meisten Boards, die nicht zu einer HP-Maschine gehören, relativ zickig. Dazu müsste hier genug stehen, gerade vom Kollegen DunklerRabe, der genug damit herumgebastelt hat.
 
Der Controller ließt beim Booten ja nur die HDD Daten aus, da kann sonstwas drinstehen. Wichtig ist, dass es nachher auch geht.

Ggf. mal im Netz dazu suchen gehen. Evtl. gibbet nen Firmware update oder Treiber....

Aber ein aktuelles Windows hast du? Denn auch dort gibt es PRobleme bei XP zB.

Für den RocketRaid2310 werden Treiber nur noch bis Vista angeboten.
Habe die Karte aber noch bis vor ein paar Tagen unter W7 am laufen gehabt.
Hab dann auf Windows HomeServer 2012 umgestellt um mal zu testen. Hier gibts aber keine Treiber mehr, von daher stell ich wieder zurück auf W7 in den nächsten Tagen.

Bei Asus bin ich ebenfalls fündig geworden, dort gibt es einen 3TB unlocker Treiber für ältere Boards
http://event.asus.com/mb/2010/Disk_Unlocker/

Werde diesen auch mal testen, ob vieleicht im zusammenspiel mit dem unlocker der Raidcontroller dann noch weiter funktioniert und die 3TB Festplatten im Windows erkannt werden.

mh, ich würde zumindest keinen HP-Controller nehmen... die sind auf den meisten Boards, die nicht zu einer HP-Maschine gehören, relativ zickig. Dazu müsste hier genug stehen, gerade vom Kollegen DunklerRabe, der genug damit herumgebastelt hat.

Habe Dir bezüglich Deinem angebotenen Raidcontroller IBM M5014 (OEM-Version vom LSI 9260-8i mit 256MB Cache) eine PN geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal noch eine Frage! :d

Wenn ich nu einfach nur nen Raid Controller mit eigenem Prozi auf das Board setze, reichen dann die 4GB DDR 800 Speicher und der Intel Core2Duo E6600 - 2,4GHz aus, oder wird dann hier die Config des alten Rechners zum Nadelöhr?
 
Wenn die Kiste nur die Daten verschiebt und nicht noch 1000 andere Dinge nebenher macht, dann reicht die Kombi absolut aus.
 
Ihr habt mir schon so super geholfen, da hab ich glatt noch eine Frage! :d

Ich hab zur Zeit im alten system 3 Festplatten mit der Bezeichnung WD20EARS.
Zwei dieser Platten haben auch danach die Selbe Bezeichnung(WD20EARS-XXXXXX), eine hat eine etwas andere (WD20EARS-YYYYYY)

Wenn ich daraus nun ein Raid 5 damit aufbauen möchte, wie genau müssen diese Bezeichnungen sich gleichen?
Reicht WD20EARS oder muss es WD20EARS-XXXXXX sein?
 
Das sollte passen, der Typ ist der selbe.

Übrigens sollte dein Onboardcontroller für deine Raid-Bedürfnisse vollkommen reichen.
Kauf hier vernünftige Platten und du bist bedient.

Ich würde gerne wissen wie genau deine Anforderungen auf der Lan-Party aussehen, wie viele ziehen da gleichzeitig von deinem System?
 
Das sollte passen, der Typ ist der selbe.

Übrigens sollte dein Onboardcontroller für deine Raid-Bedürfnisse vollkommen reichen.
Kauf hier vernünftige Platten und du bist bedient.

Ich würde gerne wissen wie genau deine Anforderungen auf der Lan-Party aussehen, wie viele ziehen da gleichzeitig von deinem System?

Nutzung auf der Lanparty betrifft ca. 22 Leute, die vom Server ziehen.

Momentane Ausstattung ist die normale onboard Lankarte und ein Gigabit Switch von TP-Link.
Hab für die neue Zusammenstellung nun eine IBM Dual Gigatbit Karte bekommen und den Switch tausche ich in den nächsten 2 Monaten noch gegen einen managed Switch mit trunking aus.

Dann dürfte sich die Geschwindigkeit beim download vom Server am Optimum bewegen.

Update:
Leider muss ich das Board und alles drumherum nun leider doch austauschen, da bei dem P5W DH Deluxe kein Support für 3TB Festplatten geplant ist. :(
 
Naja neue Hardware macht doch spaß.
Berichte mal wie viel mehr Performance du durch das Teaming der Nic herausbekommst.
Jumboframes wäre noch eine Option die dir eventuell noch etwas zusätzliche Übertragungsrate gibt.
Kannst ja mal schauen ob ein Raidcontroller nicht vielleicht günstiger ist als ein neues Board?
 
Naja neue Hardware macht doch spaß.
:d
Dem muss ich voll und ganz recht geben!

Berichte mal wie viel mehr Performance du durch das Teaming der Nic herausbekommst.
Jumboframes wäre noch eine Option die dir eventuell noch etwas zusätzliche Übertragungsrate gibt.
Kannst ja mal schauen ob ein Raidcontroller nicht vielleicht günstiger ist als ein neues Board?

Nen Raidcontroller hab ich schon ergattert und die erste Hardware ist auch schon verbaut. Preislich kommt man mit nem gebrauchten Raidcontroller besser weg, als mit nem Serverboard und neuer CPU.
Warte nun nur noch auf das letzte Schnäppchen, das ich gemacht habe! :)
Hab ne Kingston SSD V200 mit 120GB für 30€ ergattert. :d
Na ja, und noch auf die Kablepeitschen.
Dann kann ich die ersten Sachen einrichten.
Nächsten Monat kommen noch die letzten Festplatten rein und dann stell ich meinen Built mal komplett mit Fotos hier vor :d

Folgende Hardware hat gestern Abend schon den ersten (Funktions)Test bestanden:

Gehäuse: Xilence Interceptor Pro Gaming HPTX-Gehäuse - schwarz
Mainboard: Asus M5A99FX PRO R2.0 990FX
CPU: AMD FX-6300 3500 AM3+ BOX
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H60
RAM: Patriot DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
Raidcontroller: IBM M5014 mit Biosflash auf LSI Bios
Netzwerkkarte: STANDARD PROFILE Intel PRO/1000 PT Dualport | 2x Gigabit-LAN | PCIe x4

Eingebaut, aber noch nicht angeschlossen, wegen noch anstehender Datensicherung vor einrichten des Raid 5:
Festplatte: 4x 2TB Western Digital
Festplatte: 2x Seagate ST3000DM001 3 TB

Folgende Hardware wird noch erworben:
Festplatte: 3x Seagate ST3000DM001 3 TB
Switch: D-Link DGS-1210-24 24-Port Switch compo SFP

Sobald der Switch da ist, kann ich mal die wirkliche Performance testen! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh